INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau einer Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 10:57
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Aufbau einer Datenerfassung
' schrieb:Also ich hab mir das schon angeschaut, blind frag ich nichtTongue
Das ist gut so!Wink

Zitat:Wenn ich keinen Druck auf die Kraftmessdosen ausübe, bekomme ich im MAX bzw. in LabVIEW ein Ausgangssignal zwischen 0,0025 und -0,01 (Frage: ich nehme an die Einheit davon sind Volt, oder?
Stimmt, das sind Volt.

Zitat:Krieg ich das Signal auch irgendwie konstant.
Aus meiner Sicht ist das schon ziemlich konstant bei maximalen +- 10V.

Zitat:Ich habe in der Doku die Formel für den Verstärker Vges = Ua / Ue
Schau mal bei der Messdose nach, welche Ausgangsspannung diese bei welcher Gewichtskraft liefert. Das wäre für den Verstärker Ue.
Ua ist dann die bei Ue gewünschte Ausgangsspannung des Verstärkers. Die Du dann mit dem Usb 6009 erfassen kannst.

Zitat:Ich hätte ansonsten einfach Gewichte an den Sensor gehängt und mir eine Tabelle Gewicht zu Spannung erstellt, aber ich glaub nicht dass das sinnvoll wäreSmile

Zusammenfassend heisst das:
Die Verstärkung des Verstärkers stellst Du nach der Kraft ein, die Du maximal messen möchtest.
Ziel ist es, die maximale Ausgangsspannung von 10V am verstärker bei der maximalen Kraft zu erreichen.
Welche Kraft kannst Du denn mit Deiner Messdose messen?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 07:50
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 09:49
Aufbau einer Datenerfassung - A.Berndsen - 01.04.2010 10:57
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 11:35
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 14:36

Gehe zu: