INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kaskadierten Motorregler einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2021, 13:06
Beitrag #3

Titus85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Jul 2014

2019
2014
DE


Deutschland
RE: Kaskadierten Motorregler einstellen
Hallo Martin,

die Defaultwerte des Herstellers sind die Werte auf dem Fotos. Ich will im Prinzip nur eine Ansteuerung mit mit LabVIEW schreiben, da das über CANopen passiert und ich kein RIO habe, welches CANopen Treiber besitzt, ist das schon nervig genug. Der Motor der eigentlich an den Controller soll lässt noch auf sich warten, da gibts dann auch einen EnDAT Encoder zu und der Motor hat auch Regelparameter haben. Aktuell arbeite ich mit nem vierpoligen Noname-Motor mit Hall als Ersatz für den eigentlichen Motor.

So ... und als ich das Programm getestet habe hat der Motor erst einmal gar nichts gemacht, keine Fehlermeldung - einfach nur Schweigen im Walde. Dann hab ich irgendwann gecheckt, dass es am Regler liegt und hab mich der Einstellung gewidmet. Mittlerweile hab ich es so hingeferkelt, dass er zumindest nicht bei jeder Ansteuerung einen Fehler wirft. Es heißt dann auch nur "following error"...

Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll .... den Stromregler kann ich bei allen Werten großzügig verstellen (+-1000) ohne, dass sich groß etwas ändert. Beim Drehzahlregler kann ich so +-10 machen, da wird er im Leerlauf z.B. ruhig und zuckelt nicht mehr, fährt dann aber nicht mehr an der Lagerregler ist der sensibelste, vor allem die Drehzahlvorsteuerung da machen jede Änderung zwischen 1020 und 1050 etwas aus... aber nie wenn es auf der einen Seite besser wird z.B. ruhigerer Lauf dann wird auf der anderen Seite schlechter z.B. Fehlermeldung beim Richtungswechsel.......

Also "Einstellregeln" für kaskadierte Regelungen analog zu den PID Einstellregeln von z.B. Ziegler und Nichols gibt es nicht, wie ich annehme... ?!

lex et ordo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaskadierten Motorregler einstellen - Titus85 - 21.04.2021 13:06

Gehe zu: