INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D-Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2020, 13:24
Beitrag #1

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
2D-Graph
Hallo,

ich soll für unseren Prüfstand eine Art "Warnmelder" für das Prüfpersonal bauen, falls jemand während einer Prüfung zu nah an das Prüffeld bzw. Prüfling kommt. Ich hab hier noch einen 360 Grad Sensor von YDLIDAR hier liegen und möchte jetzt quasi mit dem Sensor das Prüffeld als Raum in LabView simulieren. Der Sensor liefert mir folgende Werte:

234x4736
235x4700...

Also Gradzahl x Entfernung. Mit welchem Graphen/Plot... kann ich sowas am besten darstellen? Ich habe bis jetzt noch nicht viel mit Graphen gearbeitet..


Danke schon mal für die Hilfe und bleibt alle gesund! Happy

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2020, 19:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D-Graph
Hallo Marco,

Zitat:Also Gradzahl x Entfernung. Mit welchem Graphen/Plot... kann ich sowas am besten darstellen?
Du kannst einen XY-Graph nehmen, um deine XY-Paare darzustellen. Wenn du die XY-Paare als komplexe Zahlen darstellst, kannst du auch einfach die Winkel reinbringen!
Oder du nimmst den fertigen Polarplot…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2020, 07:15
Beitrag #3

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: 2D-Graph
(06.04.2020 19:19 )GerdW schrieb:  Hallo Marco,

Zitat:Also Gradzahl x Entfernung. Mit welchem Graphen/Plot... kann ich sowas am besten darstellen?
Du kannst einen XY-Graph nehmen, um deine XY-Paare darzustellen. Wenn du die XY-Paare als komplexe Zahlen darstellst, kannst du auch einfach die Winkel reinbringen!
Oder du nimmst den fertigen Polarplot…

Hallo Gerd,

vielleicht stehe ich grad bisschen auf dem Schlauch aber wie kann ich denn einen Winkel in einem XY-Graph definieren?. Wenn ich dem Graph z.B solche Werte schicke

0x100
90x100
180x100
270x100
360x100

bekomme ich ja nur eine gerade Linie..

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2020, 08:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2D-Graph
Das Stichwort ist "komplexe Zahl":

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2020, 11:43
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D-Graph
Oder eben gleich den Polarplot nehmen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: