INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2014, 11:47
Beitrag #1

Messlabor_Ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014

2011
2013
DE



Wink 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Hallo zusammen,

mit Hilfe einer 3D Kamera lese ich ein 2d-Array in mit 50x64 Pixel in Labview ein. Die Taktzeit der Schleife beträgt ca. 0,2s. Jetzt möchte ich aus dem Array eine Dreidimensionale Darstellung haben. Wenn ich aber einen 3D- Plot hinzufüge, verlangsamt sich die die Auswertungstaktzeit auf 0,9s. Dadurch erhalte ich ein stotterndes Bild. Kann ich irgendwie den 3D Plot beschleunigen ?


Danke


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Kommunikation_O3D201.vi (Größe: 63,39 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2014, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 12:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Hallo Ostfalia,

die Frage ist nicht, wie du das Anzeigeelement beschleunigst…

Wenn du Datenerfassung und -Auswertung voneinander entkoppeln willst, solltest du mit Queues und einem Producer-Consumer-Schema arbeiten. Wenn die Anzeige der Daten eher nachrangig ist, kannst du statt einer Queue auch einen Notifier verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 12:31 von Nordvestlys.)
Beitrag #3

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Moin,

eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Tipps die vielleicht weiter helfen:

- Aktuell scheinst Du das laufende VI einfach abzubrechen. Stattdessen lieber eine Stop-Taste mit dem Bedingungs-Anschluß der Hauptscheleife verbinden. (F-Konstante löschen, rechten Mausklick auf roten Punkt und "create control" bzw. das deutsche Pendant wählen.)
- Beim TCP/IP-Teil ist es sinnvoller (und schneller) die Verbindung vor der Schleife aufzubauen, während der Schleife nur die Daten zu senden bzw. zu empfangen, und die Verbindung erst nach Beendigung der Schleife zu beenden.

Dann zum "eigentlichen" Problem, der 3-D-Darstellung. Hier würde ich erstmal irgendein Dummy-Array verwenden. Im einfachsten Fall die "Gesamtes Array"-Anzeige nach einem ersten Durchlauf in ein Bedienelement (oder Konstante) umwandeln und alles vor/in den For-Schleifen testweise löschen. Ebenso alles "oberhalb" der 3d-Sachen.

Ich habe das mal mit Zufallswerten für ein 50x64-Array ausprobiert und komme damit auf etwa 83ms pro Durchgang. Das scheint also nicht das begrenzende Element zu sein. Eher vermute ich, dass die TCP/IP-Geschichte durch die geringe Verzögerung in einem anderen Rhythmus läuft und deshalb deutlich mehr Zeit benötigt. Abhilfe: siehe oben.

Die nächste Optimierung wäre dann, Datenerfassung und Anzeige in zwei getrennten Schleifen zu machen und diese per Notifier oder Queue zu verbinden.

Hth

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 12:42
Beitrag #4

Messlabor_Ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014

2011
2013
DE



Smile RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

wenn ich den Verbindungsteil die TCP/IP - Verbindung außerhalb der Schleife setzte, erhalte ich keine Daten mehr. Es erscheint dann der Fehler(62). Das mit den getrennten Schleifen(Notifier oder Queues) schaue ich mir gleich mal an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 12:46
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Eine Kleinigkeit: Beim ersten 3D-ActiveX Graphen hast du 3D-Hardware-Beschleunigung nicht aktiviert.

Und das mit Open-TCP vor der Schleife und Close nach der Schleife muss eigentlich funktionieren, zeig mal, was du da verschoben hast...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 12:59
Beitrag #6

Messlabor_Ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014

2011
2013
DE



RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Hier die Änderungen


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Kommunikation_O3D201 - Kopie.vi (Größe: 31,53 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2014, 13:31
Beitrag #7

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Spontan sieht die TCP/IP-Geschichte Okay aus. An welcher Stelle tritt der Fehler denn genau auf? Und passiert es bei der ersten Schleifenausführung oder "irgendwann" später?
(Einfach ein Anzeigeelement an Schleifenindex. Dann siehst Du wo das Programm "stehenbleibt".)

Ggf. mal die braunen Error-Leitungen (vorübergehend) auftrennen. Dann poppt der Fehler inkl. Quelle unmittelbar auf.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 13:41
Beitrag #8

Messlabor_Ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014

2011
2013
DE



RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Der Fehler tritt beim zweiten Schleifendurchlauf auf und entsteht beim TCP write Baustein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 14:00
Beitrag #9

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Hmmm, der Debugging-Modus dürfte ausreichend langsam sein, so dass ein Timing-Problem unwahrscheinlich ist. Könnte es sein, dass es an der Gegenstelle liegt und z.B. die Verbindung von dort beendet wird?

Vielleicht kannst Du ja den Befehl mit einem Terminalprogramm, Telnet o.ä. zweimal schicken und gucken ob es da funktioniert.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2014, 14:33
Beitrag #10

Messlabor_Ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014

2011
2013
DE



RE: 3D Plot aus einem 2d-Array ist zu langsam
Weiß nicht was ein Terminalprogramm ist. Kannst du mir ein Beispielprogramm senden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Grafik in einem Plot treu 4 4.370 25.04.2011 06:57
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: