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Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik)



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20.07.2018, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 20:42 von catbull.)
Beitrag #4

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



RE: Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik)
Danke für eure Antworten!


(19.07.2018 21:52 )GerdW schrieb:  - dein Hauptproblem dürfte die Grafik-Performance sein: musst du wirklich mit knapp 70Hz ein UI updaten?
- wenn du mehr als 15ms benötigst, um einen Bewegungsvektor zu berechnen, stimmt irgendwas nicht...

Da geb ich dir allerdings recht. Das wird das erste sein, was ich (wieder) ändern werde. Auf die schnelle geht das aber nicht, weil ich viele Parameter anpassen, also viel herumprobieren muss. "Wieder ändern", weil ich das anfangs schon versucht habe, es aber keinen Effekt hatte. Ich habe die Frequenz dann wieder erhöht, weil ich dann auch mal gedacht habe, dass die vielleicht zu niedrig wäre. Das Dialog-Dingens hats dann gebracht. Aber Dialog-Modus UND kleinere Frequenz, ja, das ist allerdings einen Versuch wert.


(20.07.2018 08:12 )IchSelbst schrieb:  
(19.07.2018 21:42 )catbull schrieb:  Die Rotation realisiere ich mit 360 einzelnen Bilddateien in einem Array.
Ohne das VI gesehen zu haben, tippe auch ich, dass das die meiste Zeit beansprucht.

Meinst du? Die werden ja alle geladen bevor es losgeht...


(20.07.2018 08:12 )IchSelbst schrieb:  
Zitat:Die Berechnungen für Kräfte und Bewegung ist relativ aufwändig.
Wenn du von aufwändig sprichst, meinst du dann eine punktweise Integration zweiten Grades oder eine kontinuierliche Integration über ein Array? Selbst das wäre wahrscheinlich schneller als Graphik.

Beachte, dass du die Berechnung auslagern könntest in einen parallelen Prozess ...

Nein nein. Deswegen ja "relativ" Smile. Es gibt garkeine Integration. Die "Physik" realisiere ich nur näherungsweise. Es gibt einen Vektor für die Geschwindigkeit und zur gleichen Zeit maximal 2 Kraftvekoren, die auf die Geschwindigkeit einwirken. Dann noch Übersteuerung usw.

Das mit dem parallelen Prozess hört sich interessant an. Ich konnte auf die schnelle nicht herausfinden, was du damit meinst. Meinst du eine parallele While-Schleife? Würde das was bringen?


(20.07.2018 08:12 )IchSelbst schrieb:  Was sagt denn der Taskmanager über die Prozessorauslastung?

Wenn ich die verschiedenen Rundinstrumente weglasse und es komplett nur das Fahrzeug ist, das sich bewegt: maximal 13% -ruckelt aber auch nicht. Mit den Rundinstrumenten: um die 25%. Dann läuft es aber schon nichtmehr flüssig. Wenn ich die Darstellung wie beschrieben nicht auf Dialog sondern auf Standart stelle: ca. 45% und der Spielfluss wird unregelmäßig gebremst. Im Taskmanager die Priorität zu ändern bring nichts (Hat das schon jemals etwas gebracht?). Außerdem fällt auf, dass es ganz zu Beginn besser ist. Nach wenigen Sekunden läuft dann der CPU-Lüfter an und es fängt an zu bremsen. Trotzdem geht die CPU-Auslastung nicht hoch.

Weshalb werden denn nicht an die 100% verwendet? Kann es sein, dass die HD3000-Grafikeinheit nicht hinterher kommt? Kann ja auch fast nicht sein. Klar bringt die HD3000 nicht viel, aber das ist ja schon wesentlich weniger als viel. Weiß jemand, ob LV sein Grafikzeugs überhaupt auslagert?

Leider muss ich gleich schonmal sagen, dass ich bis Ende nächste Woche keine Zeit habe mich darum zu kümmern. Klausuren. Danach werde ich den Thread wieder herausziehen und eine, ich sag mal, uploadbare Version herrichten und mal herzeigen. Vielleicht hat jemand ja Lust mal kurz reinzuschauen und sieht vielleicht sofort, was da an der Leistung nagt. Es wäre sehr förderlich für das Spielchen, wenn ich performancemäßig nicht so eingeschränkt wäre.


Jedenfalls danke nochmal. Ich melde mich nächste Woche wieder.
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RE: Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) - catbull - 20.07.2018 20:41

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