INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

8.6 Studentenversion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 08:47
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
8.6 Studentenversion
' schrieb:Heißt das also, dass ich ältere Module nicht bei LabVIEW 8.6 benutzen kann?
Ja, das ist eigentlich so üblich. Woher soll der Installer für Version 8.5 wissen, wie die nächste LV-Version heißen wird?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 09:24
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
8.6 Studentenversion
' schrieb:Ja, das ist eigentlich so üblich. Woher soll der Installer für Version 8.5 wissen, wie die nächste LV-Version heißen wird?

Gruß, Jens

Das ist nicht ganz wahr aber die verschiedenen Toolkit Installer sind unterschiedlich intelligent und tolerant. Viele Toolkits bestanden in der Vergangenheit darauf dass sie immer nur in eine LabVIEW Version installiert werden konnten und wenn Du sie dann in eine andere Version installiertest wurde die vorherige immer automatisch deinstalliert.

Mit der neuen 8.6 Platform DVD sind die Installer alle überarbeitet und funktionieren grundsätzlich besser, aber die Installer wurden dadurch auch komplexer und wenn dann da noch was Müll von früheren Installversuchen auf der Platte liegt geht es manchmal gar nicht mehr.

Auch hat der Vision 8.6 Installer zum Beispiel die hässliche Eigenschaft, dass er alle früheren Vision Installationen bis hin zu LabVIEW 7.1 oder noch früher automatisch und ungefragt mit updated, was zur Folge hat dass man danach Applikationen die in LabVIEW 7.1 gebaut werden und Vision benützen, nicht mehr auf einem Rechner laufen lassen kann wo noch die Vision Runtime 7.1 installiert ist. Installation der Vision 8.6 Runtime hilft zwar aber da diese Runtime lizenzpflichtig ist hat das für bestehende Kunden die eine 7.1 Lizenz kauften und zum Beispiel ein Upgrade mit einem kleinen Bugfix erhalten, im Prinzip neue Kosten zur Folge.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 19:43
Beitrag #13

Steppenwolf12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2010

9 SP1
2009
de

68782
Deutschland
8.6 Studentenversion
Hallo,
im Zuge meiner Studienarbeit setze ich mich gerade mit LabVIEW auseinander. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin die Längsdynamik eines Fahrzeugs zu simulieren. Bei einigen Beispiel-VI's zu Simulationen dynamischer Modelle habe ich gesehen, dass die jeweiligen Programmierer Elemente aus der Palette "Control Design and Simulation" verwendet haben.
Da meine bisherige 8.5er Version diese Palette nicht enthalten hat, habe ich jetzt auf die 8.6er Studentenversion upgegradet. Laut NI-Homepage und dem was TSchAC gepostet hat, sollte ja 8.6 die "Control Design and Simulation"-Palette enthalten, leider ist deren Menu aber genauso leer wie in der 8.5er Version Sad.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das leigen könnte? Hat jemand eine 8.6er Studentenversion installiert in der diese Palette vorhanden ist?

' schrieb:Beschreibung:

LabVIEW 8.6 Student Edition

Die LabVIEW 8.6 Student Edition umfasst folgende Komponenten:

* LabVIEW Student Edition (LVSE) 8.6
* LabVIEW Control Design and Simulation Module 8.6
* System Identification Toolkit 4.0
* Digital Filter Design Toolkit 8.6
* Modulation Toolkit 4.1
* LabVIEW SignalExpress 3.0
* NI Circuit Design Suite 10.1 (Evaluierung)
* NI Vision Development Module 8.6
* NI Vision Builder for Automated Inspection (VBAI) 3.6
* Vision Acquisition Software 8.6

Der LabVIEW Application Builder ist nicht mit enthalten.

Der Funktionsumfang der LabVIEW Studentenversion entspricht dem Umfang des Full Development System, jedoch ist ein Wasserzeichen 'LabVIEW Studentenversion' rechts unten auf dem Frontpanel und auf dem Blockdiagramm.

Wenn man das mit der Studentenversion erstellte LabVIEW VI jedoch mit einer versionsgleichen regulären LabVIEW-Lizenz (z. B. Hochschullizenz, falls vorhanden) öffnet, dann verschwindet das Wasserzeichen.

In der Hochschullizenz (Academic Site License) ist auch der Application Builder enthalten.

Die verschiedenen Versionen stehen jeweils in deutscher oder englischer Sprache zur Verfügung. Module und Toolkits für Windows sowie LabVIEW für MAC sind nur in englischer Sprache erhältlich.
QUELLE:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/prod...P12920!DESC

TIPP:
Aktion für Studierende: Beim Kauf einer LabVIEW Studentenversion bis zum 30.04.2009 bekommen Sie eine DIAdem Studentenversion kostenfrei.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 20:11
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
8.6 Studentenversion
Ich rate einmal in Blaue, da ich die Studentenversion nicht kenne, aber...

Seit LV8.6 liefert NI eigentlich LabVIEW und alle Toolkits auf einer DVD an jeden aus, somit kann jeder testen und installieren, was er will und hat. Ich hätte jetzt getippt, dass dies bei der Studentenversion nicht viel anders aussieht. Wenn dem so ist, dann musst du natürlich beim initialen Installationsdialog auch dieses Toolkit explizit zur Installation auswählen.

Ein zweiter Schuss ins Blaue:
Was spricht dagegen, einmal testhalber das DSC-Toolkit zu installieren. Hier der 8.6er Download:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1112/lang/en
Mglw. brauchst du noch die Eval-License:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1064/lang/en
Sollte dann 30 Tage lauffähig sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2010, 12:00
Beitrag #15

Steppenwolf12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2010

9 SP1
2009
de

68782
Deutschland
8.6 Studentenversion
Vielen Dank für deine Hilfe, Jens!

Mein Weg zu dieser Version führte ja über die 8.5.1er die in dem Georgi Buch "Einführung in LabVIEW" enthalten war. Bei der Aktivierung dieser Version bekam ich gleich noch den Aktivierungscode für die 8.6.1er Version mitgeschickt, die ich gestern runtergeladen und installiert habe. Bei der Installation ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass ich irgendwelche Pakete hätte auswählen können. Aber zur Sicherheit installiere ich die ganze Sache nochmal neu. Weil wie du schon sagtest, eigentlich müssten die Pakete alle enthalten sein.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass durch das Fehlen des "Control Design & Simulation"-Moduls in der 8.5er Version auch die 8.6er Version dieses Modul nicht enthält, Dda das Upgrade das ich installiert habe evtl. nur die Basis-Software upgraded?!
Zur Not müsste ich mir eben nochmal eine DVD von einer neuen Version zulegen, und deine Idee mit der Testversion würde mir ja auch schonmal weiterhelfen.

Also nochmal vielen Dank!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow Labview Studentenversion lästiges Logo entfernen Sacha Tholl 12 13.309 28.08.2012 15:11
Letzter Beitrag: oenk
  Labview Studentenversion upgrade? DDave 2 6.490 25.05.2011 09:32
Letzter Beitrag: DDave
  Studentenversion nur 30 Tage Marcc 5 11.286 11.04.2010 18:07
Letzter Beitrag: mfk
  LabVIEW 8.6 Studentenversion unter Windows 7 lauffähig? flattervieh 7 15.930 08.10.2009 07:52
Letzter Beitrag: cabua

Gehe zu: