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64bit Problem



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12.03.2012, 18:08
Beitrag #1

gottfried Offline
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64bit Problem
Hallo,

ich habe mir ein Win7 und eine 64Bit Maschine geleistet. So, dann habe ich lv11_img installiert und dann lv11_img-64Bit.

Nun komme ich drauf, die Dinger sind in Programme(x86) und Programme getrennt installiert.

Mein Problem: jetzt habe ich zwei verschiedene user.lib.

Wie kann ich das vermeiden?

Danke

Gottfried

PS.: übrigens heisst in einem Fall die user.lib auf der Palette dir.mnu .... was habe ich da falsch gemacht?
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12.03.2012, 18:51
Beitrag #2

frehdie Offline
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RE: 64bit Problem
hallo Gottfried
nun nach Aussage von NI wirst Du die auch benötigen, da die VI's , die Du in der jeweiligen Programmierumgebung erstellst (32 bit, 64 bit) unterschiedliche Engine benötigen. Für die 32 bit- Version, die 32 bit Engine und für 64 bit die 64-iger.
Obwohl ich festgestellt habe, dass VIs, die man mit 32 bit programmiert hat und daraus eine "exe" + "installer" erstellt hat, auch unter Win7 64 bit laufen.
Gruss, der frehdie
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13.03.2012, 17:08
Beitrag #3

gottfried Offline
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RE: 64bit Problem
Hallo,

nach Angabe des Supports:

* man kann Packages die nur 32Bit unterstützen mit solchen die 64Bit unterstützen in einem Programm (EXE) mischen - na immerhin
* Synchronisieren der beiden usr.dir muss man selber (z.B. mit ViceVersa automatisch)
* die 32 Bit Packages werden nur auf der 32Bit Seite "Programm (x86)" installiert
* also wenn man 32Bit Packages verwenden will, mit "Select VI" oder die entsprechende Directory auf der 32Bit Seite in die Palette der 64Bit Seite einbinden .... na das ist ja ganz einfach

Na, glücklich bin ich ja nicht gerade

Vielleicht hilft es jemanden

Gottfried

PS.: 64Bit wird ja (wenn wir ehrlich sind) auch nicht gerade enthusiastisch von NI beworben.

PPS.: aber ich muss eben große Bilder ~100MPx bearbeiten - ich hoffe das geht
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13.03.2012, 20:38
Beitrag #4

dimitri84 Offline
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RE: 64bit Problem
Mein Win7 64bit Rechner kommt auch diese Woche. Und ich werde wohl eine ganze Weile zweigleisig fahren müssen. Aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich auch 32 und 64bit Windows Versionen installieren muss - denn 32bit Treiber dlls laufen doch, soweit ich weiß, nicht auf 64bit Systemen.

Werde mir also dann zwei Welten einrichten müssen ...

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13.03.2012, 20:59
Beitrag #5

jg Offline
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RE: 64bit Problem
(13.03.2012 20:38 )dimitri84 schrieb:  Werde mir also dann zwei Welten einrichten müssen ...
IMHO unnötig Shisha
Rücklink in den anderen Thread: http://www.labviewforum.de/Thread-LV-11-...#pid134604

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

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14.03.2012, 08:33
Beitrag #6

rolfk Offline
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RE: 64bit Problem
(13.03.2012 20:38 )dimitri84 schrieb:  Mein Win7 64bit Rechner kommt auch diese Woche. Und ich werde wohl eine ganze Weile zweigleisig fahren müssen. Aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich auch 32 und 64bit Windows Versionen installieren muss - denn 32bit Treiber dlls laufen doch, soweit ich weiß, nicht auf 64bit Systemen.

Werde mir also dann zwei Welten einrichten müssen ...

Grundsätzlich braucht es für ein 64 Bit Betriebssytem zwingend 64 Bit Device Treiber. Alles was darüber liegt ist mehr oder weniger sauber getrennt in eine 32 Bit Windows Umgebung und eine 64 Bit Windows Umgebung. Ob Du wirkjlich zweigleisig fahren musst ist fraglich. Zur eigentlichen Entwicklung eher nicht, ausser Du willst sowohl Gebrauch machen von Interfaces und Toolkits wo noch keine 64 Bit Variante verfügbar ist UND von Vision Applikationen die mit wirklich grossen Bildern rechnen muss. Natürlich nicht in der selben Applikation!

Zum Testen von Applikationen die Hardwarezugriff haben ist es sicher sinnvoll um alles sowohl auf 32 Bit als auch 64 Bit zu testen, sofern die Applikation under beiden Umgebungen verwendet werden soll. Denn auch wenn die NI Treiber für die Hardware Interfaces für 32 Bit und 64 Bit vom selben Code abstammen und normalerweise Bug für Bug kompatibel sind, sind Unterschiede nicht ausgeschlossen.

Rolf Kalbermatter
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14.03.2012, 08:49
Beitrag #7

gottfried Offline
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RE: 64bit Problem
Hallo

> ausser Du willst sowohl Gebrauch machen von Interfaces und Toolkits wo noch keine 64 Bit Variante
> verfügbar ist UND von Vision Applikationen die mit wirklich grossen Bildern rechnen muss.
> Natürlich nicht in der selben Applikation!

lt. Support geht das ohne Probleme in einer Applikation

Gottfried
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14.03.2012, 16:18
Beitrag #8

rolfk Offline
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RE: 64bit Problem
(14.03.2012 08:49 )gottfried schrieb:  Hallo

> ausser Du willst sowohl Gebrauch machen von Interfaces und Toolkits wo noch keine 64 Bit Variante
> verfügbar ist UND von Vision Applikationen die mit wirklich grossen Bildern rechnen muss.
> Natürlich nicht in der selben Applikation!

lt. Support geht das ohne Probleme in einer Applikation

Gottfried

Ich denke Du verwechselst da irgendwas. Mit grossen IMAQ Bildern meine ich Bilder die x * 100MB Speicher benötigen. Wenn Du damit in 32 Bit LabVIEW beginnst, hast Du innerhalb von nullkommanichts einen Out of memory error Dialog. Das ist auch der Grund warum das IMAQ Vision Toolkit das erste Toolkit war das auch für 64 Bit LabVIEW verfügbar war.Viele der anderen Toolkits sind oder waren im Prinzip nicht direkt als 64 Bit Version vorhanden aber da sie keine speziellen externen Code Libraries enthalten sind sie nach Installation unter 32 Bit LabVIEW auch nach 64 Bit LabVIEW kopierbar, allerdings ist das nicht gerade benutzerfreundlich. Alle Toolkits wo irgendwie externer Code in Form einer DLL vorhanden ist muss aber spezifisch für 32 Bit und 64 Bit erstellt werden, und das ist noch nicht für alle Toolkits vorhanden, soviel ich weiss.

Rolf Kalbermatter
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14.03.2012, 22:16
Beitrag #9

dimitri84 Offline
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RE: 64bit Problem
(14.03.2012 08:33 )rolfk schrieb:  Zum Testen von Applikationen die Hardwarezugriff haben ist es sicher sinnvoll um alles sowohl auf 32 Bit als auch 64 Bit zu testen, sofern die Applikation under beiden Umgebungen verwendet werden soll. Denn auch wenn die NI Treiber für die Hardware Interfaces für 32 Bit und 64 Bit vom selben Code abstammen und normalerweise Bug für Bug kompatibel sind, sind Unterschiede nicht ausgeschlossen.
Ja, Usus ist, dass ich Applikationen entwickle/teste, die Hardwarezugriff haben und dann auf 32 bit Systemen laufen sollen. Blöd nur, dass die Windows Lizenz nur einmal funktioniert - also entweder oder ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
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16.03.2012, 09:17
Beitrag #10

gottfried Offline
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RE: 64bit Problem
Hallo,

> Alle Toolkits wo irgendwie externer Code in Form einer DLL vorhanden ist muss aber spezifisch für
> 32 Bit und 64 Bit erstellt werden, und das ist noch nicht für alle Toolkits vorhanden, soviel ich weiss.

Hmmm, wie gesagt - der Support meinte Alle sind unter 64bit lauffähig. Also schließe ich daraus dass ich Vision64 für meine Riesenbilder gleichzeitig mit Motion oder Fuzzy verwenden kann...

Man(n) wird sehen....

Gottfried
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