INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2009, 14:11
Beitrag #1

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
3D Array
Hallo,
was gibt eigentlich die dritte Dimension eines Array an und wofür kann man so etwas verwenden? Wie kann ich mir die dritte Dimension überhaupt vorstellen?Wacko

Ich habe ein 2D-Array und dieses wird mehrmals innerhalb eines Programmdurchlaufs mit Meßdaten gefüllt. Dabei würden die alten Daten überschrieben werden, was eigentlich nicht gewollt ist. Könnte ich zB mit der dritten Dimension mehrere Blättter dieses 2D Array erstellen und sie später auch separat auswerten oder abrufen?

Oder geht das irgendwie ganz anders (und garantiert einfacher)?Blush

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 14:29
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
3D Array
Stell dir einfach vor, du hast ein Tabellenblatt das immer gleich aussieht. Dann machst du mehrere Messungen und hast viele Tabellenblätter, die alle gleich aussehn, mit unterschiedlichen Werten.

Legst du die ganzen Blätter jetzt aufeinander, ist die dritte Dimension deine "Seitenzahl" (wie beim Buch).

Mal so zum spielen:

Lv86_img
Sonstige .vi  3DArray.vi (Größe: 7,27 KB / Downloads: 526)



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 15:46
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
3D Array
' schrieb:was gibt eigentlich die dritte Dimension eines Array an und wofür kann man so etwas verwenden? Wie kann ich mir die dritte Dimension überhaupt vorstellen?
1. Dim: "Kanal" => Anzahl Kanäle pro Sample (Samples sind gerasterte Zeit)
2. Dim: "Zeit" => Anzahl Samples pro Prüfung
3. Dim: "Prüfung" => Anzahl Prüfungen pro Prüfling
4. Dim: "Prüfling" => Anzahl Prüflinge pro Auftrag
5. Dim: "Auftrag" => Anzahl Aufträge pro Kunde
6. Dim: "Kunde" => Anzahl Kunden

Die dritte (und jede weitere) Dimension gibt genau das an, was du haben willst. In deinem Falle also die Anzahl der Prüfungen

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 16:39
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3D Array
Wobei ich sagen muss, dass ich es i.d.R. vermeiden würde, mit Arrays > 3 Dimensionen zu arbeiten. Wink
Ich habe normal nie mehr als 2 Dimensionen.

Gruß Markus

' schrieb:1. Dim: "Kanal" => Anzahl Kanäle pro Sample (Samples sind gerasterte Zeit)
2. Dim: "Zeit" => Anzahl Samples pro Prüfung
3. Dim: "Prüfung" => Anzahl Prüfungen pro Prüfling
4. Dim: "Prüfling" => Anzahl Prüflinge pro Auftrag
5. Dim: "Auftrag" => Anzahl Aufträge pro Kunde
6. Dim: "Kunde" => Anzahl Kunden

Die dritte (und jede weitere) Dimension gibt genau das an, was du haben willst. In deinem Falle also die Anzahl der Prüfungen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 16:50
Beitrag #5

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
3D Array
' schrieb:Stell dir einfach vor, du hast ein Tabellenblatt das immer gleich aussieht. Dann machst du mehrere Messungen und hast viele Tabellenblätter, die alle gleich aussehn, mit unterschiedlichen Werten.

Legst du die ganzen Blätter jetzt aufeinander, ist die dritte Dimension deine "Seitenzahl" (wie beim Buch).

Mal so zum spielen:

Lv86_img[attachment=48264:3DArray.vi]
Gruß SeBa

Cool erklärt! DankeWink

Ich werd dann mal versuchen mein "Buch" zu bauen.....

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 17:44
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
3D Array
' schrieb:Wobei ich sagen muss, dass ich es i.d.R. vermeiden würde, mit Arrays > 3 Dimensionen zu arbeiten. Wink
Ich habe normal nie mehr als 2 Dimensionen.

Gruß Markus

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ich auf Array mit mehr als 2 Dimensionen verzichten sollte. Darf ich deshalb fragen, wieso du sie vermeidest?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 19:09
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3D Array
Was über drei Dimensionen hinaus geht, ist für meinen Kopf zuviel. Hehe
Da muss ich zuviel umdenken. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ich auf Array mit mehr als 2 Dimensionen verzichten sollte. Darf ich deshalb fragen, wieso du sie vermeidest?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 22:06
Beitrag #8

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
3D Array
Okay, jetzt hab ich mich mental damit auseinandergesetzt die dritte Dimension bei mir einzuführen und damit der Einstein´schen Raumkrümmung KOkurrenz zu machen.... oder so ähnlichBig Grin

Nun meine bescheidene Frage.... wie mache ich überhaupt aus einem 2D ein 3D Array? Rein technisch, mein ich.....
addieren, mulitplizieren, oder anders? ...... wenn ja wie und mit wem?

Hab also mein 2D Array mit den Meßwerten und eine Laufvariable, die bei jeder Messung übers Schieberegister durchgereicht wird und bei Ende eines Meßblocks um Eins erhöht wird. Das wäre dann ja meine "Seitennummer", oder?

Vielleicht hätte da nochmal jemand ein klitzekleines Beispiel?Blush

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 07:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 07:20 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
3D Array
' schrieb:Nun meine bescheidene Frage.... wie mache ich überhaupt aus einem 2D ein 3D Array? Rein technisch, mein ich.....
addieren, mulitplizieren, oder anders? ...... wenn ja wie und mit wem?
Es kommt in LabVIEW gelgenentlich vor, daß etwas so extrem einfach ist, daß man einfach nicht von selbst darauf kommt. Und es wird dann auch in der Hilfe nicht erwähnt.
Hier also: Die Indexanzeige mit der Maustaste anpacken und auf die gewünschte Dimensionslänge ziehen.
Übrigens: Es kommt hier immer mal wieder vor, daß welche glauben, ein 3zeiliges oder 3spaltiges 2D-Array sei ein 3D-Array O

Zitat:Okay, jetzt hab ich mich mental damit auseinandergesetzt die dritte Dimension bei mir einzuführen und damit der Einstein´schen Raumkrümmung KOkurrenz zu machen.... oder so ähnlich
Hierbei handelt es sich um mehr als drei Dimensionen. Aber schon Dein erstes Posting war so komisch, als ob es ummöglich sei, sich drei Dimensionen vorzustellen. Vielleicht ist das bei Dir der Fall, weil Du selbt nur zweidimensional bist. Wäre mal interessant Dich kennenzulernen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 07:27
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3D Array
Hier ein Bsp. mit verschiedenen Möglichkeiten, allerdings mit der Aufräumfunktion aufgeräumt und von daher vielleicht nicht ganz so sauber programmiert. Big Grin


Sonstige .vi  3D_Array.vi (Größe: 10,27 KB / Downloads: 327)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: