INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Oberfläche-mouse move



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2007, 10:24
Beitrag #1

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich 3d-Graphen. Ich würde gerne bei einem Mausklick auf eine Position auf einer 3D-Oberfläche den dazugehörigen z-Achsenwert ausgeben. Dazu habe ich auch eine Seite auf der NI-Homepage gefunden (leider nur für Visual Basic):

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2820

Ich habe es über den trackmode "cwG3DTrackAllEvents" versucht. Habe dann aber bei den Eigenschafts- und Methodenknoten keine Möglichkeit gefunden, wie ich Mausereignisse einstellen kann.
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2007, 11:51
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
' schrieb:Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich 3d-Graphen. Ich würde gerne bei einem Mausklick auf eine Position auf einer 3D-Oberfläche den dazugehörigen z-Achsenwert ausgeben. Dazu habe ich auch eine Seite auf der NI-Homepage gefunden (leider nur für Visual Basic):

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2820

Ich habe es über den trackmode "cwG3DTrackAllEvents" versucht. Habe dann aber bei den Eigenschafts- und Methodenknoten keine Möglichkeit gefunden, wie ich Mausereignisse einstellen kann.
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Bis dann
Matthias


Also, da ist was zu machen. Erstens musst du in Properties Track All Events einstellen, dann ein Callback VI erstellen. Die Daten vom Callback bekommst du z.B. über einen Notifier ins Haupt VI. Zum Probieren kannst du auch eine Globale Variable nehmen.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Callback.vi (Größe: 16,2 KB / Downloads: 374)

Sonstige .vi  Global_1.vi (Größe: 4,11 KB / Downloads: 293)

Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 26,98 KB / Downloads: 329)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 14:40
Beitrag #3

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich komme heute leider nicht mehr dazu sie mir anzuschauen. Wird morgen aber gleich das Erste sein was ich tun werde.
Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 08:31
Beitrag #4

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
' schrieb:Also, da ist was zu machen. Erstens musst du in Properties Track All Events einstellen, dann ein Callback VI erstellen. Die Daten vom Callback bekommst du z.B. über einen Notifier ins Haupt VI. Zum Probieren kannst du auch eine Globale Variable nehmen.

eg

Hallo Eugen,

nochmals vielen Dank. Es funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Dais

Noch eine kurze Frage, wie erstelle ich ein solches CallbackVI? Und kennst du vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich das Ergebnis, am Besten in einem Textfeld welches neben der Maus erscheint, ausgeben kann?

Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 09:17 von eg.)
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
Gut, dass es bei dir geklappt hat.

Zu deiner neuen Frage, wollte ich dir die einfachste Methode vorstellen um sowas zu machen. Es klappt aber gerade bei ActiveX-Elementen nicht so, wie es soll.

Für andere Sachen, nimmt mann einfach eine numerische Anzeige und setzt seine Position zu der Maus-Position, wenn die Maus über dem Element sich befindet.

Mit dem Event Mouse Enter und Mouse Leave kann man die numerische Anzeige ein- und ausblenden.

Aber wie gesagt, das klappt bei den üblichen LV-Elementen, nicht bei fremden ActiveX. Bei dir kannst du ein einfaches VI erstellen, wo nur eine numerische Anzeige ist(Fensterrand u.s.w kannst du in VI-Eigenschaften abwählen). Dieses VI kannst du dann aufrufen, sobald die Maus das Element betritt(Mouse Enter) und mit der Property FPClose, kannst du das VI verschwinden lassen, sobald die Maus das Element verlässt (Mouse Leave).

eg


P.S. hier findest du eine Bibliothek, mit der man die Fensterposition steuern kann. Und hier ein VI, wo das angewendet ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  TipStrip.vi (Größe: 19,18 KB / Downloads: 232)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 10:09
Beitrag #6

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
Hi Eugen,

vielen Dank noch einmal für Deine schnelle und exzellente Hilfe. Auch das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem habe ich noch die Frage, wenn ich selbst ein solches Callback-VI erstellen möchte, wie muss ich da vorgehen? Oder kann ich so etwas automatisch erstellen lassen?


Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2007, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 10:15 von eg.)
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
' schrieb:Hi Eugen,

vielen Dank noch einmal für Deine schnelle und exzellente Hilfe. Auch das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem habe ich noch die Frage, wenn ich selbst ein solches Callback-VI erstellen möchte, wie muss ich da vorgehen? Oder kann ich so etwas automatisch erstellen lassen?
Bis dann
Matthias


Rechtsklick auf Register Event Callback Node -> Create Callback VI

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:38
Beitrag #8

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
' schrieb:Aber wie gesagt, das klappt bei den üblichen LV-Elementen, nicht bei fremden ActiveX. Bei dir kannst du ein einfaches VI erstellen, wo nur eine numerische Anzeige ist(Fensterrand u.s.w kannst du in VI-Eigenschaften abwählen). Dieses VI kannst du dann aufrufen, sobald die Maus das Element betritt(Mouse Enter) und mit der Property FPClose, kannst du das VI verschwinden lassen, sobald die Maus das Element verlässt (Mouse Leave).



Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass das "Mouse Enter" und "Mouse Leave" bei Activex-Elementen nicht ganz einfandfrei läuft. Ich hänge mein Beispiel-VI an. Betritt man das Bild, dann reagiert die while-Schleife wunderbar, betritt man das Activex-Element, dann funktioniert sie nicht mehr so. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen oder lösen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Bis dann
Matthias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MouseEnter.vi (Größe: 21,56 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 10:02
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
3D Oberfläche-mouse move
' schrieb:Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass das "Mouse Enter" und "Mouse Leave" bei Activex-Elementen nicht ganz einfandfrei läuft. Ich hänge mein Beispiel-VI an. Betritt man das Bild, dann reagiert die while-Schleife wunderbar, betritt man das Activex-Element, dann funktioniert sie nicht mehr so. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen oder lösen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Ich glaube nicht das das einfach geht. ActiveX Elemente sind effektiv externe Objekte die sich komplett auf Windows Ebene in die Eventverarbeitung einhängen. LabVIEW bekommt die Events die ein ActiveX Element empfängt normalerweise nicht einmal zu sehen. Daher ist es eigentlich nicht möglich eine zuverlässige Mauseeventerkennung zu machen solange sich die Maus auf einem solchen Control befindet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 12:33
Beitrag #10

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
3D Oberfläche-mouse move
Hallo nochmal,

ich habe nun versucht mein Problem auf eine andere Art und Weise zu lösen (siehe Anhang).

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die Position des Mauszeigers in den Koordinaten des FPs angeben kann, ohne dabei einen Ereigniscase zu verwenden?

Bis dann
Matthias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MouseEnter.vi (Größe: 21,54 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.198 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.128 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Symbol-Editor startet mit anderer Oberfläche Hotte-BW 2 3.934 03.03.2016 16:46
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  LabVIEW Oberfläche erstellen leobi 2 3.433 27.03.2015 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben? flink 6 4.676 14.07.2014 08:56
Letzter Beitrag: jg
  Frontpanel bei "Mouse over" aktivieren BastiFantasti 9 7.400 08.03.2013 09:29
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: