INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D-Bildelement lädt ungewollt autom. neu



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2010, 23:39
Beitrag #1

taylor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8.6.1
-
de

57627
Deutschland
3D-Bildelement lädt ungewollt autom. neu
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich bin sowohl hier im Forum als auch als LV-User ein Neuling. Für ein Schulprojekt soll ein vi erstellt werden, das die Temperaturentwicklung in einer Schweißmaschine während des Gebrauchs in 3D grafisch darstellt.
Heute habe ich damit angefangen, mich erst einmal durch alle möglichen Tutorien, Webcasts und Hilfethemen gelesen, und ich habe mit Hilfe des vi "Sensordarstellung" und des Anzeigeelements "3D Bildelement" auch ein (noch ziemlich rudimentäres) "Grundgerüst" erstellt, mit dem sich schon die Sensorwerte der NI-USB6008 einlesen und darstellen lassen.
Soweit bin ich ganz zufrieden, aber wenn ich das vi starte und die Grafik mit der Maus drehe / bewege, kehrt die Darstellung in die Ausgangsstellung zurück, sobald ich aufhöre die Maus zu bewegen. Ich möchte aber, dass die Grafik immer dort stehen bleibt, wo ich sie zuletzt hingedreht habe. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht dahinter wie man das deaktiviert.
Unter "Kamera-Controller" habe ich folgende Einstellungen gemacht: "sphärisch" gewählt und "autom. neu darstellen" aus; unter "Autoprojektion" habe ich "kein" eingestellt. Ansonsten gibt es im Blockdiagramm für "3D Bildelement" noch den Methodenknoten "Autofokus", da die Darstellung sonst immer ausserhalb des Objektes lag.
Ich würde mich über wertvolle Tipps sehr freuen, schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
taylor

Anhang: vi-Entwurf (LV v8.6.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Projekt_3D.vi (Größe: 7,28 MB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2010, 10:20
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
3D-Bildelement lädt ungewollt autom. neu
Wenn du mir erklärst, weshalb du immer wieder den Autofokus innerhalb der Whileschleife neu setzt, dann kann ich dir verraten, dass es daran liegt. Smile

Wenn du unbedingt den Autofokus setzen willst (was ich für unnötig halte), dann mach dies vor der While-Schleife und verbinde den Errorausgang vom Eigenschaftsknoten mit dem Eingang zu deinem Express-VI. Den Errorausgang solltest du dann noch so
   
zur Abbruchbedingung der Schleife hinzufügen um bei deinem Fehler die Ausführung zu beenden.

Achja - schicker Porsche den du da als Modell hast. Was hat denn der Schriftzug auf dem Dach zu bedeuten? Cool
   

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 14:07 von taylor.)
Beitrag #3

taylor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

8.6.1
-
de

57627
Deutschland
3D-Bildelement lädt ungewollt autom. neu
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! Tja, wie ich schon sagte: es kann nur eine Kleinigkeit sein. Und ich bin Neuling... Tongue

Den Porsche hab ich bei google gefunden. Das stl-file, das mir dir Firma von dem Schweißgerät gegeben hat, war über 70MB groß und LV hat sich beim Importierversuch nach kurzer Zeit nicht mehr gerührt. Da hab ichs halt erstmal so versucht.

Gruß
taylor

edit: -> daher hab ich leider keine Ahnung, was uns der Schriftzug auf dem Dach sagen soll ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten im 3D Bildelement TerraX 1 3.928 09.02.2010 13:07
Letzter Beitrag: Bug
  3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus ueki 4 3.768 05.02.2010 12:41
Letzter Beitrag: ueki
  Verzerrungen bei Rotation von 3D-Bildelement Seb. Cordsen 6 4.835 20.07.2009 07:31
Letzter Beitrag: Seb. Cordsen

Gehe zu: