INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2012, 15:31
Beitrag #1

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Hallo LV-Gemeinde,

ich suche hier im Forum nach einem brauchbaren Lösungsansatz.
In einer Tabelle, vorzüglich in Excel gespeichert, lege ich zunächst einreihig eine Zahlenkolonne an.
Die Anzahl der Werte geht von ca. 5 bis 25 Werten und soll jeweils in einem eigenen File (ca. 10 St.) gespeichert werden.
Auswahl über FileOpen....

Die gespeicherten Werte sollen eingelesen werden und in einer Tabelle bedienbar sein.
Bedienbar bedeutet, dass ich z.B. auf einen Wert aus dieser Tabelle klicke und dieser Wert weiter verarbeitet wird.
Die Luxusversion wäre ein up/down-Taster, welcher mit dem kleinsten Wert beginnt und ich die Werte stepweise
rauf u. runter navigiere.
Der gewählte Wert ist eine Sollwertvorgabe für ein Hochspannungsgerät, welches stufenweise hochgefahren wird.

Wie lese ich die gewählte Datei in was ein? Ist .xls der richtige Weg oder sollte man sowas in .bin oder doch in .txt speichern?
Da die Anzahl der Werte unterschiedlich sind, könnte ich mir vorstellen, dass ich sowas in ein Array einlese, die Größe ermittle
und den Wert über IndexArray steuere.

Ich habe heute schon einige Dinge probiert, komme aber auf keine brauchbare Lösung.
Vielleicht kann mir hier die ungefähre Marschrichtung festlegen, danke schon mal.

Gruß Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2012, 21:17
Beitrag #2

tobiasf5 Offline
LabVIEW-Tutor
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Nov 2005

Aktuell 2009; 2012. 2013 steht in den Startlöchern
2005
DE_EN

30419
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Hallo Franz,

ich würde die Werte als .txt oder als .csv aus Excel speichern.
.xls kann man, wie ich selbst gerade erst gelernt habe, über AktivX einlesen.

Die Werte kannst du denn, wie du selber geschrieben hast, an ein Array übergeben. Je nach dem wie du sie einließt bekommst du auch schon ein Array.

Jetzt verstehe ich aber nicht was du mit "anklicken und weiterverarbeiten" meinst. Vielleicht kannst du das ja noch mal genauer beschreiben.
Zum sortieren findest du Funktionen unter Array.

Gruß
Tobias

Also ich würd das mit LabVIEW machen......
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2012, 21:18
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Ich bin erstaunt, dass man jemanden mit 7 Jahren LabVIEW-Erfahrung noch von xls-Dateien abraten muss.
Du solltest selber wissen, dass du eine echte Excel-Datei nur bei installiertem Excel und per ActiveX lesen kannst.
Willst du dir das wirklich antun?

ASCII-Dateien sind IMHO die bessere Variante.

Zwecks Tabelle in LabVIEW: Bei einem Table-Control oder einer Multicolumn-Listbox kannst du eine Zelle editieren. Für erweiterte Funktionalitäten, wie sie dir vorschweben, bietet sich ein Overlay einer Numeric-Box über einem Table-Control an. Ist leider eine ziemliche Fieselei, bis man alle Events abgefangen hat.

Als Einstieg, schau mal hier: http://lavag.org/files/file/31-type-sensitive-popup/
Vielleicht ist das auch schon genau das, was du suchst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2012, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 09:58 von Alpenpower.)
Beitrag #4

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Die Zahlen, welche ich in Excel speichern möchte, sind in LV dann Sollwertvorgaben für ein HV-Netzgerät. Dieses Netzgerät muss genaue Spannungen in vorgegebenen Schritten erzeugen, welche aus der Tabelle gesteuert wird. Der eigentliche Teil kommt noch. Das Netzgerät speist Hochspannungstastköpfe, die einer Prüfmittelüberwachung unterliegen. Das passierte momentan 'alles zu Fuß' und soll nun automatisiert werden.
d.h. es folgen noch Routinen, wo ich Messwerte auslese, vergleiche und dokumentiere, alles für unser QM-System.
Als Verwaltung der ganzen Prüfmittel hab ich schon eine umfangreiche Datenbank in Access erstellt und das läuft u. lebt auch schon, auch schon vor den Augen des Tüvprüfers.

"anklicken und weiterverarbeiten"
Idealerweise steht auf dem Frontpanel eine Tabelle mit den gewünschten Werten. Der Prüfer startet und der erste Wert der Tabelle wird als Sollwert aufbereitet an die HV-Anlage gesendet. Dann warten, bis die zu messenden Werte stehen, dann übernehmen u. berechnen, wegspeichern usw. Dann folgt der nächste Step, bis der Zyklus kpl. durchlaufen ist. Die Abfolge ist momentan rein prakmatisch, vielleicht kommt beim Realisieren noch eine andere Idee oder Möglichkeit.

@Jens:
Es hört sich etwas vorwurfsvoll an, ja vielleicht sind es 7 Jahre. Meine Schwerpunkte in dem jämmerlichen LV-Dasein waren bisher die Visualisierung von HV-Anlagen u. div. Testprogrammen mit div. Schnittstellen, bisher ohne Excel.
Ich habe Excel gewählt, weil dann jeder Dummi bei uns solche Zahlenreihen erstellen, ändern u. pflegen kann. Ich bin natürlich nicht gezwungen, mich hier festzukrallen. Es war ja nur eine Idee.
Trotzdem nichts für ungut, ihr könnt ja nicht wissen, wo meine Schwerpunkte sind.

Ich danke Euch für die Tipps und werde mal weitersehen, welchen Weg ich einschlage.

Gruß Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2012, 14:59
Beitrag #5

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Hallo,

habe ein Beispiel angehängt, vielleicht kann das helfen :


9.0 .vi  Liste_Einstellungen_Tabelle_DO_tmp.vi (Größe: 39,94 KB / Downloads: 367)


9.0 .vi  Ini-Datei einlesen_DO_tmp.vi (Größe: 34,39 KB / Downloads: 298)


Im Beispiel kann man die Zeilen auswähle, aber analog kann man so programmieren, das die einzelnen Zellen auswählbar sind.

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2012, 19:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Hallo Franz,

es gibt immer die Abwägung zwischen Einfachheit für den Bediener und Einfachheit für den Programmierer.
Wenn die Erstellung deiner Vorgabewerte nicht innerhalb von LabVIEW geschehen soll, und sich diese Vorgabewerte gut als Tabelle eingeben lassen, dann liegt natürlich Excel nahe.

Jetzt musst du abwägen:
Excel bedeutet für den Anwender einfach, für dich deutlich mehr Arbeit. Wie schon geschrieben, eine echte .xls-Datei kann man schon mit LabVIEW einlesen, aber nur per ActiveX - und dafür muss dann auf dem Messrechner Excel installiert sein.

Oder du schreibst selber eine Eingabemaske in LabVIEW, z.B. mit einem Table-Control oder einer Multicolumn-Listbox.

Zwischenweg:
Deine Anwender verwenden zwar Excel, du gibst aber klar vor, dass sie die Tabelle als txt oder csv exportieren müssen. Aber wehe, es geht etwas schief beim Export, dann bekommst du eine ASCII-Datei, mit der dein Programm nichts anfangen kann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2012, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 19:40 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
Hallo Franz,

Zitat:Zwischenweg: Deine Anwender verwenden zwar Excel, du gibst aber klar vor, dass sie die Tabelle als txt oder csv exportieren müssen. Aber wehe, es geht etwas schief beim Export, dann bekommst du eine ASCII-Datei, mit der dein Programm nichts anfangen kann.
Man kann den Zwischenweg auch sicherer gestalten, indem man dem User ein Excel-Worksheet mit integrierten Makros an die Hand gibt, die auf Knopfdruck/Menüauswahl die gewünschte "Tabelle" im richtigen Format exportieren...

Ein kleines bisschen VBA hat noch nie geschadet Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2012, 19:36
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: gespeicherte Tabelle einlesen u. weiterverarbeiten
@GerdW: schöne Idee!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten LV-hft-1 4 7.617 07.05.2015 11:38
Letzter Beitrag: LV-hft-1
  In Excel gespeicherte Werte mit LabView editieren Schraqnzy 5 5.080 18.04.2012 11:27
Letzter Beitrag: Schraqnzy
  Tabelle einlesen//bearbeiten//abarbeiten Kirsc 10 10.527 20.05.2011 07:39
Letzter Beitrag: Kirsc
  gespeicherte Messwerte anzeigen sgtdodo 2 3.353 17.02.2010 21:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Excel-Tabelle einlesen für Anfänger Tobi17 10 15.908 11.02.2009 15:24
Letzter Beitrag: TSC
  Datenwerte in Tabelle einlesen Eddie123 3 3.675 17.09.2007 12:10
Letzter Beitrag: Eddie123

Gehe zu: