INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ADO-mySQL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2011, 13:53
Beitrag #1

firas_1984 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2011

2010
2010
DE



ADO-mySQL
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer mySQL-Datenbank in einer Tabelle mit dem Namen "werte", die aus zwei Spalten besteht Name | Alter die Variablen "name" und "alt" schreiben, ich habe dafür den Baustein "in String Formatieren" benutzt, um in der mySQL-Syntax "INSERT INTO werte VAlUES('name', 'alt'); " die Variablen "name" und alt "alt" mit Werten zu befüllen, um die dann in der Tabelle zu schreiben.
Die Frage, ist Syntax überhaupt richtig so??, ist der bnutze Baustein "in String Formatieren" richtig??, wenn nicht wie würde mann sowas machen, dass mann Variablen in einer mySQL-Datenbank Tabelle reinschreibt??

Anhang LabView Porgramm Version 2010.


Angehängte Datei(en)
0 .vi  ADO-mySQL1.vi (Größe: 9,71 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2011, 14:44
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: ADO-mySQL
Ob die Syntax dieses Befehls so funktioniert, kann ich dir nicht sagen; in der Regel installiert man sich beim Schreiben von solchen Programmen so was wie phpmyadmin, und macht dann copy-paste. Es schaut nicht zu abwegig aus, aber zumindest solltest du es mal testen. Das geht auch in der command-Line.

Ich würde sagen, es ist mit "in String formatieren" möglich, aber nicht unbedingt die einfachste Methode. Ich würde mit "String verknüpfen" arbeiten, habe aber keine Version 2010 zum Anschauen deines Programms. Einfach die Strings zusammensetzen, wobei du natürlich die Werte in Strings umwandeln musst.

Es gibt aber mit 100%-Wahrscheinlichkeit ein Example, wie man denn mit dem ADO-Toolkit Daten schreibt. (Kriegst du überhaupt eine DB-Verbindung hin? Also würde "drop table" (Vorsicht, löscht Tabelle) oder so etwas einfaches funktionieren?)
Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2011, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011 18:33 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: ADO-mySQL
Ohne mir dein VI angesehen zu haben...

die Syntax INSERT INTO werte VAlUES('name', 'alt'); ist falsch !

sondern lautet --> INSERT INTO werte (name,alt) VALUES ('Wertname', 'Wertalt');

Stringwerte werden in ' gesetzt, Zahlen nicht...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2011, 19:09
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ADO-mySQL
Wenn du bei mySQL ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann sogar:

INSERT INTO `tabelle` (`spalte1`, `spalte2`) VALUES ('Wert1', 'Wert2')

Die ' Zeichen können prinzipiell immer verwendet werden, ebenso die ` für die Spalten- und Tabellennamen.

Also in deinem Bsp. korrekterweise so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2011, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 12:04 von jg.)
Beitrag #5

firas_1984 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2011

2010
2010
DE



RE: ADO-mySQL
Danke für die Antworten, ich mach es mit dem PHP Befehl INSERT INTO und den String-Verknüpfungsbaustein, es ist einbischen auffändig, aber es hat geklappt :-).

EDIT jg: Fehlende LV-Version ergänzt


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  ADO-mySQL3.vi (Größe: 13,49 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2011, 12:03
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ADO-mySQL
Autsch, das ist jetzt aber kompliziert.
Die lesbare Variante habe ich dir gepostet.

Dann noch zur Klarstellung: "INSERT ..." ist ein SQL-Befehl, kein PHP-Befehl.

Hier ein Link zu einer netten SQL-Einführung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.557 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.802 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 5.013 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.720 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.397 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 25.521 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie

Gehe zu: