INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektorientiertes Programmieren mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2009, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 11:28 von cabua.)
Beitrag #12

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Objektorientiertes Programmieren mit LV
Guten morgen,

um meinen Standpunkt genauer zu erklären:

Ich komme eigentlich aus der Welt der OO. Sequentielle Programmierung wie sie normalerweise in C oder LabVIEW ohne SubVI gemacht wird war bei uns immer verboten.

Aus diesem Grund habe ich auch einige Schwierigkeiten mit der LabVIEW Programmierung. Mein Problem besteht derzeit darin,
dass ich ein riesen Array ([100]x[100.000] Einträge) verarbeiten muss. Ich muss die Array Werte verarbeiten um so am Ende ein neues Array mit veränderten Werten zu erhalten.

Was mir halt bei dieser sequentiellen Programmierung dann ständig passiert ist, dass ich die verränderten Arrays, es sind mehrere Zwischenschritte nötig um ans End-Resultat-Array zu kommen, zwischenspeichere als Anzeigeelement, da der nächste Schritt erst 3-5 Sequenzen weiter ist. Ich möchte dann nicht den Datenfluss vom Array über mehrere Sequenzen weitergeben, weil ich dann sowieso nicht mehr weiß, wozu gehörte der Datenfluss. Ich erstelle mir also dann eine lokale Variable vom neuen Anzeigeelement und verarbeite diese weiter in den weiter hinten liegenden Sequenzen. Manchmal benötige ich aber dann doch noch das UrsprungsArray mit den nicht verränderten Daten und muss dann quasi das wieder heranholen mittels Lokaler Variable.

Man kann sich vorstellen, dass dabei die Übersicht verloren geht, grad wenn man noch Anfänger ist und massiv von FlatSequenz etc gebrauch macht.

Aufjedenfall hatte ich gedacht, dass ich mit der LVOOP wie folgt hätte lösen können:

Eine Klasse "MeineMessdaten" die das Ursprungsarray als private "Member" hat.
Eine Methode, die mir das Ursprungsarray zurückgibt.
Eine Methode, die mir das gefilterte Array zurückgibt.


Jetzt wollte ich mir eine Instanz vom Objekt machen und dieses Objekt immer wieder verwenden. Wenn ich also mal mein Ursprungsarray benötige rufe ich:
MeineMessadaten.Usrpungsarray
auf und wenn ich mal das gefilterte Array brauche:
MeineMessdate.gefiltertesArray

Es hätte auch den Vorteil, das das gefilterte Array erst berechnet wird und nicht ganze Zeit im Speicher liegt.

Dies ist stark an der OOP von Java/.NET/und Co angelegt. Funktioniert aber (noch) nicht wirklich, da ich derzeit keine Ahnung habe wie mein instanziertes Objekt, in anderen FlatSequences verwenden kann. Sobald man den Cluster von der Klasse ja nicht weiterleteitet, kann man ja gar nicht mehr drauf zurückgreifen. Man muss ja scheinbar wirklich den Datenfluss immer weiterleiten und kann nicht einfach ein Objekt erstellen in Sequenz1 und dann in Sequenz999 wieder aufrufen. Was meiner Meinung nach eigentlich von der OO ja ein Muss ist.
Man stelle sich ein normales Java Programm vor. Ganz oben irgendwo definiert man "Point EinPunkt =new Point(x,y,) ". Diesen EinPunkt kann ich dann jederzeit überall in der Klasse verwenden, indem ich den Namen verwende.
Wie das ist in LVOOP gehen soll...weiß ich noch nicht? Ihr?

Die Aussage hier, dass es eigentlich nichts anders ist als SubVIs würde ich eigentlich auch schon so sehen. Der einzige Vorteil/Nachteil von Methoden gegenüber SubVIs wäre, dass diese an ihre Klasse gebunden sind und dieses nochmal ein bisschen mehr Übersicht fördert.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu verwirrt. Ich bin es nämlich selbst noch mit LV :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Objektorientiertes Programmieren mit LV - cabua - 08.08.2009 11:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt-Orientiertes Programmieren mit LV8.5 robertow 1 8.956 16.08.2008 23:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: