INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2014, 13:22
Beitrag #1

flink Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2014

2010
-
kA



Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe aus einer Messung neun Punkte erhalten die eine Oberfläche beschreiben, die ich in einem Array gespeichert habe.
Bsp.:
1 2 3
4 5 6
7 8 9

Ausserdem habe ich eine Formel die eine Oberfläche beschreibt.
z=x^2*(a_0+a_1*(y-c_0)^2)+b_0+b_1*(y-c_1)^4

In dieser Formel berechnet sich a_0 aus der Matrix oben und a_1 b_0 b_1 c_0 c_1 sind unbekannt.

Gibt es eine Möglichkeit mir die Oberfläche mit dieser Funktion und der Matrix grafisch ausgeben zu lassen mit einem Minimum an Abweichung von den Punkten?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2014, 13:54
Beitrag #2

flink Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2014

2010
-
kA



RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Hallo

Hat keiner einen rat für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2014, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 15:39 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Hallo Flink,

Zitat:Hat keiner einen rat für mich?
Ratschlag: Shift-Taste nicht vergessen Smile

Im Ernst: Was genau ist dein Problem?
- Hast du ein Problem beim Umsetzen deiner Formel? Dann müsstest du uns erst einmal erklären, wie diese Matrix in deine Formel eingesetzt werden soll…

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit mir die Oberfläche mit dieser Funktion und der Matrix grafisch ausgeben zu lassen mit einem Minimum an Abweichung von den Punkten?
Ja. Dafür gibt es den 3D-Graphen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2014, 15:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Kannst du deine Frage genauer erläutern.
Inwieweit lässt sich a_0 aus der angegebenen Matrix berechnen?
Woher kommt deine Gleichung? Wieso so viele Unbekannte?
etc. etc. etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2014, 11:34
Beitrag #5

flink Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2014

2010
-
kA



RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Hallo

Ich schreibe gerade meine Mastearbeit. Diese Formel kommt aus einer Arbeit die ich recherchiert habe. Ich habe nur eine größere Fläche wie sie. Leider ist nur die Formel angegeben und der Faktor a_0. Wie sie auf diese Formel gekommen sind wird nicht erklärt.
Der Faktor a_0 berechnet sich folgendermaßen:



a_0i= (P1-2P2+P3)/(gesamtfläche)

i= zeile

a_0=(a_01+a_02+a_03)/3

Jetzt habe ich gehofft das die anderen Parameter so angepasst werden können, dass die Abweichung von den Punkten minimal ist.

Mit den 3d Grafiken kann ich mir zwar die Punkte bzw. Die Fläche zeichnen lassen, aber die punkte werden ja nur linear miteinander verbunden.


Eine andere Möglichkeit die ich mir überlegt hab ist. jede Reihe quadratische zu optimieren und jede Zeile zu optimieren und dies 6 gleichungen in ein Diagramm einzutragen. Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja wie würde sowas gehen.

Gruß fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2014, 07:49
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Hallo flink,

Zitat:Ich schreibe gerade meine Mastearbeit. Diese Formel kommt aus einer Arbeit die ich recherchiert habe. Ich habe nur eine größere Fläche wie sie. Leider ist nur die Formel angegeben und der Faktor a_0. Wie sie auf diese Formel gekommen sind wird nicht erklärt.
Muss man heutzutage in Masterarbeiten nicht mehr alle Formeln erläutern können? Hmm

Zitat:Mit den 3d Grafiken kann ich mir zwar die Punkte bzw. Die Fläche zeichnen lassen, aber die punkte werden ja nur linear miteinander verbunden.
Wie sollten die Punkte denn sonst verbunden werden? Was erwartest du für eine Darstellung, wenn du nur 9 Stützpunkte vorgibst?
Wenn du dort andere "Flächen" darstellen willst, musst du das Punktraster feiner wählen und selbst interpolieren…

Zitat:Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja wie würde sowas gehen.
Wenn du dir so etwas überlegt hast, solltest du die Mathematik dahinter ja auch kennen. Was hindert dich also, eben diese Mathematik zu programmieren (entweder komplett zu Fuß oder mit Funktionen aus der Mathematik-Palette)?

LabVIEW ist eine Programmiersprache, mit der du vieles erreichen kannst - manches aber eben mit etwas Aufwand. Wenn es dir hier eher um mathematische Aufbereitung von Daten geht, sind andere Programmpakete (wie MatLab oder Mathematica) vielleicht etwas besser geeignet!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2014, 08:56
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben?
Bahn
Was sind jetzt P1 bis P3?

a0i ist unabhängig vom Index i, die rechte Seite deiner Gleichung enthält kein "i". Hmm

Woher kommt "gesamtfläche"?

Enthalten deine Gleichungen mglw. Vektoren?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.444 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.179 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.318 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.020 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Symbol-Editor startet mit anderer Oberfläche Hotte-BW 2 3.913 03.03.2016 16:46
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  Simple Formel in LabView+Grafik PotatoJim 1 2.544 15.06.2015 13:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: