INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

0..5V Regelung über analogen Output VM110



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2014, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 15:07 von jg.)
Beitrag #1

Joj0o Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2014

2011
-
DE



0..5V Regelung über analogen Output VM110
Hallo,

Ich schreibe demnächst meine Bachelorthesis und steuere dabei ein LED Panel über ein externes Netzteil mit Dimmfunktion. Das Netzteil lässt sich über ein Spannungssignal von 0..10V steuern.

Da ich zur Zeit die USB Interface Karte VM110 (Velleman) benutze, die ledigliich 0..5V ausgibt (sprich ich nur 50% der vollen Lichtpower erreich) werde ich die Tage die VM140 bestellen. Beide Karten arbeiten mit einem analogen 8 bit Ausgang.
Mein Betreuer hat bereits ein Programm mit LabView geschrieben (siehe Anhang) mit dem ich mit Schieberegler meine Ausgangsspannung über das Interface steuern kann.

Ich möchte nun im nächsten Schritt eine mathematische Funktion über die Zeit von 24h fahren und dazu brauche ich Hilfe. Wie binde ich eine solche Funktion in die VI ein, um entweder eine durchgehend laufende Linie zu fahren (nur 256 Schritte):
   

oder wahlweise Blöcke mit unterschiedlichen Schritten in sagen wir mal 30min Takten darzustellen.

Ich freue mich über eure Hilfe.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Versuch 01.vi (Größe: 23,2 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2014, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 14:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 0..5V Regelung über analogen Output VM110
Hallo Jo,

Zitat:Da ich zur Zeit die USB Interface Karte VM110 (Velleman) benutze, die ledigliich 0..5V ausgibt (sprich ich nur 50% der vollen Lichtpower erreich) werde ich die Tage die VM140 bestellen
Statt einer neuen DAQ-Karte hätte man sicherlich auch eine kleine OpAmp-Schaltung basteln können…

Zitat:Ich möchte nun im nächsten Schritt eine mathematische Funktion über die Zeit von 24h fahren und dazu brauche ich Hilfe. Wie binde ich eine solche Funktion in die VI ein, um entweder eine durchgehend laufende Linie zu fahren (nur 256 Schritte)
Dein VI sollte in einer Schleife laufen (oder eine Schleife enthalten), um quasi endlos (den ganzen Tag) zu laufen.
Alle 86400/256 Sekunden fragst die aktuelle Uhrzeit ab und berechnest dir aus der Uhrzeit die auszugebende Spannung mit deiner mathematischen Funktion. Diesen Rechenwert gibst du über die Karte aus.

Zitat:wahlweise Blöcke mit unterschiedlichen Schritten in sagen wir mal 30min Takten darzustellen.
Alle 30min berechnest du den neuen Stellwert…

Tipps zu deinem VI:
- Die DLL-Aufrufe zum Ansteuern des Velleman sollten als subVIs ausgeführt werden und den ErrorCluster benutzen.
- Deine Schleife läuft momentan mit 20ms. Dies ist sicherlich Overkill, wenn man die Helligkeit an die Tageszeit anpassen will…

Vorschlag:
Code:
ssm (Sekunden seit Mitternacht) := h*3600 + m*60 + s
Level := sin(ssm/86400*pi)*Amplitude
Die Formel kannst du natürlich beliebig an deine Anforderungen anpassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2014, 15:08
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 0..5V Regelung über analogen Output VM110
Offtopic2
Anhänge (auch Bilder) hier im Forum hochladen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2014, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 10:30 von jg.)
Beitrag #4

Joj0o Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2014

2011
-
DE



Photo RE: 0..5V Regelung über analogen Output VM110
Danke zunächst einmal für die schnelle Antwort.

Ich merke doch, dass ich noch ziemlich auf dem Schlauch stehe mit LV, daher habe ich mich nun dazu entschieden auf die leichtere Variante über Blockweise Schritte zu gehen.
Sprich ich möchte in bestimmten (siehe Tabelle) Zeitabschnitten mit der Spannung hochfahren.:

   

Da mein Betreuer erst nächste Woche wieder vor Ort ist (er kennt sich zumindest ein bisschen besser mit LV aus - hat das Programm Versuch01 (s.o.) geschrieben) wäre es schön, wenn ich bis dahin zumindest die Programmierung (vllt. auch ohne Einbindung in die Schleife näher bringen könnte).

Bestenfalls natürlich mit Veranschaulichung im Blockdiagramm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei analoge Input und ein analogen Output auf gleiche Zeitbasis bringen hubinho7 1 2.835 24.07.2014 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogen Signalverlauf triggern LVNovice 0 3.907 10.10.2011 16:13
Letzter Beitrag: LVNovice
  PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals ElkoRD 1 4.823 14.03.2011 12:06
Letzter Beitrag: ElkoRD

Gehe zu: