INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinussignal schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2011, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 11:57 von Leo1.)
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Sinussignal schreiben
Hallo!

Ich habe folgende, ws. einfache Aufgabe, leider stehe ich total auf dem Schlauch:

Ich habe eine kleine Pumpe, welche ich gerne steuern will (mithilfe eines cRio-Gerätes). Ich will der Pumpe gerne vorgeben, welcher Druck aufgebaut werden soll. Dazu habe ich eine SChleife, welche alle 10ms Werte an die Pumpe schreiben soll. Ich will nun, dass die gesendeten Werte ein Sinus-Signal sein sollen, der Benutzer gibt dabei vor, welche Amplitude (möglich sind Werte von 0,1-10), Frequenz und wie lange das Ganze laufen soll (z.B.10Minuten, also soll 10Minuten lang immer ein Sinus-Signal gesendet werden). Wie geht man sowas am Besten an, irgendwie habe ich momentan keinen Plan? Gibt es eventuell schon vorgefertigte Dinge, die ich verwenden könnte. Villeicht hat ja jemand von euch eine gute Lösung für mein kleines Problem? Danke schon mal

LV2010

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2011, 14:02
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: Sinussignal schreiben
Am schnellsten würde dies wahrscheinlich mit dem ExpressVI "Signal Simulieren" gehen.

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:07 von NWOmason.)
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Sinussignal schreiben
Falls du das 'Full Development System' hast und nicht nur die Base-Version, kannst du auch dieses hier nutzten:

Sine Pattern VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...e_pattern/

Dort kannst du direkt Amplitude, usw. angeben und bekommst ein Array der gewünschten Daten. Diese musst da dann nur noch in deiner Schleife rausschreiben.

Weitere Idee dazu: Zusätzlich kannst du über die geünschte Frequenz ermitteln, wieviel Samples du erzeugen musst, um diese Frequenz mit der Bedingung, dass du alle 10ms einen neuen Wert rauschschreibst, auch zu erhalten. Mit den Daten des SinePatternVIs ein Schieberegister initialisieren und eine Schleife solange laufen lassen, bis die eingestellte Zeit abgelauen ist.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 20:07 von Leo1.)
Beitrag #4

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Sinussignal schreiben
hmm, danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab mir das Express-VI angesehen, leider verstehe ich ein paar Dinge nicht: Wie kann ich das Sinus-Signal so erzeugen, dass die Werte nur zwischen 0,1 und 10 liegen?

Und weiters verstehe ich noch nicht, wie ich das machen soll mit der Zeit: Also der Benutzer gibt ne Frequenz vor, und dann soll genau dieses Sinus-Signal z.B. 10 Minuten lang mit der gewünschten Frequenz laufen. Bin leider noch Labview-Anfänger und hab noch nicht so den Durchblick, wär toll, wenn eventuell jemand ein kleines Beispiel-VI machen könnte, damit ich selber ein wenig rumspielen kann!

Edit: Um es noch mal klarer zu formulieren: Ich verstehe nicht, wie ich mein "Sinus-Signal" umrechnen muss, so dass alle 10ms der richtige Wert geschrieben wird, und das über einen vorher definierten Zeitraum, Amplitude und Frequenz (PS: Was sind eigentlich so genannte "Samples", brauche ich diese auch?)

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinussignal mit steigender Frequenz s0n1c 4 5.797 13.09.2012 18:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinussignal aus Spektrum rekonstruieren DrHoas 8 7.693 06.07.2012 08:48
Letzter Beitrag: DrHoas
  Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl) Boelker 4 6.225 05.05.2010 12:41
Letzter Beitrag: Boelker
  Sinussignal kontinuierlich simulieren kaffeekannenkleckern 1 3.909 28.08.2009 12:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Sinussignal senkrecht darstellen Trubba 1 3.548 09.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: Achim
  Problem im Sinussignal erzeugen und verarbeiten wasaiwokao 2 6.722 09.10.2007 21:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: