INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler beim Schließen des VIs nach Delphi-DLL-Aufruf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 09:47
Beitrag #1

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
Fehler beim Schließen des VIs nach Delphi-DLL-Aufruf
Hallo,

ein etwas nebulöses Problem:

ich arbeite mit LabVIEW 8.5.1 und rufe diverse Funktionen einer Delphi-DLL mit "Call Library Function Node" auf (stdcall), was soweit auch ganz gut funktioniert. Um zunächst die Parameterübergabe zu testen, hatte mein Kollege in der DLL-Testversion keine Inhalte programmiert, sondern lediglich die Parameterlisten überprüft und Ausgabewerte zurück gegeben, incl. Funktionswert. Lief alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Die nächste DLL-Testversion rief ihrerseits eine andere benötigte DLL auf. Auch kein Problem.

Nächste Steigerung: jetzt werden die Original-Funktionen mit den selben Funktionsköpfen wie bisher verwendet. Dazu muss die Datei borlandmm.dll installiert werden. Alle Funktionen arbeiten zwar wie gewollt, aber jedes Mal, wenn ich ein VI, das einen Funktionsaufruf enthält, schließe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die Anweisung in 0x00000000 verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Die Meldung erscheint übrigens auch, wenn man das VI gar nicht ausführt, sondern nur öffnet und wieder schließt. Auch die einfachen Test-Funktionen (Integer hin und her reichen etc.), die in der neuen DLL-Version nicht verändert wurden, reagieren nun so. Quittiert man allerdings die Fehlermeldung mit Ok, bleibt LabVIEW arbeitsfähig.

Ich bin ein bisschen ratlos, wer nun wo suchen muss. Da ich seit der letzten, funktionierenden Version auf meiner Seite nichts geändert habe, neige ich dazu, den Fehler in der DLL zu suchen. Nur wo? Was passiert denn genau beim Schließen eines DLL-aufrufenden VIs? Leider ist die DLL "historisch gewachsen", also wenig übersichtlich, und posten darf ich sie auch nicht. Mein Kollege meinte aber, dass es hin und wieder auch in der Delphi-Umgebung damit Probleme gäbe, und diese eher auf Maschinen mit Intel-Prozessoren. Diese Info würde ich aber mit Vorsicht genießen.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee oder kann mir erklären, was in welcher Reihenfolge beim Schließen eines VIs geschieht, damit wir dieses verflixte Ding doch noch zum Laufen bringen.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen,
Bärbel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fehler beim Schließen des VIs nach Delphi-DLL-Aufruf - Bärbel - 07.08.2008 09:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler 1097 beim Übergeben von Arrays Flemmy 4 9.486 22.10.2017 21:07
Letzter Beitrag: rolfk
  Aufruf externe DLL Fehler 1097 Lars_Tragl 1 9.096 11.08.2016 16:13
Letzter Beitrag: Freddy
Exclamation Backgroundworker aus VB.NET DLL - Fehler beim Beenden Max92 0 9.382 03.11.2015 14:17
Letzter Beitrag: Max92
  Fehler 1097 bei Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken in CLF-Knoten.vi KingLui 2 7.382 16.09.2014 13:47
Letzter Beitrag: KingLui
  Labview blockiert serielle Schnittstelle nach Aufruf der DLL Berdschi 5 7.671 24.04.2014 08:38
Letzter Beitrag: Berdschi
  Fehler 1097 bei Aufruf C++ DLL F-Trooper 9 19.465 24.02.2014 12:38
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: