INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei Systemzusammenstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2009, 12:23
Beitrag #1

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Hallo,
ich bearbeite für meine Diplomarbeit das Thema Spurführung. Ich soll für Crashfahrzeuge ein möglichst einfaches System erstellen. Nun hab ich einen Sensor der den Abstand zur Sollspur (über Induktion) misst und als Spannung (-10V bis +10V) ausgibt. Da das System günstig sein soll (geht ja schliesslich auch mal was kaputt) wird ein MiniLaptop ohne richtige Festplatte (würde ja beim Crash auch kaputt gehen).
So nun muss ich ja die Spannung messen und mein Lenkmotor (nicht lachen, hier haben sie digitale Modellbauservos bestens bewährt) per PWM ansteuern. Der digitale Servo hat den Vorteil, dass er nicht alle 20ms ein Signal braucht sondern einfach bei der letzten Postion stehenbleibt.
So wie ich das jetzt mitbekommen hab kann ich das PWM-Signal ja per Software (hier wirds wohl LabVIEW in der Studentenversion werden, da ich damit während des Studiums schon mal ein paar Erfahrungen gemacht hab) erzeugen.
So, nun folgende Fragen:
1.: Muss ich für die Ausgabe zwingend ein NI-Ausgabegerät haben? Da das Notebook ja nur USB-Anschlüsse hat, käme von NI ja das USB 6008 oder 6009 in Frage, alternativ hätte ich von BMCM eine USB-Messkarte mit analogen und digitalen Aus-und Eingängen.
2.: brauch ich bei der Studentenversion noch irgendwelche Extramodule um das PWM-Signal zu erzeugen? Wenn ja, welche?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel gelabert aber trotzdem alles aufgelistet.Huh

Mit freundlichsten Grüßen
Steffen alias hotwheelz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei Systemzusammenstellung - hotwheelz - 15.01.2009 12:23
Hilfe bei Systemzusammenstellung - jg - 15.01.2009, 12:46
Hilfe bei Systemzusammenstellung - jg - 15.01.2009, 14:32
Hilfe bei Systemzusammenstellung - jg - 16.01.2009, 13:40
Hilfe bei Systemzusammenstellung - jg - 17.02.2009, 12:26
Hilfe bei Systemzusammenstellung - jg - 17.02.2009, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.681 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste
  Hilfe - Hilfe Fehler 200020 Tobse 1 3.875 11.05.2006 16:47
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: