INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messzeit im Diagramm darstellen und speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2010, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 09:44 von wanze.)
Beitrag #11

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Hallo SeBa, beim Datenfluss ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe jetzt nur einen Eingang in die CASE gelegt. Leider ohne Erfolgt. Meintest du den Fehler?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2010, 10:11
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
' schrieb:Mit dem TDMS habe ich noch nicht gearbeitet. Werde mich dazu mal belesen. Habe in Mess1 hochgeladen mit dem TDMS. Wie kann ich die Dateispeicherung realisieren?Momentan zeigt er ungültige Datireferenz an. Fällt euch ein einfaches Beispiel dazu ein?
Ein Beispiel zum Speichern auf Knopfdruck.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 10:51
Beitrag #13

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
1)
Du weißt aber, das es einen Unterschied zwischen Graph und Diagramm gibt?
Der Graph zeigt dir das an, was du rein gibst... vergisst aber alles was vorher da drin war.
Das Diagramm hängt die neuen Daten zeitlich hinten an die alten an, das Diagramm wächst also von links nach rechts.

2)
Deine Case-Struktur um das Speichern ist total überflüssig. Innerhalb der Loop hast du keine Möglichkeit des Case zu wechseln und gibst von Außen ein True vor. Die Loop in der sich das Speichern befindet, wird sowieso nur gestartet, wenn an allen Eingängen Daten anliegen (Trifft auf alles in LV zu -> Datenflussprinzip). Da die vorherigen Loops bei True stoppen und du diese True in der genannten Loop verwendest um das Speichern zu aktivieren, ist es überflüssig.




Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 11:16
Beitrag #14

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Stimmt da gibt es einen Unterschied. Gibt es zu 2) eine Möglichkeit die Daten zu speichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 11:44
Beitrag #15

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Das Speichern klappt doch, oder? Lediglich die Case-Struktur ist überflüssig.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 13:14 von jg.)
Beitrag #16

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Wenn ich die Case wegnehme speichert er folgende Werte- Messung.txt. Zuvor läuft der Counter runter, Ton ertönt und die Messzeit startet. das funktioniert alles. Ich möchte das während der Messzeit meine Kraftkurven in echtzeit gezeigt werden. Und das er in die Datei (txt) die Messpaare schreibt von 0,01 bis 10. Momentan wird nur die Zeit "10" gespeichert. Sobald ich gespeichert habe läuft das Programm weiter und speichert ab dem Schließen der Speicheraufforderung kontinuielich Zeitwerte. Auch der Graph zeigt die Kurven. Woran kann das liegen?

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen wie ich die Zeit in das Array bekomme. Ist mein Ansatz mit dem Zeitstempel richtig? Geht es einfacher? Habe mir die Signalverlauf-Palette angeschaut. Mir fehlt aber jeglicher Ansatz.
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  messwerte.txt (Größe: 1,39 MB / Downloads: 213)

Sonstige .vi  Mess.vi (Größe: 84,87 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2010, 13:11
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Da fehlen zig SubVIs und außerdem würde ich mal grundsätzlich die Struktur meines Programms überlegen. Sieben (!) verschachtelte Whileschleifen sind nicht gerade wenig. Big Grin
Kannst Du Dein Problem mit einem einfachen Bsp. beschreiben? Da blicke ich nicht mehr durch, was Du machst und vorhast.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 09:46 von jg.)
Beitrag #18

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Ok, machen wir Schritt für Schritt. Habe fast das ganze VI hochgeladen, sehe ein das es so keinen Sinn macht und die Übersichtlichkeit verloren geht. :rolleyes:Habe mal eine Version mit Zufallszahlen erstellt. Möchte die angezeigte Messzeit ins Array einfügen und auf folgende Weise speichern:

Zeit; Messwert1; Messwert2;

Bei diesem SpeicherVI wird die Zeit automatisch erstellt. Kann ich die Zeit des SpeicherVI verändern? Sodass ich statt 1,000 0,01 habe.

Die Laufzeit=Messzeit des Beispieles wird als Konstante in jede Zeile geschrieben. Wie wird 0,01 Messwert; 0,02 Messwert1 usw. gespeichert?

Wie kann ich es schaffen, dass jeweils verschiedene Zufallszahlen in eine Spalte geschrieben werden?

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  einfach.txt (Größe: 341 Bytes / Downloads: 170)

Sonstige .vi  einfach.vi (Größe: 60,48 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 09:46 von jg.)
Beitrag #19

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Moin Moin,

habe jetzt willkürlich Zufallszahlen erstellt und in Array´s geschrieben. Wie kann ich es schaffen das die Zeit nicht nur ein Werte pro Spalte hat?

Habt ihr eine Idee für eine einfache Zeitfunktion mit der die Zeitwerte in das Array geschrieben werden können? Änlich wie der Counter, das ich bei Stop dann die Werte in das Array ziehe.

Grüße Wanze

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  einfach1.vi (Größe: 13,02 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 10:04
Beitrag #20

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Edit: Diese Antwort bezieht sich auf den Post von Wanze am 8. Juni 2010, 15:56 Uhr.

Hallo Wanze,

Ich habe mir jetzt nicht die ersten MessVIs von dir angeschaut, da du dort ja schon hinreichend Feedback bekommen hast.Tongue

Ich persönlich würde eher auf das ExpressVI verzichten, da du nun einmal mehr siehst, weshalb diese Art von VIs (mit wenigen Ausnahmen) verpöhnt ist: Sie sind zu unflexibel und niemand weiss genau was da überhaupt passiert.

Wenn du die Messwerte speichern möchtest, dann kannst du dieses beispielsweise mit dem WriteToSpreadsheet.vi machen.
Ich habe dein Einfach.VI einmal entsprechend umgestaltet und aufgeräumt. Generell solltest du auch bei einfachen Beispielen auf die Übersichtlichkeit achten und nicht allzu viele Ecken, Überkreuzungen usw deiner Signalwege haben. Ein guter Programmierstil ist es ausserdem Beschriftungen der Signal mitzuführen, wie ich es in dem Beispiel zeige. Auch das Einrahmen und Kommentieren von Programmbereichen dient der Übersicht und Lesbarkeit.

Das Beispiel speichert jetzt "Messwert 1 Messwert 2 Zeit" in die angegebene Datei "C:logfile.txt". Die Reihenfolge der Werte kann leicht durch Ändern der Reihenfolge der Arrays beim Zusammenfassen angepasst werden.

Ich hoffe dies hilft dir weiter und gibt dir einen kleine Impuls in Richtung sauberes Programmieren!Big Grin

Lv09_img2

Sonstige .vi  einfach.vi (Größe: 14,9 KB / Downloads: 163)

   

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchrone Datenerfassung - Werte erfassen speichern darstellen goekhan1985 1 3.115 25.02.2015 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlauf darstellen und speichern Cobbes 11 10.558 03.08.2011 22:06
Letzter Beitrag: Cobbes
  2D Array erstellen und in einem Diagramm darstellen kcccp 4 6.989 12.01.2010 14:16
Letzter Beitrag: kcccp
  Differenz der Messzeit pro Schleifendurchlauf ermitteln PiffPaff 12 13.926 25.08.2009 10:00
Letzter Beitrag: MichaDu
  dynamische Tabelle im Diagramm darstellen joe1234 8 6.353 12.06.2008 05:48
Letzter Beitrag: Achim
  Drehzahl über der Zeit im Diagramm darstellen 206racer 1 5.355 07.05.2008 15:23
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: