INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D Array an for Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2016, 14:43
Beitrag #1

Mistertwister Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2016

2015
-
DE



2D Array an for Schleife
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin dabei, mich mit den Basics in Labview vertraut zu machen. Nun habe ich aber Verständnisprobleme und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe einen 2D Array (n Zeilen und m Spalten) der auf eine for Schleife geht mit Auto-Indexierung. Wenn ich mir nun den Array vor und nach der Indexierung anschaue, macht er mir einen 1D Array mit 1 Spalte und n Zeilen. Warum ist das so, müsste er nicht 1 Zeile und m Spalten ausgeben?Blink

Ist es generell so, dass er je nach Größe der Zeilen, Spalten auswählt was als Indexierung genommen wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2016, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 15:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
Hallo Twister,

das schöne an LabVIEW ist: es ist egal, ob ein 1D-Array nun Spalten oder Zeilen hat! Es hat ja nur eine Dimension und stellt einen "Vektor" dar…

Wenn dich aber die Darstellung auf dem Frontpanel irritiert: einfach die Darstellung auf n Spalten, 1 Zeile ändern!

Demo:
   
(2 Anzeigeelemente für 1D-Arrays, die die selben Daten anzeigen…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:16
Beitrag #3

Mistertwister Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2016

2015
-
DE



RE: 2D Array an for Schleife
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Nur wie darf ich dann die zwei Beispiele sehen, die ich angefügt habe. Es macht doch schon einen Unterschied, wenn der Array jetzt Messwerte hat, ob ich die Zeilen oder die Spalten wähle. Oder steh ich echt so auf dem SchlauchHuh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 15:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
Hallo Twister,

Zitat:Nur wie darf ich dann die zwei Beispiele sehen, die ich angefügt habe. Es macht doch schon einen Unterschied, wenn der Array jetzt Messwerte hat, ob ich die Zeilen oder die Spalten wähle.
Wo wählst du denn Spalten oder Zeilen? Nirgends!

Im linken Beispiel wird ein 1D-Array indiziert, es wird also Element für Element autoindiziert. (Tipp: bei 1D-Arrays NIE in Spalten/Zeilen denken, sondern einfach in "Elementen"!)
Im zweiten Beispiel wird ein 2D-Array indiziert. Hier wählt LabVIEW automatisch die Zeilen, da 2D-Arrays immer nach dem Schema "Zeilenindex, Spaltenindex" indiziert werden.
Im nicht vorhandenen dritten Beispiel mit einem 3D-Array würde LabVIEW "pages" indizieren, da ein 3D-Array aus den Koordinaten [Page, Row, Column] besteht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:40
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
Kleines Beispiel.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:47
Beitrag #6

Mistertwister Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2016

2015
-
DE



RE: 2D Array an for Schleife
So verstehe ich es. Ich glaube das Problem bei mir ist, dass wenn ich das Sondenfenster offen habe, er mir den Array als 1 Spalte mit n Zeilen anzeigt, was wohl nicht bedeutet, dass die Werte auch so im Speicher abgelegt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:54
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
(04.03.2016 15:47 )Mistertwister schrieb:  So verstehe ich es. Ich glaube das Problem bei mir ist, dass wenn ich das Sondenfenster offen habe, er mir den Array als 1 Spalte mit n Zeilen anzeigt, was wohl nicht bedeutet, dass die Werte auch so im Speicher abgelegt sind.

Nochmal zur Klarstellung (Gerd hat es zwar schon geschrieben, aber du willst es noch nicht verstehen): ein 1D-Array hat im genaueren Sinn keine Zeilen oder Spalten. Es hat nur 1 Dimension! Du kannst im FP die Richtung der Anzeige auswählen (bei der Sonde wird senkrecht gewählt), das hat aber nicht mit Zeile/Spalte oder der Belegungsreihenfolge im Speicher zu tun.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 15:55
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
Hallo Twister,

Zitat:wenn ich das Sondenfenster offen habe, er mir den Array als 1 Spalte mit n Zeilen anzeigt, was wohl nicht bedeutet, dass die Werte auch so im Speicher abgelegt sind.
Nochmal: wo ist der Unterschied, wenn x Werte in einem 1D-Array (=Vektor) in einer Spalte oder Zeile dargestellt werden? Es gibt keinen, abgesehen von der Optik!
Die einzelnen Elemente liegen im Speicher genau gleich hintereinander, unabhängig von der Optik auf dem Frontpanel (oder im Sondenfenster)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2016, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 09:15 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
Daß eine For-Schleife mit Autoindexierung bei einem 2D-Array die Zeilen indexiert und nicht die Spalten, merke ich mir so: Wenn man mit einer verschachtelte For-Struktur, also dieser:
   
alle Einzelelemente liest, dann geschieht das in der Reihenfolge, als ob man ein Buch liest. Also Zeile für Zeile. Damit ist klar, dass die erste, äußere Schleife die Zeilen indexiert. Und das tut sie natürlich auch ohne die innere Schleife.

In Labview gibt es bei Arrays zwar keine Unterscheidung von Zeilen- und Spaltenvektoren. Wohl aber gibt es die bei Matrizen. Konvertiert man eine Zeilen- oder Spaltenmattrix in ein Array, so ist das Resultat ein 2D-Array mit nur einer Zeile bzw. nur einer Spalte. Ein 2D-Array mit fehlender Ausdehnung in einer Dimension ist eigentlich kein echtes 2D-Array; man könnte das durchaus auch als Zeilen- oder Spaltenvektor bezeichnen bzw. so verwenden.
Ist aber nicht nötig. Denn wer Zeilen und Spalten unterscheiden muß, der wird Matrixen verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2016, 09:30
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: 2D Array an for Schleife
(05.03.2016 08:58 )Lucki schrieb:  als ob man ein Buch liest. Also Zeile für Zeile.
Danke, lieber Lucki, jetzt hab ich endlich dieses eine Problem weniger ...Guru1

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Parallele FOR-Schleife: Parallel in gleiches Array schreiben..? wassersebastian 4 4.896 04.10.2016 11:18
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.260 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  1D-Array in 2D-Array mittels for-Schleife hama29 7 4.642 28.07.2016 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus while Schleife bekommen Squanchy 1 2.590 07.06.2016 16:00
Letzter Beitrag: Freddy
  leeres Array an for-Schleife Hasenfuss 6 4.146 08.05.2015 15:18
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array manipulieren, Schleife iteriert nicht tobi45f 6 4.206 05.03.2015 07:25
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: