INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

absolute Feuchte berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2011, 11:13
Beitrag #1

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



absolute Feuchte berechnen
Hallo,
ich bin Elektrotechnikstudentin und habe gerade mit einen praktikum zu tun. Ich soll mir während des praktikums labview kenntnisse aneignen und ein bestehendes Programm weiterbearbeiten. das Programm wurde leider sehr unstrukturiert erstellt und komplett ohne unterprogramme.

Ich soll die absolute Feuchte einpflegen nach der Formel f= (rel: Feuchte*Sättigungsdampfdruck)/(461,5 *Temperatur)
Bei dem Sättigungsdampfdruck muss eine fallunterscheidung gemacht werden, denn die "konstanten" zur berechnung hängen davon ab ob es unter oder über null grad ist.

Nun ist die frage wie bekomme ich die werte aus der Datenbank (SQL) abgefragt so dass ich keinen Zeitstempel bei der berechnung habe, füge den Zeitstempel aber später wieder hinzu um das ganze auf einem graphen darzustellen.
Und wie in etwa müsste die casestrucktur für die fall unterscheidung aussehen wenn ich am ende sowohl für wahr als auch für falsch 3 verschiedene konstanten ausgeben müsste.

Ich bin noch etwas hilflos bei dieser Art der Programmierung, da ich sonst nur mit java oder c gearbeitet habe...

LG Malle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2011, 14:36
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
Hallo Malle,

ich habe Dein Problem noch nicht ganz verstanden.
Die Daten für die Berechnung bekommst Du über eine Datenbank?!
Welche Daten sind dort gespeichert.
Wie rufst Du die Daten ab?
Hast Du das Addon "Database Connectivity Toolkit" oder das ADO-Toolkit?

Die Case Struktur wird kein großes Problem. Welche Konstante wird bei 0°C verwendet?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2011, 14:44
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
..... und bitte LVF-Regeln beachten (Groß- und Kleinschreibung). Rulez Du schreibst sehr "kleinlastig". Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2011, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 15:16 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
Hallo Malle,

Zitat:wie in etwa müsste die casestrucktur für die fall unterscheidung aussehen
So in etwa:
   
Im False-Case dann halt 3 andere Werte anschließen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 11:18
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: absolute Feuchte berechnen
Bitte die Fragestellung etwas besser formulieren - ich verstehe einiges nicht was Du willst. Im Übrigen ist die Formel für die Feuchte ... na ja ... das ist sehr über den Daumen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 15:18 von malle.)
Beitrag #6

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



RE: absolute Feuchte berechnen
Okay...Änderung der Fragestellung.
Ich habe ein Programm geschrieben welches eine Sql-Datenbankabfrage ausführt.
In der Datenbank sind Klimadaten, einmal Feuchtigkeit mit zeitstempel und einmal Temperatur mit Zeitstempel. Diese Werte werden auf einem Graphen dargestellt.
Ich soll nun die absolute Feuchtigkeit berechnen mit im ersten Post stehenden Formel. Die Formel habe ich als SUBVI integriert.
Sie greift auf die Temperatur und Feuchtedaten der ersten Datnbankabfrage zurück.
Das Problm an der Sache ist:
Es gibt 10 Sensoren. Jeder Sensor kann über ein Button im Frontpanel angewählt werden.
Wenn mehrere ausgewählt sind werden auch mehrere Kurven im Graph angezeigt.
Dies soll auch für die absolute Feuchte gelten.
Ich habe also eine Sequenz (ich weiß das soll man nicht, aber ich habs ja nicht geschrieben Wink) für jeden Sensor. in der Sequenz gibt es je ein True- und ein Falsefall.
Der truefall ist kein Problem. Doch bei dem Falsefall spuckt er mir eine Fehlermeldung aus : "Fehlende Tunnelzuordnung".
Nun ist die Frage wie bekomme ich das hin dass er bei nicht ausgewählten Buton einfach keine Kurve anzeigt?
Und was ist eigentlich genau ein Tunnel?

Gibt es eine Möglichkeit Sequenzen automatisch zu verkleinern? Es ist alles schreklich unübersichtlich.
Ob ich einen Screenshotposten darf muss ich noch mit meinem chef abklären wenn ichs darf folgt er noch...

Achso ich habe alle Labview-toolboxen zur Verfügung...also egal womit es einfacher geht...alles ist willkommenSmile
Die Formel für die Feuchte muss so vage sein, da wir mit großen Datenmengen arbeiten und das ganze bloß nähreungsweise bestimmt werden muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 15:32
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
(23.02.2011 15:17 )malle schrieb:  Der truefall ist kein Problem. Doch bei dem Falsefall spuckt er mir eine Fehlermeldung aus : "Fehlende Tunnelzuordnung".
...
Und was ist eigentlich genau ein Tunnel?
...

Ein tunnel ist ein Ausgang einer Schleife/Case-Struktur usw. (Siehe Bild). Ein Tunnel muss natürlich für jeden Case einen Wert haben oder auf "Defaultwert verwenden, wenn nicht verbunden" gesetzt werden.

(23.02.2011 15:17 )malle schrieb:  ...
Nun ist die Frage wie bekomme ich das hin dass er bei nicht ausgewählten Buton einfach keine Kurve anzeigt?
...

Ich würde generell alle Daten in den Graph zeichen. Du kannst nämlich auch einstellen, ob ein Plot sichtbar ist oder nicht. Das geht auch zur Laufzeit. So kannst du über die Buttons bestimmen, welche und wie viele Plots angezeigt werden Smile

(23.02.2011 15:17 )malle schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit Sequenzen automatisch zu verkleinern? Es ist alles schreklich unübersichtlich.
Ob ich einen Screenshotposten darf muss ich noch mit meinem chef abklären wenn ichs darf folgt er noch...

Den Inhalt der Sequenzen in Sub-Vis auslagern, vor allem bei ähnlichen Programmteilen (DB lesen, usw) Wink

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 15:47
Beitrag #8

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



RE: absolute Feuchte berechnen
Muss der Tunnel vorne am Caserahmen und hinten auch angeschlossen sein oder reicht es hinten?

Wie mache ich denn Plots per knopfdruck unsichtbar, und wäre das nicht komplizierter weil der Teil funktioniert ja schon...
("Never change...", besonders wennn du keine Ahnung hast).

Den Inhalt hab ich schon in SubVi's ausgelagert, aber wie passe ich jetzt den Case- und Sequenzrahmen an, möglichst automatisch.
Und gibt es eine Funktion mit der ich einen Case für alle Sequenzen übernehmen kann.

Lieben Gruß und herzlichen Dank,
Malle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 16:08
Beitrag #9

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
(23.02.2011 15:47 )malle schrieb:  Muss der Tunnel vorne am Caserahmen und hinten auch angeschlossen sein oder reicht es hinten?

Wie vorne? Vorne am Case oder ist mit vorne innerhalbe gemeint?

Zu Tunnel gibts auch Hinweise in der Hilfe:

Csse and Sequence Structures
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...tructures/


(23.02.2011 15:47 )malle schrieb:  Wie mache ich denn Plots per knopfdruck unsichtbar, und wäre das nicht komplizierter weil der Teil funktioniert ja schon...
("Never change...", besonders wennn du keine Ahnung hast).

Dazu ein Minimalbeispiel im Anhang.

(23.02.2011 15:47 )malle schrieb:  Und gibt es eine Funktion mit der ich einen Case für alle Sequenzen übernehmen kann.

Cases/Sequenzen können dupliziert werden:

Adding and Duplicating Subdiagrams
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...bdiagrams/



Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Plots visible.vi (Größe: 15,29 KB / Downloads: 228)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 16:57
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 398
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: absolute Feuchte berechnen
@malle

Das wichtigste an Labview ist das Datenflussprinzip zu verstehen.

Du hast Elemente die du mit Leitungen verkabelst. Durch diese Leitungen "fließen" die Daten gerichtet. Heist: Irgendwo hast du einen Ausgangspunkt an dem die Leitung an einer Konstante im Blockdiagram oder einem Frontpanel Element beginnt und von da "fließt" der Wert entsprechend durchs Blockdiagram (bis du die Leitung irgendwo Enden lässt zum Beispiel in einer Anzeige o.ä.).

Die einzelnen Elemente kannst du dir als Untermodule vorstellen die du aufrufst. Entsprechend wird dann auch klar, dass was du aufrufst natürlich auch angeschlossene Eingabewerte haben muss. Wie auch beim normalen Programmieren brauchst du Ausgangswerte nicht unbedingt abgreifen.

Bei einer Case Struktur liegt die Sache allerdings etwas anders:

Hier kannst du beliebige Werte durch Leitungen hereingeben und musst diese nicht in jedem einzelnen Case verwenden - ein dann im Case endender Datenfluss stört ja nicht. Sprich: Wenn die Leitung von einer Datenquelle kommt wird ein Wert in den Case hereingeliefert; da das für jeden Case der gleiche ist muss das also auch nur einmal hereingeliefert werden. (das müsste der Teil sein den du als Vorne bezeichnet hast - bietet sich auch für die Lesbarkeit an die vorne hinzusetzen ^^)

Ist die Leitung aber eine Datensenke, sprich du willst ein Ergebnis aus dem Case herausgeben, dann musst du zwingend in jedem Case den entsprechenden Ausgang aus der Case Struktur verbinden - Labview hat ja keine Variablen(-bezeichnungen) in dem Sinne und kann also nicht "wissen" welcher Eingangswert in solchen Fällen auf deinen Ausgang weitergeleitet wird.
Das kann man einmal automatisieren (falls man viele Cases hat in denen man oft einen Eingang einfach nur auf einen Ausgang durchleitet) indem man am Ausgang die Option "verknüpfter Eingang" (oder so ähnlich) aktiviert - dann wird in jedem neu erstellten Case immer gleich eine Leitung zum aktuell direkt (daher ohne andere Elemente dazwischen) verknüften Eingang in den Case ein Kabel gezogen.
"Bottom line": Du musst Labview natürlich mitteilen, was in jedem deiner Cases aus dem entsprechenden Ausgang herausgeliefert wird, da es ja mit diesem Ergebnis weiterarbeiten muss und dafür für jeden Case wissen muss was die Datenquelle (in diesem Fall also die Case Struktur) liefert.

Alternativ kann man hierfür auch den schon angesprochenen Default nutzen. Dabei wird allerdings jeweils der für den entsprechenden Datentyp gesetzte Defaultwert verwendet (Bool müsste als Default glaube ich false ausgeben etc. pp muss man austesten wenn man das wirklich machen will).
Ich persönlich würde aber eigentlich in den meisten Fällen davon abraten, da man so versehentlich nicht verbundene Ausgänge schlechter findet.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.630 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.524 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.509 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.041 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.327 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.724 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: