INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2015, 13:56
Beitrag #1

LV-hft-1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE



1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier, auch relativ neu im Umgang mit LabView, benötige es aber dringend für ein Projekt für eine Regelung.

Die Problemstellung dieses SubVi's ist folgende:

Ich muss aus einer Text-Datei Wetterdaten auslesen und einen Mittelwert aus Temperaturwerten zwischen einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 12:30:00 - 13:00:00) bilden.

Dazu soll als erstes die Wetterdatei vom Vortag (als 2D-Array) geöffnet werden (als txt-Datei angehängt).
Das Format besteht aus 7 Spalten, mit Semikolon getrennt, erste Spalte ist das Datum & Uhrzeit, zweite Spalte die Temperatur.

Mein Versuch war bisher, in der Datumsspalte einen String mit Datum und Uhrzeit zu suchen, und ab diesem Index in der Temperaturspalte die Werte aufzuaddieren.

Da ich neu in LV bin und langsam am verzweifeln, folgende Frage(n):
(unter der Prämisse, dass mir durchaus klar ist, dass es elegantere Methoden gibt Blush)
Ist diese Herangehensweise überhaupt sinnvoll?

Wie kann ich einen Wert in einem 1D-Array suchen? Habs u.a. auch schon mit Splitten versucht, irgendwie klappt das alles nicht!

Für die Anfängerfragen entschuldige ich mich und danke im Voraus über Antworten.
Viele verzweifelnde Grüße

Max


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Wetter_20150505.txt (Größe: 9,3 KB / Downloads: 259)

14.0 .vi  read_wea_data_.vi (Größe: 13,25 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2015, 14:27
Beitrag #2

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: 1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten
(06.05.2015 13:56 )LV-hft-1 schrieb:  Wie kann ich einen Wert in einem 1D-Array suchen? Habs u.a. auch schon mit Splitten versucht, irgendwie klappt das alles nicht!
Hallo Max.
Labview stellt dafür bereits eine fertige Funktion bereit: http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/..._1d_array/

Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2015, 14:34
Beitrag #3

LV-hft-1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE



RE: 1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja, nun ja, das habe ich auch schon gesehen & probiert.

Wenn ich das in meinem VI Verknüpfe und nach einem vorhandenen Datum's-String suche, kommt immer nur der Index = -1 raus!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2015, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 14:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten

Akzeptierte Lösung

Hallo LV,

Zitat:Wenn ich das in meinem VI Verknüpfe und nach einem vorhandenen Datum's-String suche, kommt immer nur der Index = -1 raus!?
Wenn der zusuchende String nicht im Array gefunden wird, dann bekommst du das Ergebnis "-1". So steht's auch in der Hilfe zur Funktion…

Zitat:Das Format besteht aus 7 Spalten, mit Semikolon getrennt, erste Spalte ist das Datum & Uhrzeit, zweite Spalte die Temperatur.
Lösungsvorschlag:
Die Datumsspalte, die du als String einliest, in ein Array of TimeStamps umwandeln:
   
Dann dieses Array nicht mit Search1DArray durchsuchen, sondern mit Threshold1DArray. Da bekommst du dann auch interpolierte Indizes zurückgemeldet…

Mit dem so gefundenen Index dann die anderen Werte aus deinem Array lesen, z.B. mittels ArraySubset!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 11:38
Beitrag #5

LV-hft-1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE



RE: 1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten
Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Mit einer FOR-Schleife funktioniert es.
Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Wert zu Maximal Wert aus Array JK87 9 4.927 07.11.2019 10:26
Letzter Beitrag: JK87
  Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen Appa 12 16.722 29.11.2017 13:47
Letzter Beitrag: Kahlua
  1 Zeile Hydrogencarbonat 8 7.314 12.05.2017 12:27
Letzter Beitrag: jg
  gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten Alpenpower 7 6.229 18.07.2012 19:36
Letzter Beitrag: jg
  Zeile sortieren megalopo 5 4.979 22.06.2012 05:52
Letzter Beitrag: NWOmason
  TXT Datei auslesen, Werte in versch. Dateitypen in Array andimtb 5 7.743 11.03.2010 11:46
Letzter Beitrag: andimtb

Gehe zu: