INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2010, 11:18
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Ereignisstruktur
Also nachdem ich dein VI mal etwas zusammengeschrumpft habe (Wie groß ist dein Monitor? 30"?), kann ich dein Problem auch nachvollziehen.

Dein Problem besteht darin, dass der Code für "Start" in der Eventschleife ausgeführt wird und neu eintreffende Events währenddessen in einer Queue eingereiht werden. Diese neuen Events werden nun nach Beendigung des aktuell laufenden Eventcodes abgearbeitet. Das aktuelle Event wird nicht unterbrochen.

Du bist also ganz klassisch darauf gestossen, weshalb man den Code innerhalb von Eventschleifen nicht allzu groß bzw komplex gestalten sollte. In deinem Fall würde ich dir eine ganz gewöhnliche Whileschleife in Kombination mit einem Case empfehlen.

Hier dein (unverändertes) geschrumpftes VI zurück: Smile
Lv86_img

Sonstige .vi  Projekt__test_.vi (Größe: 136,76 KB / Downloads: 177)


Hier siehst du wie man beispielsweise eine solche Struktur, wie ich glaube, dass du sie benötigst aufbauen kann:
   
Die Stopterminals in den For-loops kannst du mit einem Rechtsklick auf den Rand der jeweiligen Schleife einblenden lassen.
Dein Problem lässt sich mit anderen Mitteln vermutlich eleganter lösen, aber dieses war das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. ;-)

Prinzipiell solltest du eine Funktion erst im kleinen Testen, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du genau weisst wie es abläuft. Sprich, wenn du denkst, dass eine Eventstruktur deine Aufgabe lösen kann, du aber die Funktionsweise nicht genau kennst, dann implementier nicht zuerst all deinen Code, sondern mach dir schnell ein BeispielVI und teste die Funktionalität dort im kleinen. So kannst du VIEL Zeit sparen, wenn du dann feststellst, dass es so nicht geht und du die Stundenlange verdrahtungsarbeit umsonst gemacht hast.... Big Grin

Grüße

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ereignisstruktur - Bil - 19.03.2010, 10:03
Ereignisstruktur - abrissbirne - 19.03.2010, 10:13
Ereignisstruktur - Bil - 19.03.2010, 10:18
Ereignisstruktur - abrissbirne - 19.03.2010, 10:27
Ereignisstruktur - BsaiboT - 19.03.2010 11:18
Ereignisstruktur - Bil - 19.03.2010, 11:35
Ereignisstruktur - BsaiboT - 19.03.2010, 12:28
Ereignisstruktur - Bil - 19.03.2010, 12:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.471 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird

Gehe zu: