INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2018, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 11:40 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand
(06.06.2018 07:54 )fAlbert schrieb:  Nur genau das ist ja mein Problem! Wo zum Teu*el ist ersichtlich, dass PD1 die Adresse 4 hat??? Hierbei handelt es sich doch noch gar nicht um ein Array samt Index.. Oder irre ich mich?
Für mich ist das aus dem Blockdiagramm ersichtlich:
   
Einfach mal die Hilfe zu den Modbus-VIs öffnen...
Ansonsten, was welches Modbus-Register bedeutet, das sollte in der Dokumentation zu deinem FU stehen, die du hoffentlich schon eifrig studiert hast! Rtmfx
(06.06.2018 07:54 )fAlbert schrieb:  Ich bin etwas irritiert, weil ich in der Kontexthilfe das Symbol für ein 1D-Array (Vektor) erkenne - jedoch im dazugehörigen Blockdiagramm kein Array finden kann, was ich nach dem Nachschlagen in "Einführung in LabVIEW" (Georgi/Hohl) eigentlich erwartet hätte.
Die beiden Terminals "Output (Write Multiple Register)" und "Input (Read Holding Register)" sind 1D-Arrays. Offtopic2 Gewöhne dir nicht an, bei 1D-Arrays (edit) NICHT von Vektoren zu sprechen. In der athematik impliziert das mehr als in Programmiersprachen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
(06.06.2018 07:54 )fAlbert schrieb:  Wenn mir das bitte jemand mit der Adresse erläutern könnte. Ich wäre euch so dankbar!

Auch wenn ich es nun noch nicht ganz verstehe: PD1 hat laut jg die Adresse 4. (Übrigens: Adresse = Index?)
s.o. und Nein. Bitte mach die schlau, was Modbus als Schnittstelle bedeutet. Prinzipiell kannst du dir Modbus grob so vorstellen: Ein Modbus-Slave (in deinem Fall der FU) stellt Speicherbereiche (bestehend aus U16 und Boolean-Registern) zur Verfügung, die du per Modbus-Master je nach Register-Typ nur lesen oder lesen und beschreiben darfst.

Input-Register & Discrete Inputs (jeweils max. 65535 Stück, deshalb brauchst du eine Register-Adresse, um den richtigen Speicherbereich auszulesen) darfst du als Master nur lesen.
Holding-Register & Coils darfst du lesen und beschreiben.

So, zu mehr hab ich aktuell keine Lust & Zeit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand - jg - 06.06.2018 10:59

Gehe zu: