INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2018, 07:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 08:38 von fAlbert.)
Beitrag #5

fAlbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2018

2015 Studenten Version
2017
DE



RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand
Hallo jg,

und vielen Dank für deine Antwort. Ich kam nun ein paar Tage nicht dazu weiter zu tüfteln - möchte heute aber gerne ein paar Stunden investieren. Und würde wirklich sehr gerne etwas voran kommen.

Dein Post macht mir Hoffnung! Würde ich das genau so erkennen wie Du wäre ich vermutlich auch in der Lage hoch zu zählen...

Nur genau das ist ja mein Problem! Wo zum Teu*el ist ersichtlich, dass PD1 die Adresse 4 hat??? Hierbei handelt es sich doch noch gar nicht um ein Array samt Index.. Oder irre ich mich?

Ich bin etwas irritiert, weil ich in der Kontexthilfe das Symbol für ein 1D-Array (Vektor) erkenne - jedoch im dazugehörigen Blockdiagramm kein Array finden kann, was ich nach dem Nachschlagen in "Einführung in LabVIEW" (Georgi/Hohl) eigentlich erwartet hätte.

Wenn mir das bitte jemand mit der Adresse erläutern könnte. Ich wäre euch so dankbar!

Auch wenn ich es nun noch nicht ganz verstehe: PD1 hat laut jg die Adresse 4. (Übrigens: Adresse = Index?)

Bedeutet dies nun, dass ich ein Array an den Eingang "Output (Write Mult...)" hänge und diesen mit den von mir vorgegebenen Werte beschreibe?

Hier ist ja auch noch das Wort Register gefallen. Ich kenne bislang nur ein "Schrieberegister". Sprichst Du, werter jg, von einem "VISA 'Wert schreiben'" Register? Das ist das was ich über die Suche in LabVIEW noch finden konnte. In meinem Buch finde ich leider auch nichts unter dem Schlagwort Register.

Mal etwas zu meiner prinzipiellen Vorangehensweise:

Ich beschrieb euch ja schon die 6 PD's: Jeweils ...

PD1: Freigabe FU1 (Prüflingsmotor)
PD2: Soll-Drehzahl
PD3: Rampe in ms

PD4: Freigabe FU2 (Bremse)
PD5: Soll-Drehzahl
PD6: Rampe in ms

Es kam ja bereits der Vorschlag einer For-Schleife. Die Überlegung wäre nun wie folgt:

For-Schleife mit gerade einmal drei Wertübergaben.

1. Werte schreiben/übergeben für: Beide Motoren freigeben und mit einer gemeinsamen Rampe von z. Bsp. 5 Sekunden auf Soll-Drehzahl von 1500 rpm hochfahren. Also alle 6 PD's schreiben. Timer mit 6 Sekunden versehen bis ...
2. Werte schreiben/übergeben für: Prüflingsmotor bleibt unberührt (PD1-PD3). Bremse wird z. Bsp. mit einer Rampe von 15-20 Sekunden auf eine Soll-Drehzahl von 500 runtergefahren, sodass der Prüfling belastet wird. Sprich es werden nur PD4, PD5 und PD6 überschrieben/abgeändert. Timer > 15-20 Sek bis ...
3. Werte schreiben/übergeben für: Beide Motoren ausschalten. Freigabe weg. PD1 + PD4 auf 0. [Edit]

Wäre das in euren Augen ein Ansatz oder kompletter Murks? Bleibt die Frage offen, ob die Werte mit Array oder dem besagten Register beschrieben werden.

Hach, ihr merkt schon, liebe Forumsmitglieder und Experten. Es fällt mir nicht einfach mit meinem Wissensstand. Ich hoffe und baue tatsächlich ein wenig auf eure Bereitschaft mir helfen zu wollen. Vielleicht sogar auf euer "Mitleid" mit einem solchen Anfänger wie mir... Smile

Bitte, fühlt auch dazu verpflichtet euren Senf dazu zu geben. Selbst, wenn ihr euch noch nicht mal 100% sicher seid. Ich freue mich über jegliche/n Anteilnahme, Idee, Denkanstoss und glaube, dass diese nur zu meinem Vorteil sein kann.

Vielen lieben Dank euch!

Gruß

PS: Ich entdeckte gerade eine private Nachricht in der ich gefragt wurde wo ich arbeite. (Vermutlich konnte jemand nich fassen was für Pfuscher manch Unternehmen einstellt... Tongue) Darüber habe ich tatsächlich noch kein Wort verloren. Falls es noch mehr interessieren sollte: Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und befinde mich derzeit noch in der (Vollzeit-)Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik. Außer einem Nebenjob ist also noch nichts mit Arbeiten. Wink

Edit: Korrektur auf 3 Zustände.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand - fAlbert - 06.06.2018 07:54

Gehe zu: