INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektorientiertes Programmieren mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2009, 15:17
Beitrag #72

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Objektorientiertes Programmieren mit LV
' schrieb:Ist das Array aus Klasse2 Bestandteil der Klasse1? Wenn ja, dann kanst du dir eine Methode erstellen die das Array indexiert und den Namen des ausgewählten Objektes ausgibt.
Weteres ist, wieso gibst du ein Array aus Objekten aufs FP aus? Was soll der Benutzer damit anfangen?


Nein ist kein Bestandteil.
Der User soll es als ganz normales Auswahl Element verwenden nur mit dem Vorteil, dass ich direkt das Objekt im Code verarbeiten kann.
Beispiel:

Klasse: Mp3 (Member: Pfad, Dateiname, Sänger, Zeit, Title, .....)

Ich erstelle jetzt eine Methode LESE VERZEICHNIS.
Alle vorkommenden Mp3 Dateien werden als Objekte gespeichert und deren Member ausgefüllt. Ich erhalte folgende Mp3 Objekte

c:mp3, WollePetry-Lied1.mp3, Wolle, 2min, Lied1,....
c:mp3, WollePetry-Lied2.mp3, Wolle, 2min, Lied2,....


Wenn ich jetzt eine Liste(Array) auf dem FrontPanel mache, sollte automatisch der Titel + Sänger angezeigt werden.

Wolle-Lied1
Wolle-Lied2

Es handelt sich hierbei nicht um Strings, sondern um Objekte von Mp3, der Benutzer sieht allerdings nur Titel+Sänger.
Bei einem Klick auf Wolle-Lied1 wird ein Event jetzt aufgerufen und führt dazu, dass ich ganz einfach im EventCase, das mp3 objekt bekomme (durch casten).
(mp3)ArrayElement

Und nun kann ich auf alle Methoden und Member von dem ausgewählten Objekt des Benutzers zugreifen.
z.B. mp3.Zeit

Ich arbeite also mit Objekten und nicht mit irgendwelchen Variablen wie Indizes, wo ich erst noch in anderen Arrays suchen muss und so.


Zusätzlich zu der noch offenen stehenden Frage, wie man Objekte im Array auf dem FP anders darstellen kann, wollte ich gerne wissen: Wie kann ich Member Variablen Public machen? So das ich darauf zugreifen kann ohne extra eine Methoden-Klasse


Gruß und Danke.

p.s:Ich hab jetzt schluß und gucke dann heute abend oder morgen früh nochmal rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Objektorientiertes Programmieren mit LV - cabua - 11.08.2009 15:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt-Orientiertes Programmieren mit LV8.5 robertow 1 8.933 16.08.2008 23:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: