INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektorientiertes Programmieren mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2009, 10:27
Beitrag #56

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Objektorientiertes Programmieren mit LV
' schrieb:Kann ich auch von folgendem ausgehen: Daten, die in einer Klasse liegen - ob als private oder public - werden nicht mehr (so oft) kopiert?

Wenn ich also ein größerer 2D-Array habe, das bearbeitet werden muss, dann wird das ja mit normalem DF ständig (naja sagen wir sehr oft) kopiert. Was viel Arbeit macht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, liege dieses Array als private in einer Instanz, erheblich Kopierarbeit gespart werden könnte.

Das stimmt so nicht! LabVIEW kopiert nicht Daten sinnlos herum! Bei entsprechender Programmierung ist DF mindestens so effizient wie ander Möglichkeiten. Inplaceness (also keine Datenkopien) hat natürlich seine Grenzen etwa wenn Du einen Wire verzweigst, obwohl LabVIEW auch da noch Optimalisierungen verwendet aber eben nur innerhalb einer Diagrammebene, also nicht über Strukturgrenzen hinaus. Auch wenn Du Funktionen verwendest die die Datengrösse selber verändert, ist Inplaceness oft nicht mehr möglich. Aber solange Du eine lineare Wirestruktur anhälst, d.h. bei SubVIs geht das Array auf der einen Seite hinein, wird im SubVI aus dem TopLevel-Diagramm (also ausserhalb aller allfälligen Strukturen durch das ganze VI durchgeführt und ebenso im TopLevel-Diagramm wieder an ein Ausgangsterminal verbunden das das Array an das aufrufende VI zurückgibt, hast Du grundsätzlich keine Datenkopien, ausser Du verwendest irgendwo entsprechende Funktionen die nicht ohne auskommen können.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Objektorientiertes Programmieren mit LV - rolfk - 11.08.2009 10:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt-Orientiertes Programmieren mit LV8.5 robertow 1 8.946 16.08.2008 23:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: