INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String- an ein Integerarray anhängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2011, 19:57
Beitrag #1

mc_hammer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE


Deutschland
String- an ein Integerarray anhängen
Hallo Leute,

mal eine dumme Frage...geht es generell einen Array aus verschiedenen Typen zu erstellen? Wie in meinem Fall: Zahlenwerte(integer) und Uhrzeit(string). Oder muss ich zwei Arrays erstellen?

Gruß und Danke vorab.
lv11_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2011, 20:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Elemente eines Array müssen denselben Datentyp haben!
Verschiedene Datentypen geht innerhalb eines Clusters.

Ausnahme: Du arbeitest mit dem Datentyp "Variant".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 21:30
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Hier 2 Möglichkeiten (als Snippet):
   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 22:43
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Ich sehe keinen Sinn darin, zwei verschiedene Array zu einem Array zusammenzufassen. Ich will ja auch kein Fernsehbild haben, das oben farbig und unten schwarzweiß ist. Was soll der Nutzen sein? Dagegen macht es schon Sinn eine Liste von Bücher und eine Liste von Zeitschriften zusammenzufassen, weil sie in einer Bibliothek stehen. Das wäre dann der Cluster von Array1 und Array2. Jedoch schickt man zum Binden nur die Zeitschriften und nicht alles was man in der Bibliothek findet (Array). Der Buchbinder wäre zwar so intelligent und würde die Bücher nicht noch mal binden (Fallunterscheidung). Aber da kann man sich gleich Transportkosten sparen und nur die Zeitschriften zum Binden schicken (unbundle). Also warum? Hmm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2011, 11:14
Beitrag #5

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Morgen,

man könnte aber zuvor auch den string in das gewünschte Datentyp überführen, solange es sich dabei um Zahlenwerte handelt ist das noch oke. Ansonsten ist mir Sinn und Nutzen auch noch nicht direkt ersichtlich.

Gruß
Daniel

PS: @ unicorn: Netter und anschaulicher Vergleich ^^

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2011, 13:34
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Das Problem, Daten mit zugehörigen Zeiten darzustellen/zu speichern, ist doch ganz alltäglich, und die fast immer gewählte Lösung ist: Darstellung als Text-Array. Hat den besonderen Vorteil, daß sich das ganz leicht in lesbarere Form speichern läßt. Das wurde ja auch schon gesagt, aber im Gesamtkontext des Threads stellt es sich so dar, als ob das neben Array of Clusters, Cluster of Array, Variants und was weiß ich lediglich eine unter vielen Möglichkeiten ist.
Ist es ja auch, aber trotzdem sei hier mal gesagt, dass die Darstellung als Text die Standardlösung. Das andere kommt erst danach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2011, 21:51
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
(12.11.2011 13:34 )Lucki schrieb:  Das Problem, Daten mit zugehörigen Zeiten darzustellen/zu speichern, ist doch ganz alltäglich, und die fast immer gewählte Lösung ist: Darstellung als Text-Array. Hat den besonderen Vorteil, daß sich das ganz leicht in lesbarere Form speichern läßt. Das wurde ja auch schon gesagt, aber im Gesamtkontext des Threads stellt es sich so dar, als ob das neben Array of Clusters, Cluster of Array, Variants und was weiß ich lediglich eine unter vielen Möglichkeiten ist.
Ist es ja auch, aber trotzdem sei hier mal gesagt, dass die Darstellung als Text die Standardlösung. Das andere kommt erst danach.

Daten mit zugehörigen Zeiten wäre Array of Cluster oder zwei Arrays, ggf. geclustert, sinnvoll. Aber doch nicht die Daten und Zeiten in Strings oder Variant umwandeln und beides hintereinander hängen! Was ist wenn man neue Wertepaare anfügen will? Array teilen, an beide Teile den jeweilen Wert anhängen und dann beide Array zusammenführen? Das macht keinen Sinn verschiedene Datentypen in einem Array zusammenzupacken, wenn da nichts gemeinsames ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2011, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 15:34 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
@unicorn
du hast ja in all den aufgeführten Fällen Recht. Nur - Die Frage wurde ganz allgemein gestellt und ein VI welches näheren Aufschluß über den Hintergrund der Frage gäbe wurde auch nicht gepostet. Da wäre eine einzige, ebenso kurze Antwort "Alles ein Text konvertieren" eigentlich angemessen, weil das am häufgsten so gemacht wird. Leider ist die Welt ungerecht, so auch im Forum: Je undeutlicher und allgemeiner eine Frage formuliert ist, desto ausführlicher und detailreicher ist meistens die Diskussion.

Deinen Argumenten würde ich sogar noch etwas hinzufügen. Man ist ja nicht nur Programmierer, sondern auch Frontplatten-Desiger, der sich in der Psychologie des Users auskennen sollte. Hier des Optimum herauszuholen halte ich für wichtiger als eine optimale Programmstruktur im BD. Deshalb würde ich, falls die Daten auf dem FP erscheinen, das Format der Daten vor allem davon abhängig machen was das Beste für den User ist.

Edit: Im Sammelsurium der Formate fehlt noch etwas: Konvertierung der Uhrzeit in Sekunden, so dass sich das zusammen mit den Daten als 2D of Integers darstellen lässt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2011, 17:55
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
@Lucki

Ich halte es nach wie vor für unsinnig zwei verschiedene Datentypen in einem Array aneinander zu hängen. Folglich, finde ich, kann man die Frage nicht beantworten, sondern muss sie in Frage stellen. Formal wäre sicher auch möglich die Integer-Zahlenwerte und die Uhrzeit-Strings in Byte-Array zu konvertieren und diese Arrays aneinander zu hängen...

@mc_hammer
Warum würdest Du denn gerne die beiden Arrays aneinander hängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 20:33
Beitrag #10

mc_hammer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: String- an ein Integerarray anhängen
Leute vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich hab es jetzt nach der 1. Methode von Markus gemacht, ist ja auch die einfachste Lösung.

@unicorn

Also mein Wunsch war es eine Tabelle(hab jetzt mal ein Array genommen) auf dem FP anzuzeigen wo
1. Ziffern angezeigt werden, die der Benutzer eingibt.
2. Die dazugehörige Anzahl von der jeweils angegebenen Ziffer
3. Die Zeit in der die letzte Eingabe der jew. Ziffer erfolgt ist
und das alles in einer Tabelle. Wahrscheinlich gibt es auch andere und auch einfachere Lösungen. Mein BD sieht auch schon nicht sehr übersichtlich aus, aber ich bin halt ein Anfänger und arbeite mich so langsam rein.

Ich hab jetzt die 3 Punkte alle soweit gelöst.
Jetzt hätte ich aber eine zusätzliche Frage:
Kann man die Farbe der Schrift im laufenden Programm ändern? Also wen ich jetzt eine bestimmte Anzahl von Ziffern gesammelt hab, soll die Ziffer anstatt in schwarz in rot angezeigt werden.
lv11_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variable, maximale Größe, Daten anhängen. dieseldunst 10 9.238 18.04.2014 09:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Float nach String konvertieren ohne anhängen von 0'ern Pythagoras 2 5.526 17.06.2010 05:49
Letzter Beitrag: Pythagoras
  Daten in Array einlesen und anhängen flooney 12 16.606 01.03.2010 08:22
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Daten an Array anhängen über SubVI sehr langsam astraios_ 9 9.648 18.04.2006 10:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Counter an Fehlermedlung anhängen Sarah 2 3.293 11.04.2005 15:11
Letzter Beitrag: Piezo
  Zeichen an String anhängen? Guest 1 10.250 06.09.2004 15:26
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu: