INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.01.2014, 18:53
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal
Interessieren würde es mich auch, aber Plan davon habe ich leider keinen (ohne mich im Detail einlesen zu müssen).
Von daher ist Deine Frage schon OK und wenn jemand was hat, dann immer her damit. Big Grin

Gruß Markus

(31.12.2013 16:55 )Erik01 schrieb:  Hallo Gerd,

meine ursprüngliche Frage in diesem Forum hier lautete:
"Hat vielleicht jemand ein Beispiel-vi, bei dem man beide Kanäle getrennt steuern kann oder ein Lösungsvorschlag?"
(in bezug auf das Abspielen von wave- und mp3-Dateien).
Da bisher 1 Lösungsvorschlag vorlag, der jedoch für die Soundgenerierung nützlich ist und weniger für das Abspielen von wave- und mp3-Dateien, habe ich weiterhin gesucht (auch in anderen Programmiersprachen-Foren).
So weit habe ich erfahren, daß (für mp3-Dateien) eben nur diese winmm.dll (mit den waveout- und mixer-Funktionen) helfen kann.
Da im NI-Forum (woher ich die volume control.llb auch gedownloaded habe) ein ähnliches Problem mal behandelt wurde (jedoch nur für Master-Volume) habe ich dort nachgefragt (in bezug auf die winmm.dll) und wurde hier wegen crosspost und Nichtangabe des Links hingewiesen. Ebenfalls wurde auch so frei die volume control.llb hier angehängt.
Es kann sein, daß ich mich irre, aber auch die mittlerweile über 220 Zugriffe auf diesen Thread deuten doch wohl darauf hin, daß ein gewisses Interesse an getrennter Lautstärkeregelung (mit Labview) besteht.
Ich habe lange gesucht, konnte aber (mit Labview) keine VI ausfindig machen, die eben dazu in der Lage wäre.
Ebenfalls habe ich mich schon mit der structure und der function (der mixer-funktionen der winmm.dll) bei MSDN befasst, jedoch fehlt mir hier noch die Erfahrung, um die Sache auch in Labview hier so zu ändern, daß die Kanäle getrennt steuerbar sind.
Falls es anders lösbar wäre (und nicht mit der winmm.dll) wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn jemand hier helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Erik

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal - Y-P - 01.01.2014 18:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? gottfried 3 4.230 20.05.2008 14:35
Letzter Beitrag: gottfried
  Lautstärkeeinstellungen Mediaplayer florianBO 13 8.652 18.04.2007 12:08
Letzter Beitrag: florianBO

Gehe zu: