INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2011, 09:57
Beitrag #1

ElkoRD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

10.0
2011
DE



PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals
Hallo Forum,

ich bin neu mit LabVIEW und stell mich glaube ich ein bisschen blöd an. Man soll doch mit LabVIEW ganz passabel regeln und steuern können, nur ich kriegs nicht hin. Die Situation ist folgende:
Ich habe eine Sollfunktion die von dem VI "Arbiträres Signal simulieren" bereitgestellt wird. Es sind im Prinzip zwei Sprünge auf 60 und dann auf 100, das ganze in ca. 15 Sekunden. Bei jeder Iteration wird ein Punkt ausgegeben, alle 10ms.
Soweit funktioniert das Ganze. Jetzt will ich aber diese Funktion mit einem PT1-Glied verzögern und dann als Sollwert auf einen Regelkreis geben. Die Stell- und Istgrößen werden über Treiber und ein Gerät von Meilhaus (RedLab 1008 o. miniLab1008) eingelesen bzw. ausgegeben. Brauche ich in LabVIEW eine Echtzeitumgebung, wenn ich so generierte Stellgrößen auf eine physikalische Strecke geben möchte? Wo wird in LabVIEW die Simulation von der tatsächlichen Regelung abgegrenzt?
Mich interessiert insbesondere, wie Sie für eine in Echtzeit geregelte Strecke dieses PT1-Glied oder einen irgendwie gearteten Regelkreis aufbauen würden, damit man damit Stellgrößen auf die Strecke geben kann.
Wenn die Antworten zu Umfangreich würden, dann hätte ich auch einfach gerne einen Verweis auf Literatur, in der ähnliche Themen behandelt werden. Tut mir leid, wenn Sie für meine Beschreibung des Problems eine Kristallkugel zum Verständnis brauchen, aber meine Fragen sind so fundamental, dass ich gar kein VI dazu bereitstellen kann. Leider finde ich auch keine Hinweise im Netz, die mir weiterhelfen (bisher). Ich habe viel mit Matlab/Simulink gearbeitet und stecke deswegen wohl auch etwas fest.


Vielen Dank schonmal,

Leo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2011, 12:06
Beitrag #2

ElkoRD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

10.0
2011
DE



RE: PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals
Ich weiß es ist keine spannende Frage. Könnte mir nicht trotzdem jemand ein kleines Beispiel VI zusammenbasteln, das darstellt wie man einen Sollwert, generiert von "Arbiträres Signal simulieren", mit einem PT1-Glied verzögert und dannach auf einen Regler gibt. Das ganze sollte so zu verarbeiten sein, dass man damit physikalisch ein System regeln kann (Echtzeit?).

Mahlzeit : )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.336 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals Tyll 1 3.808 29.10.2015 17:00
Letzter Beitrag: eb
  0..5V Regelung über analogen Output VM110 Joj0o 3 3.923 18.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: Joj0o
  Triggern eines Signals sharth 2 4.223 03.12.2011 12:12
Letzter Beitrag: sharth
  Frequenz eines Signals ermitteln Uli 2 7.921 18.09.2009 07:19
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Timerwert Verzögerung! rapt6rr 4 4.378 09.07.2009 07:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: