INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2018, 21:42
Beitrag #1

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik)
Hallo ihr,

zur Zeit belege ich einen LabView-Kurs. Als Teil des Leistungsnachweises sollen wir ein beliebiges Projekt umsetzten. Der Dozent sieht hier gerne Spiele. In meinem Spiel steuert man ein kleines spritziges "ferngesteurtes" Modellluftkissenboot aus der Vogelperspektive und muss gegen die Zeit Punkte einsammeln.

Die Rotation realisiere ich mit 360 einzelnen Bilddateien in einem Array. Die Berechnungen für Kräfte und Bewegung ist relativ aufwändig. Die Hauptschleife wird im 15ms-Takt ausgeführt... Jedenfalls komme ich bereits an die Grenzen, was LabView performancemäßig diesbezüglich so bringt.

Die Darstellung des Frontpanels in den Eigenschaften auf "Dialog" zu stellen, hat sehr viel gebracht (Datei->VI-Einstellungen->Fenstererscheinungsbild->Dialog). Das Fahrzeeug lässt sich nun flüssig steuern. Allerdings darf ich parallel nicht noch verschiedene Werte, wie Geschwindigkeit, Winkel usw. auf Rundinstrumenten darstellen. Dann ruckelt es schon wieder.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mehr aus LabViw rausholen könnte, was Rechenleistung angeht? Oder muss ich akzeptieren, dass LV für sowas nicht gemacht ist und auf weitere performancehungrige Features verzichten muss?

Was leider nicht in Frage kommt ist, mit C/C++ dlls zu schreiben und einzubinden, da es ein reiner LV-Kurs ist und nur bewertet werden kann, was ich mit LV gemacht habe.

Am Rande wollte ich euch nich fragen, on ihr wisst, weshalb die Dialog-Darstellung so viel mehr Leistung bringt? Habe das zufällig herausgefunden. Es wundert mich. Es macht wirklich einen sehr großen Unterschied, aber woher soll das denn kommen?

Vielen Dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) - catbull - 19.07.2018 21:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.823 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Melder Performance D_Sev 13 9.706 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.880 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.570 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim
  LabView-Performance yusuf 89 4 4.502 14.05.2013 08:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Subpanel Performance GT123 6 6.169 03.05.2013 18:34
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: