INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array manipulieren, Schleife iteriert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2015, 13:45
Beitrag #1

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei der Array-Manipulation.
Kurzer zum Hintergrund:

Ich habe ein Array mit Clustern. In diesem Cluster ist ein Zahlenwert und 2 Strings. Das Array wird automatisch beschrieben und somit initialisiert (Zahlenwert wird einfach durchnummeriert, String 1 mit "Klemmentyp", String 2 mit "-Kommentar-"). Nachher habe ich dann sowas:
1 Klemmentyp -Kommentar-
2 Klemmentyp -Kommentar-
3 Klemmentyp -Kommentar-
...
Im zweiten Schritt können die Strings geändert werden. Die Bezeichnungen "Klemmentyp" und "-Kommentar-" sollen also eine Art Eingabeaufforderung für ca. 40 Arrayelemente sein. (Kurzfrage: Ist es möglich ein Array in der Größe zu beschränken, sodass dies auch durch die manuelle Initialisierung nicht vergrößert werden kann, Éigenschaftsknoten oder so habe da nichts gefunden? oder einfach eine Dauer-Löschen Funktion wenn es größer ist als gewollt?)
Da nun der selbe Klemmentyp mehrfach vorhanden sein wird, wollte ich es möglich machen, per Button den letzten manuellen Eintrag in das nächste Feld zu kopieren.

1 Hersteller1 -Kommentar-
2 Klemmentyp -Kommentar-
3 Klemmentyp -Kommentar-

soll auf Knopfdruck zu

1 Hersteller1 -Kommentar-
2 Hersteller1 -Kommentar-
3 Klemmentyp -Kommentar-

werden.

Ich habe mir also eine Schleife gebaut die bei der Maximalen Anzahl anfängt und runterzählt. Dabei wird verglichen, ob Klemmentyp von n sowie der Klemmentyp von n+1 ungleich sind. Im Falle der Ungleichheit (letzter getätigter Eintrag) soll der Eintrag von n+1 auf n (Im Screenshot vertauscht) kopiert werden.
Zur Darstellung hab ich mir 2 Arrays zur Hilfe reingebastelt, leider zeigen die mir, dass es nicht geht wie gewünscht..

Wenn ich das richtig sehe, dann läuft nicht einmal die Schleife. Diese bleibt permanent auf ihrem Startwert. Warum?
Ganz außen rum ist eine While Schleife, danach der Case der State-Machine und dann das Programm aus der Abbildung.

Natürlich muss bei dem Bild an den offenen Eingang des Subtrahieren Bausteins auch die Anzahl der Messwerte dran.

Kann mir wer sagen, was hier falsch läuft?
Gruß Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2015, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 14:13 von tobi45f.)
Beitrag #2

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
Ich bin so dämlich. Wenn man 2h drauf guckt, dann sieht man irgendwann die dümmsten Fehler nicht mehr. Ich muss ja auch den [i] Ausgang nehmen und nicht [N]...Wall
naja jetzt zählt die Schleife aber irgendwas ist immernoch faul. Ich wette es liegt an der Indexierung. Aber welche ich warum Umstellen muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 14:31
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
Hallo Tobi,

Zitat:Ich wette es liegt an der Indexierung. Aber welche ich warum Umstellen muss
Welche Indexierung? Du nutzt da DeleteFromArray - warum nicht IndexArray?
Aber das dürfte nicht das eigentliche Problem sein.

Häng doch mal ein (abgespecktes) VI mit sinnvollen Daten hier an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 15:09
Beitrag #4

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
(04.03.2015 14:31 )GerdW schrieb:  Hallo Tobi,

Zitat:Ich wette es liegt an der Indexierung. Aber welche ich warum Umstellen muss
Welche Indexierung? Du nutzt da DeleteFromArray - warum nicht IndexArray?
Aber das dürfte nicht das eigentliche Problem sein.

Häng doch mal ein (abgespecktes) VI mit sinnvollen Daten hier an!

Mein Verdacht mit dem Index einfach nur deshalb, weil ich mir nie sicher bin, wann ich die indexierung brauche oder nicht Big Grin

hab das VI abgespeckt und alle subVIs rausgemacht.
Vi starten, auf neue Messung klicken, beliebige Zahl eingeben irgendwas zwischen 5 und 10 zb.
dann einfach bei Klemmentyp die ersten 3-4 Elemente mal umbenennen. Unten an den Arrays wird deutlich, dass sich leider nichts tut. Manchmal macht er mit den ersten beiden Elementen Unfug. Warum weiß ich nicht Huh


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  arrayelement kopieren.vi (Größe: 48,14 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 15:31 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
Zu deiner versteckten Zwischenfrage...
(04.03.2015 13:45 )tobi45f schrieb:  (Kurzfrage: Ist es möglich ein Array in der Größe zu beschränken, sodass dies auch durch die manuelle Initialisierung nicht vergrößert werden kann, Éigenschaftsknoten oder so habe da nichts gefunden? oder einfach eine Dauer-Löschen Funktion wenn es größer ist als gewollt?)
Nein, dafür gibt es keine "automatische" Vorgabe, musst du selber machen.

Gruß, Jens
Was machst du eigentlich, wenn sich der User beim Abändern der Texte "Klemmentyp" nicht eine Reihenfolge "von oben nach unten" hält?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 15:34
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht

Akzeptierte Lösung

Hallo Tobi,

zu deiner Eingangsfrage:
   
Es werden die "Klemmentypen" durchsucht. Wenn der Defaultwert "Klemmentyp" gefunden wird, wird dieser Eintrag durch den vorhergehenden ersetzt.
Ist noch nicht "sicher" programmiert (mit Fehlerabfrage), aber zeigt die prinzipielle Vorgehensweise. Statt der Loop könnte man auch Search1DArray nehmen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2015, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 07:40 von tobi45f.)
Beitrag #7

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Array manipulieren, Schleife iteriert nicht
(04.03.2015 15:34 )GerdW schrieb:  Hallo Tobi,

zu deiner Eingangsfrage:

Es werden die "Klemmentypen" durchsucht. Wenn der Defaultwert "Klemmentyp" gefunden wird, wird dieser Eintrag durch den vorhergehenden ersetzt.
Ist noch nicht "sicher" programmiert (mit Fehlerabfrage), aber zeigt die prinzipielle Vorgehensweise. Statt der Loop könnte man auch Search1DArray nehmen…

Moin,

Danke. Funktioniert Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.501 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
Question Parallele FOR-Schleife: Parallel in gleiches Array schreiben..? wassersebastian 4 4.845 04.10.2016 11:18
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.220 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  1D-Array in 2D-Array mittels for-Schleife hama29 7 4.604 28.07.2016 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus while Schleife bekommen Squanchy 1 2.563 07.06.2016 16:00
Letzter Beitrag: Freddy
  2D Array an for Schleife Mistertwister 9 6.266 05.03.2016 09:30
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: