INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2015, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 12:09 von jg.)
Beitrag #1

LVT_Hiwi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2015

2016
2012
DE_EN

85354
Deutschland
mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten?
Hallo LabviewForum,

ich bin neu hier und hätte ein kleines DB Problem, welches denke ich an der Grundstruktur liegt.
Ich verwende das Database connectivity toolkit

meine DB sollte können:
- ich habe eine MSSQL Datenbank in der ich sekündlich Werte reinschreibe.
- es wird parallel in die DB geschrieben
- aus ihr wird auch parallel gelesen und bereits geschriebenen Werte verändert


Nun ist meine Frage, was ist der stabilste Weg connection aufzubauen und zu schließen.
- mache ich eine Verbindung am Anfang auf, splitte sie und schließe sie am Ende des Programms
ODER
- öffne ich sie für jede Fall einzeln und schließe sie sofort wieder ?



ich könnte jetzt noch ein Beispiel anhängen wo es beschrieben wird aber ich denke
wer DB toolkit kennt weis was ich meine.
Ich habe schon einen ähnlichen Thread gelesen, da wurde beschrieben jede Verbindung
benützt einen Port und wenn die aus sind gibts natürlich stress.....

Die Ports denk ich mal is ne Einstellungssache der DB, aber werden die Ports nicht wieder
freigegeben nachdem sie ordenlich geschlossen wurden?

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

der LVT_hiwi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2015, 14:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: mySQL viele connections und schlißene oder eine aufsplitten?
Erstelle eine Verbindungs-Referenz und verwende diese wieder!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann erstellst du dir noch eine Routine, die bei DB-Fehlern die Verbindung schließt und wieder neu öffnet.

Übrigens sind die VIs des NI Database Connectivity Toolkits nicht reentrant, also selbst wenn du das ganze parallel programmierst, sobald dasselbe VI an mehreren Stellen im Code auftaucht, wird trotzdem immer nur 1 Instanz ausgeführt.

Das kann zu unschönen Nebeneffekten führen. Braucht z.B. ein Schreibkommando sehr lange, so sind andere parallel programmierte Schreibkommandos bis zur Beendigung des "langsamen" Schreibkommandos blockiert. Da sucht man sich dann einen Wolf ab, wieso irgendwas nicht geht....

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2015, 10:56
Beitrag #3

LVT_Hiwi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2015

2016
2012
DE_EN

85354
Deutschland
RE: mySQL viele connections und schlißene oder eine aufsplitten?
das Thema lag gerade ein paar Wochen trotzdem Danke jg für die schnelle Antwort du hast mir glaub ich
gut weiter geholfen. ; )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.296 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.488 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.441 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Viele einzeilge Arrays zu einem mehrzeiligen Zusammenfassen debeckere 3 3.752 18.02.2014 16:43
Letzter Beitrag: GerdW
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.195 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  TDMS schreiben viele Daten Sam789 17 14.467 05.07.2013 12:29
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: