INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2 Tabellen vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2012, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 11:19 von Phenix777.)
Beitrag #11

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
(16.01.2012 11:05 )GerdW schrieb:  Hallo Phenix,

Zitat:Das ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...
Vielleicht ist das, was du dir vorgestellt hast, nicht identisch mit dem, was du erfragt/formuliert hast...

Zitat:Hat vllt jemand Idee, ...
Da gibt es eine Funktion namens "Search 1D Array", die man für den Vergleich verwenden könnte...

Kann sehr gut sein, ich hab versuct möglichst gut mein Problem zu schildern, aber ich meckere nicht, mir wurde ja bisher super geholfen.. Nur einbißchen nicht das, wie es funktienieren sollte nach meiner Vorstellung... Aber trotzdem super Danke!

Ja ich werde mal mit dem Search-Array versuchen, vielen Dank für den tipp, Gerdw!!
(16.01.2012 11:09 )GerdW schrieb:  Hallo Phenix,

Zitat:Nochmal mit der Frage: Muss das jetzt auch über For-Schleifen gehen?
Nochmal der Hinweis auf die Kontexthilfe - dann erübrigt sich die Frage! (Antwort ist übrigens "Nein".)

Ja, dann hab ich eine Verständnissfrage. Für mich ist die "Aktive Zelle" nur die Zelle, die über Indizis ausgewählt wird.. Das ist im Prinzip ein 2D array. So und um in mehreren Zellen in einer Tabelle farblic zurückzusetzen, muss man jede Zelle einzeln farblich zurücksetzen. Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2012, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 11:37 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen

Akzeptierte Lösung

Hallo Phenix,

Zitat:Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
Noch einmal der Hinweis auf die Kontexthilfe:
   
Da sind sowohl die möglichen Werte erläutert als auch Beispiele angegeben. Warum verwendest du nicht einfach die zweite Zeile aus der Beispiel-Tabelle?
Nochmal: Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2012, 12:49
Beitrag #13

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
(16.01.2012 11:37 )GerdW schrieb:  Hallo Phenix,

Zitat:Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
Noch einmal der Hinweis auf die Kontexthilfe:

Da sind sowohl die möglichen Werte erläutert als auch Beispiele angegeben. Warum verwendest du nicht einfach die zweite Zeile aus der Beispiel-Tabelle?
Nochmal: Rtmfx

Oh Super! hab ich auch gefunden!! Wink
Und Tipp mit Search-1D-Array hat auch funktioniert, danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:07
Beitrag #14

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Ich brauch doch noch Eure Hilfe.
Der Vergleich funktioniert jetzt soweit so gut. Aber die Aufgabe hat sich erschwert. Jetzt muss ich noch einen Schritt in der Implementierung weitergehen. Die Bedingungen bleiben aber gleich. Zwei Tabelle zum Vergleichen

Mein Problem sieht etwa so aus:

Z.B.: Es soll die Zugehörigkeit zur mehreren Klasse überprüft werden. Sagen wir mal, in der ersten Tabelle hab ich Äpfel und in der zweiten: Bananen und Trauben. Jetzt muss die Zugehörigkeit, hier Speziell, zur Klasse Obst geprüft werden. Weiter sind es Tomaten und Gurken in der ersten Tabelle und Kartoffel in der zweiten, jetzt muss die Zugehörigkeit zur Klasse Gemüse überprüft werden usw.

Zurück zu meinem Probem.
Also es sind ungefähr 10 Klassen und in jeder Klasse von 2-10 Elementen, die auf die Zugehörigkeit überprüft werden müssen.

Und ich stoße hier an meine Grenzen. Und suche eine elegante aber effiziente Lösung, und aßer als dubiösen if-Vergleiche und Suche in Arrays fehlt mir nicht ein.

Bitte um eure Unterstützung und Hilfe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:14
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Wie wäre es, wenn du als Vorleistung mal deinen aktuellen Stand hochlädst, dann müssen wir nicht von vorne anfangen, zu programmieren?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 11:39 von Phenix777.)
Beitrag #16

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Klar Wink
Aber mein Problem ist soweit klar?


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Compare 2 Tables.vi (Größe: 39,21 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2012, 17:15
Beitrag #17

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Liebe Leute,

ich hab noch eine Frage: Wie kann ich von mir geuploadete VI als SubVi in meinem Hauptprogramm benutzen???

Ich weiß nicht wie ich die "propertys" von der Tabelle richtig übergeben kann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 17:28
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Hallo Phenix,

erstens kann man so ein VI ab und zu aufräumen, anbei mal ein Anfang...

2) Man kann auch mit "normalen" (d.h. generischen) PropertyNodes aus der VI-Server-Funktionspalette arbeiten und verwendet dann Referenzen der Tabellen.
3) Ich würde erst jeweils ein Array of Colors für jede Tabelle erstellen, welches dann in einer zweiten Schleife jeder Tabelle in einem Durchgang zugewiesen wird. Dann könnte man die Zuweisung in "PanelDefer"-Properties setzen und so das Setzen der Eigenschaften deutlich beschleunigen...


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Compare 2 Tables.vi (Größe: 38,34 KB / Downloads: 115)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 10:50
Beitrag #19

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Hallo,

nach dem langen Versuchen, bin ich trotzdem ins Stocken geraten.
Wie genau muss ich denn VI konfigurieren, damit die "Eigenschaften von Tabellen" über Referenzen in dem HauptVI übernommen werden??? also ich meine wie ich alles richtig verbinden muss und was ich machen muss... also wie für Laeien.. Schritt für Schritt Anweisung wäre super erwünscht zu meinem Fall.. Bitte..

Und eines verstehe ich noch nicht.. Und zwar, ich habe doch so viele Zuweisungen für "Eigenschaften" in meinem VI, werden denn die auch alle korrekt übernommen in dem HauptVI, wenn ich das SubVi(was ich geuploadet hab) verbinde..

Tut mir Leid, ich bin etwas verwirrt mit diesen Referenzen, hab noch nie sowas gemacht, wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 10:58 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2 Tabellen vergleichen
Hallo Phenix,

so sieht es aus, wenn man mit Referenzen arbeitet:
   

Rechts siehst du eine "generische" PropertyNode aus der Applikationssteuerungspalette. Die solltest du für alle deine bisherigen PropertyNodes verwenden. Wenn du jetzt im obigen Beispiel die PropertyNode in ein subVI umwandelst, bekommst du auch gleich den richtigen Anschluß für die Referenz geliefert...
Ergebnis: die Tabelle liegt im HauptVI und die PropertyNodes im subVI.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 2.719 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  .txt Tabellen öffnen und nebeneinander zus. fügen Bobbycartuner 7 8.912 28.05.2010 12:52
Letzter Beitrag: jg
  ASCII-Dateien und Tabellen Tina88 6 6.205 14.09.2009 18:11
Letzter Beitrag: Tina88
  Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben syntec 6 4.934 07.06.2009 19:41
Letzter Beitrag: syntec
  Messwertüberschriften in Tabellen DerBurner 6 4.453 02.04.2009 14:56
Letzter Beitrag: DerBurner
  Zeitanzeige bei Express Tabellen T-5 3 4.111 23.02.2009 09:44
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: