INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EXE File führt die Subvi`s nicht aus?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2011, 15:29
Beitrag #1

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
Hallo Labview Gemeinde,

habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Das Problem wurde schon öfters im Forum diskutiert. Ja ich habe auch die folgenden Seiten Studiert. Bin nicht weiter gekommen. Wall

Link1
Link2
Link3

Folgendes zum Problem: Ich habe ein Hauptmenü woraus ich zwei Subvi`s starten (ausführen) will. Im Labview Entwicklungsumgebung funktioniert es. Nicht im EXE-File. Habe das Problem erkannt, liegt daran das ich ein "absoluten" Pfade verwende. Nur die Lösungen (absolut in relativ umwandeln mit Hilfe von "Current VIs Path") in den obigen Links konnte ich nicht umsetzen aus Mangel an Verständnis. In Bild 1 ist mein Programm mit "absoluter" Pfade zu sehen. Im Bild zwei habe ich es versucht mit "relativer" Pfade, leider ohne Erfolg. Sad

Kann mir jemand helfen. bzw. anhand einer einfachen Beispiel vi., diese Hochladen und erklären. Für jede Hilfe wäre ich Dankbar. Big Grin

Bild1
   
Bild2
   

Lv86_img

8.6 .rar  MenuLabview8.6_Vesion2.rar (Größe: 161,66 KB / Downloads: 188)


LG M.W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2011, 17:14
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
Hallo,

Benutze doch bei der Pfad Erstellung das Applikation Directory Vi:

Application Directory VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...directory/

Mit diesem VI bekommst du immer den Pfad, indem deine Applikation liegt und kannst dir einfach den Pfad zu deinem VI aufbauen, welches du laden möchtest. Nun musst du dem Application Builder nur noch sagen, dass er bei dir das "vi3.vi" auch in den entsprechenden Ordner deiner Applikation erstellen soll und schon ist der Pfad sowohl in der Entwicklungsumgebung als auch in der *.exe derselbe Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2011, 21:39
Beitrag #3

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(23.03.2011 17:14 )NWOmason schrieb:  Hallo,

Benutze doch bei der Pfad Erstellung das Applikation Directory Vi:

Hallo NWOmason,

vielen Dank erstmals für deinen Tipp mit dem "Application Directory vi". Scheint ein guter Tipp zu sein auch Lucki empfehlt es unter dem Link. Ich habe versucht es umzusetzen mit dem "Application Directory vi" leider bin ich auch dabei gescheitertWall (siehe Labview Datei). Bei der Suche nach einem Beispiel Vi, womit ich es leicht nachvollziehen hätte können, bin ich auch nicht fündig geworden.

Also eines habe ich Verstanden das der Weg mit dem "Application Directory vi" der richtige bzw. der einfachere ist, wenn man nur weist wie. Kann mir jemand dabei helfen wie ich es mit dem "Application Directory vi" umsetze. Huh

Lv86_img

8.6 .rar  MenuLabview8.6_Version3.rar (Größe: 189,7 KB / Downloads: 248)


LG M.W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 07:23
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(23.03.2011 21:39 )Moses schrieb:  vielen Dank erstmals für deinen Tipp mit dem "Application Directory vi". Scheint ein guter Tipp zu sein auch Lucki empfehlt es unter dem Link. Ich habe versucht es umzusetzen mit dem "Application Directory vi" leider bin ich auch dabei gescheitertWall

Im Prinzip hast du es schon richtig eingebaut. Jedoch fehlt noch ein Teil, den ich bereits zuvor erwähnt habe:

(23.03.2011 17:14 )NWOmason schrieb:  Nun musst du dem Application Builder nur noch sagen, dass er bei dir das "vi3.vi" auch in den entsprechenden Ordner deiner Applikation erstellen soll und schon ist der Pfad sowohl in der Entwicklungsumgebung als auch in der *.exe derselbe Smile

Du musst bei den Build Spezifications der *.exe festlegen, dass die VIs auch im Ordner "Programme" deiner Applikation erstellt werden. Dazu musst du zum einen folgende Festleung unter "Source Files" festlegen:

   

Ebenso musst du angeben, dass der Ordner "Programme" auch im Verzeichnis (Application Directory) auftaucht:

   

Sind beide Sachen erledigt: *.exe neu kompilieren und schon läufts, da nun deine VIs, welche sich im Ordner "Programme" befinden nun sowohl im Projektverzeichnis, als auch im Verzeichnis der *.exe auftauchen Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 13:40 von Moses.)
Beitrag #5

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(23.03.2011 17:14 )NWOmason schrieb:  Du musst bei den Build Spezifications der *.exe festlegen, dass die VIs auch im Ordner "Programme" deiner Applikation erstellt werden. Dazu musst du zum einen folgende Festleung unter "Source Files" festlegen:

Ebenso musst du angeben, dass der Ordner "Programme" auch im Verzeichnis (Application Directory) auftaucht:

Sind beide Sachen erledigt: *.exe neu kompilieren und schon läufts, da nun deine VIs, welche sich im Ordner "Programme" befinden nun sowohl im Projektverzeichnis, als auch im Verzeichnis der *.exe auftauchen Smile

Beste Grüße,
NWO

Hallo NWO,

habe dein beitrag #4 1 zu 1 umgesetzt (siehe Anhang). Leider wird der Ordner "Programme" und die Vi's vi3 und vi4 nicht im Verzeichnis der *.exe aufgeführt. Was mache ich jetzt falsch. Sad


8.6 .rar  MenuLabview8.6_Version4.rar (Größe: 188,53 KB / Downloads: 219)


LG M.W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 15:05 von NWOmason.)
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(24.03.2011 13:39 )Moses schrieb:  Hallo NWO,

habe dein beitrag #4 1 zu 1 umgesetzt (siehe Anhang). Leider wird der Ordner "Programme" und die Vi's vi3 und vi4 nicht im Verzeichnis der *.exe aufgeführt. Was mache ich jetzt falsch. Sad

LG M.W

Da war ich mit meiner Behauptung etwas vorschnell, sorry. Mit den obigen Einstellungen wird der Ordner noch nicht erzeugt. Die VIs sind aber trotzdem in die *.exe integriert und das Compilat funktioniert dennoch (Habe es eben nochmal getestet). Ein Erzeugen des 'Porgamme'-Ordners im Verzeichnis der *.exe ist somit nicht nötigt (obwohl auch dies möglich wäre).

Kurz gesagt, funktioniert deine *.exe mit den obigen Build Spezifications?

Beste Grüße,
NWO

#####################
@edit: Habs nochmal gestestet. Es reicht sogar, den Ordner 'Programme' als 'Always Included' mit anzugeben (Wie im Bild 1 aus Beitrag #4).

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2011, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 15:43 von Moses.)
Beitrag #7

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(24.03.2011 15:00 )NWOmason schrieb:  Da war ich mit meiner Behauptung etwas vorschnell, sorry. Mit den obigen Einstellungen wird der Ordner noch nicht erzeugt. Die VIs sind aber trotzdem in die *.exe integriert und das Compilat funktioniert dennoch (Habe es eben nochmal getestet). Ein Erzeugen des 'Porgamme'-Ordners im Verzeichnis der *.exe ist somit nicht nötigt (obwohl auch dies möglich wäre).

Kurz gesagt, funktioniert deine *.exe mit den obigen Build Spezifications?

Beste Grüße,
NWO

#####################
@edit: Habs nochmal gestestet. Es reicht sogar, den Ordner 'Programme' als 'Always Included' mit anzugeben (Wie im Bild 1 aus Beitrag #4).

Hallo NWO,

leider funktioniert mein *.exe mit dem obigen Build Spezifications aus dem Beitrag #4 nicht. Mit nicht funktionieren, meine ich immer noch mein Problem aus meinem ersten Beitrag. Das Hauptmenü führt die Subvis nicht aus, trotz des einfügen des "Application Directory vi". Das Problem ist immer noch vorhanden wie in meinem ersten Beitrag. Vieleicht habe ich den "Application Directory vi" falsch eingebaut. Keine Ahnung. Im Grunde habe ich deine Tipps aus deinem Beiträgen #2 und #4 richtig umgesetzt (denke ich zumindest) in meinem Programm "MenuLabview8.6_Version4" (zu finden in Beitrag #5).

Meine Frage ist habe ich das Problem richtig erkannt:

Problem: absolut relativ Pfade Beziehung zwischen Labview Entwicklungsumgebung und dem Application Builder.

Wenn ja ist die Lösung mit dem Application Directory vi" der richtige weg. Wenn auch ja, was mache ich falsch das die *.exe File nicht die Subvis ausführen will.

Momentan stecke ich in einer gedanklichen Sackgasse. Ich weiß nicht mehr weiter. Bahn

LG M.W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 16:37
Beitrag #8

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
So, ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mir deine Build-Spezifications aus dem angehängten Projekt "MenuLabview8.6_Version4" nochmals angesehen und es fehlen die Einstellungen bezüglich des 'Always Included' Angry

   

Wenn du diese so angibst, wie ich es oben bereits erläutert habe, dann funktioniert es auch.

Ich habe es nun eingestellt und es funktioniert...


8.6 .zip  Exe.8.6.zip (Größe: 212,95 KB / Downloads: 211)


Bitte öffne das Projekt (sollte auch 8.6 sein), compiliere die Exe nochmal und führe sie aus Wink


Noch so nebenbei. Die Programmierung an sich mit dem "Application Directory Vi" ist schon richtig so.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 19:12
Beitrag #9

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(24.03.2011 16:37 )NWOmason schrieb:  So, ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mir deine Build-Spezifications aus dem angehängten Projekt "MenuLabview8.6_Version4" nochmals angesehen und es fehlen die Einstellungen bezüglich des 'Always Included' Angry

Wenn du diese so angibst, wie ich es oben bereits erläutert habe, dann funktioniert es auch.

Ich habe es nun eingestellt und es funktioniert...

Bitte öffne das Projekt (sollte auch 8.6 sein), compiliere die Exe nochmal und führe sie aus Wink

Noch so nebenbei. Die Programmierung an sich mit dem "Application Directory Vi" ist schon richtig so.

Beste Grüße,
NWO

Hallo NWO,

da liegt ein großer Irrtum vor. Die Build-Spezifications Einstellungen in meinem Programm "MenuLabview8.6_Version4" habe ich exakt nach deinem Beitrag #4 Bild 1 und Bild 2 gemacht und als *.EXE Feile kompiliert. Anschließend das Projekt mit dem Einstellungen gespeichert. Deine Bilder im Beitrag #4 erklären es ganz einfach. Als Beweis siehe meine ScrennShots 1 bis 3 von meinem Desktop.

ScrennShot1
   

ScrennShot2
   

ScrennShot3
   

Ich habe eines Festgestell, das wenn ich dein Programm Exe86 in Beitrag #8 öffne sehen die Einstellungen in deinem Programm wie in deinem Bild in Beitrag #8 aus. Auch bei dir sind in "Always Included" kein Auswahl bzw. Vi ausgewählt.

Dein Bild
   

Da du in meinem Programm bei den Einstellung "Always Included" nichts finden konntest und ich in deinen nicht, vermute ich, sobald das Build-Aplication auf einem Anderen System geöffnet wird, das die Einstellungen verloren gehen.

Ich kann nur bestätigen dass meine Einstellungen wie im Betrag #4 gleich sind und trotz dessen Mein Problem aus dem ersten Beitrag immer noch besteht.

Dein *.Exe File Funktioniert hervorragend. Genau wie ich es haben will. Für kurze Zeit Arbeite ich mit Labview 2009. Dessen Lizenz läuft in 6 Tagen ab. Ich will das ganze am Dienstag bei der Arbeit (Firmen Software) mit Labview 8.6 testen.

Erstmals vielen Dank. Guru1 Die Lösung weiß ich jetzt. Ich muss nur noch Herausfinden wo der Bug ist. Ich glaube es liegt an meiner Labview Version 2009. Am Dienstag melde ich mich wieder nach dem ich alles auf Labview 8.6 getestet habe.

LG MWBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 20:50
Beitrag #10

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: EXE File führt die Subvi`s nicht aus?
(24.03.2011 19:12 )Moses schrieb:  Da du in meinem Programm bei den Einstellung "Always Included" nichts finden konntest und ich in deinen nicht, vermute ich, sobald das Build-Aplication auf einem Anderen System geöffnet wird, das die Einstellungen verloren gehen.

OH, dann entschuldige ich mich nochmals in aller Form, falls es zu forsch rübergekommen ist. Diese Problematik ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen Sad

(24.03.2011 19:12 )Moses schrieb:  Dein *.Exe File Funktioniert hervorragend. Genau wie ich es haben will. Für kurze Zeit Arbeite ich mit Labview 2009. Dessen Lizenz läuft in 6 Tagen ab.

Nur nochmal der vollständigkeit halber: Ich habe an deinem Projekt überhaupt nichts geändert, bis auf in die Build Spezifications den Ordner 'Programm' auf 'always included' gesetzt. Die Exe lies sich nach darauffolgendem komplieren einwandfrei ausführen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SUBVI arbeitet nach EXE Erstellung nicht richtig hulk 3 3.825 30.01.2021 18:30
Letzter Beitrag: hulk
  Subvi nicht verwendbar in exe kevin9r 4 5.412 22.06.2015 09:53
Letzter Beitrag: jg
  SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet MBRB 5 7.493 18.02.2013 15:06
Letzter Beitrag: MBRB
  exe führt bei Start sofort aus joe1234 6 6.070 14.10.2007 17:57
Letzter Beitrag: Lucki
  SubVi reagiert nicht in .exe Lover 5 4.790 04.10.2007 10:54
Letzter Beitrag: Lover
  SubVi's in den Subpanels werden nicht gestartet Martin_München 5 5.080 17.09.2007 15:43
Letzter Beitrag: Martin_München

Gehe zu: