INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2014, 21:36
Beitrag #1

David_Lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2014

2013
2013
DE



Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation
Hallo liebe Labview Freunde,

stehe gerade wieder vor einem Problem welches ich nicht zu lösen bekomme.
Es geht sich um folgendes und zwar habe ich einen Eingabearray mit einer elektrischen Leistung die von einem Dieselgenerator erzeugt wurde. Nun sind feste werte einer Elektrischen Leistung und mechanischen Leistung gegeben im Form von zwei arrays, die eine Kennlinie bilden. Diese Werte soll ich mir zuerst einmal ausdenken, werden später durch Herstellerangaben ergänzt.
Der Dieselgenerator gibt also jetzt eine Elektrische Leistung ab und dieser Wert muss im array P elektrische gefunden werden und dann die zugehörige mechanische Leistung ermittelet werden. Liegt der Wert aber zwischen den gegeben Werten, muss eine Lineare Interpolation passsieren.
Mein Program ermittel diese Werte auch und die Schleife läuft weiter, wenn der Wert nicht im Intervall des Index 0 und 1 im array P elektrisch zu finden ist und schreibt dann im false Fall eine Null (großer Case) in den Ausgabearray (array 3) , da ich im False Fall den Standartwert verwende. Sobald ein Wert gefunden wurde, beginnt er mit dem nächsten wert vom Dieselgenerator usw.. Jetzt weiss ich nicht wie lang die Forschleife im Vorfeld laufen muss bzw. mein N indiziert werden muss, da immer unterschiedlich viel Nullen in den Array geschrieben werden. Die Lösung wäre soald er in den False Fall geht und eine Null in den Ausgabearray (array 3) schreibt, muss die Forschleife einen Werte längert laufen.

Vielen Dank vorerst


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  SubVI Einlesen von Graphen für Dieselgenerator.vi (Größe: 20,38 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation - David_Lab - 22.02.2014 21:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben Daniel90 3 4.052 04.01.2016 18:11
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Interpolation LabViewPete 3 3.786 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.432 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Programmierung - Abfahren einer Produktionsstraße nobody_knows 3 3.779 27.02.2015 18:56
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 16.271 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim
Sad 2d Scattered Interpolation mufifinA 3 3.763 30.11.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: