INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale skalieren und limitieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2009, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 17:58 von jg.)
Beitrag #1

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Signale skalieren und limitieren
Hallo Zusammen

Ich habe zwei kleinere Probleme und hoffe ihr koennt mir dabei behilflich sein. Zuerst aber eine kleine Beschreibung meines Projektes: Joystickdaten werden eingelesen und in 0-3V Signale (linear) umgewandelt.

1. Problem: Momentan benutze ich das Scale&Map VI um das Signal zu skalieren, ich wuerde den Skalierungsfaktor jedoch gerne zur Laufzeit mit einer numerischen Eingabe anpassen koennen. Wie geht das?

2. Ich moechte nach der Skalierung das Signal noch limitieren mit einer oberen und unteren Grenze, die man auch per frontpanel Eingabe verstellen kann.

Gibt es eigentlich keinen normalen Schalter (Switch) der zwischen zwei Signalen wechseln kann?! Ich habe da etwas aenliches gefunden aber der kann nur zwischen numerischen Werten schalten nicht aber zwischen Signalen...

Gruss,
finalcu

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RaceTrack_with_Joystick.vi (Größe: 213,66 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2009, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 21:35 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Signale skalieren und limitieren
1. Ersetze das ExpressVI durch eine Multiplikation für m und eine Addition für b.
2. Benutze danach die Funktion "Wertebereich prüfen und erzwingen", du findest sie in der Palette Vergleich. Du kannst in den Eigenschaften angeben ob unterere und/oder oberer Grenzwert erzwungen werden soll.

Was deine dritte Frage angeht, da weiß ich nicht was du willst. Aber vielleicht hilft dir ja die Funktion "Auswählen" in der Palette Vergleich weiter.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 17:25
Beitrag #3

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:1. Ersetze das ExpressVI durch eine Multiplikation für m und eine Addition für b.
2. Benutze danach die Funktion "Wertebereich prüfen und erzwingen", du findest sie in der Palette Vergleich. Du kannst in den Eigenschaften angeben ob unterere und/oder oberer Grenzwert erzwungen werden soll.

Was deine dritte Frage angeht, da weiß ich nicht was du willst. Aber vielleicht hilft dir ja die Funktion "Auswählen" in der Palette Vergleich weiter.

Danke! Habe gerade bemerkt, dass ich im Profil fälschlicherweise angegeben habe, dass ich eine deutsche Version verwende... du weisst die Begriffe nicht zufällig noch auf Englisch? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 20:52
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Signale skalieren und limitieren
1. Wo die Grundrechenarten rumliegen weißt du Wink


2. Aus der Comparision Palette: = Vergleich
In Range & Coerce = Wertebereich prüfen und erzwingen

3. "Auswählen" weiß ich nicht, vllt select, liegt aber in der gleichen Palette zwei Funktionen links daneben.

Bei mir läuft seit vier Jahren die deutsche Version, die Faulheit lässt die Installation der Englischen nicht zuSmile

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 11:47
Beitrag #5

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:1. Wo die Grundrechenarten rumliegen weißt du Wink
2. Aus der Comparision Palette: = Vergleich
In Range & Coerce = Wertebereich prüfen und erzwingen

3. "Auswählen" weiß ich nicht, vllt select, liegt aber in der gleichen Palette zwei Funktionen links daneben.

Bei mir läuft seit vier Jahren die deutsche Version, die Faulheit lässt die Installation der Englischen nicht zuSmile

Wunderbar, Danke. Das hat nun soweit geklappt. Jetzt stecke ich beim naechsten Problem fest und zwar wuerde ich gerne das Signal (welches ich in der while Schleife in einem measurement file speichere) in einer anderen while Schleife auslesen und als Control input verwenden. Mit read measurement file klappt das leider nicht, da das Signal dann nicht in der originalen Zeit abgespielt wird...

Gruss,
finalcu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 12:43
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:Wunderbar, Danke. Das hat nun soweit geklappt. Jetzt stecke ich beim naechsten Problem fest und zwar wuerde ich gerne das Signal (welches ich in der while Schleife in einem measurement file speichere) in einer anderen while Schleife auslesen und als Control input verwenden. Mit read measurement file klappt das leider nicht, da das Signal dann nicht in der originalen Zeit abgespielt wird...

Gruss,
finalcu

Verstehe ich nicht ganz. Du speicherst das Eingangssignal vom Joystick, um damit zu einem späteren Zeitpunkt deinen Joystick zu simulieren? Wenn du das so machst, musst du einen Zeitstempel oder einfach Delta-t zu jedem Speicherpunkt mitloggen. Damit kannst du anschließend deine Schleife steuern. Wenn ich dich falsch verstanden habe lade dein VI hoch.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2009 19:03 von jg.)
Beitrag #7

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:Verstehe ich nicht ganz. Du speicherst das Eingangssignal vom Joystick, um damit zu einem späteren Zeitpunkt deinen Joystick zu simulieren? Wenn du das so machst, musst du einen Zeitstempel oder einfach Delta-t zu jedem Speicherpunkt mitloggen. Damit kannst du anschließend deine Schleife steuern. Wenn ich dich falsch verstanden habe lade dein VI hoch.

Ja ich denke, dass du mich richtig verstanden hst. Irgendwie funktioniert es trotzdem nicht so wie ich mir das vorstelle: Beim Lesen ist das Signal sofort da; es wird zeitlich nicht korrekt abgespielt.
Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RaceTrack_with_Joystick.vi (Größe: 347,04 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 13:46
Beitrag #8

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:Ja ich denke, dass du mich richtig verstanden hst. Irgendwie funktioniert es trotzdem nicht so wie ich mir das vorstelle: Beim Lesen ist das Signal sofort da; es wird zeitlich nicht korrekt abgespielt.

Ohne die ExpressVI angeschaut zu haben hier mal die Version, wie ich es mir ungefähr vorstellen könnte. Ich habe es nicht gestestet und es lässt sich noch einiges verbessern, aber die Richtigung sollte stimmen.


Lv86_img
Sonstige .vi  RaceTrack_with_Joystick.vi (Größe: 51,77 KB / Downloads: 176)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 15:35
Beitrag #9

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:Ohne die ExpressVI angeschaut zu haben hier mal die Version, wie ich es mir ungefähr vorstellen könnte. Ich habe es nicht gestestet und es lässt sich noch einiges verbessern, aber die Richtigung sollte stimmen.
Lv86_img[attachment=44936:RaceTrac...Joystick.vi]

Ich kann die Datei mit meiner Version leider nicht oeffnen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 15:40
Beitrag #10

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Signale skalieren und limitieren
' schrieb:Ich kann die Datei mit meiner Version leider nicht oeffnen...

Ok, tut mir leid, hier für 8.0

Lv80_img
Sonstige .vi  RaceTrack_with_Joystick.vi (Größe: 187,06 KB / Downloads: 179)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale Toklu 14 10.091 06.11.2014 15:39
Letzter Beitrag: Toklu
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.328 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Zweite y-Achse mit skalieren Zhara 16 11.582 26.06.2013 20:08
Letzter Beitrag: Holy
  y-achse NUR auf gezoomtes skalieren? phylin 2 4.086 28.01.2012 20:31
Letzter Beitrag: phylin
  Waveform-Chart x-Achse Skalieren Andy_B 2 5.460 18.10.2011 11:21
Letzter Beitrag: Andy_B
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.355 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: