INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2010, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 14:05 von ueki.)
Beitrag #1

ueki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

26969
Deutschland
3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Moin Leute,

ich habe eine Frage zum Thema 3D-Bildelement. Mein Ziel ist es eine Grafik aus der Vogelperspektive "fahren" zu lassen. Dazu berechne ich den Weg in x, den Weg in y und den Winkel für evtl. Drehungen. Als Vorbild für die Darstellung habe ich mich an das Beispiel "Solarsystem.vi" gehalten.

Ich habe alles super hinbekommen und alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit - das einzige was blöd ist, ist dass die Kiste natürlich irgendwann links bzw. rechts bzw. oben bzw. unten aus dem 3D-Bildbereich "herausfährt". Gibt es eine Einstellung, dass das Bild "mitfährt" oder so? Ansonsten ist der Spaß nämlich nur von kurzer Dauer.

Habe das VI mal angehängt. Um das Schiff fahren zu lassen den s_x-Wert ändern und mit dem Winkel Phi die Richtung steuern.



Sonstige .vi  3D_Darstellung.vi (Größe: 23,3 KB / Downloads: 252)

LV 8.6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 15:05
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Lad' mal Dein Schiff.jpg hoch. Ich will das auch mal sehen. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 10:51
Beitrag #3

ueki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

26969
Deutschland
3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Klar, hab ich wohl vergessen.
Was man mit Paint alles so anstellen kann...

Wär super, wenn ich das irgendwie hinkriegen würde!

Beste Grüße
Ueki

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 11:37
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Wodran merkt man denn, dass sich das Schiff bewegt, wenn es am Rand klebt und die Sicht auf das Schiff genauso schnell mitfährt wie das Schiff?

Gar nicht, weil der Untergrund ohne Struktur ist.

Wenn Du den Blick immer auf das Schiff richtest, also das Schiff immer in der Mitte des Bildes halten würdest, könntest Du einfach s_x ignorieren und das Schiff nur noch drehen lassen. Das wird noch langweiliger.

Also den Hintergrund strukturieren (Wellen, Felsen, Inseln, ...) , Schiff in der Mitte halten, Schiff nur drehen und den Hintergrund entsprechend der Geschwindigkeit und Richtung verschieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 12:41
Beitrag #5

ueki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

26969
Deutschland
3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Hallo Unicorn,

das hab ich mir auch schon überlegt. Es müssen auch nicht unbedingt Wellen und Felsen sein. Im Prinzip würde mir ein Raster auch genügen um die Bewegung darzustellen. Aber da weiß ich jetzt nicht unbedingt wie ich das anstellen kann. Außerdem müsste der Hintergrund dann ja auch endlos sein, damit man grenzenlos rumschippern kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten im 3D Bildelement TerraX 1 3.877 09.02.2010 13:07
Letzter Beitrag: Bug
  3D-Bildelement lädt ungewollt autom. neu taylor 2 3.645 05.02.2010 14:05
Letzter Beitrag: taylor
  Verzerrungen bei Rotation von 3D-Bildelement Seb. Cordsen 6 4.744 20.07.2009 07:31
Letzter Beitrag: Seb. Cordsen

Gehe zu: