INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AVI Aufnahme und Abspielen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2009, 16:27
Beitrag #1

stbe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
DE

90596
Deutschland
AVI Aufnahme und Abspielen
Hallo Leute

ich bin ein LabVIEW Neuling. Habe vor ein paar Tagen das NI VISION ACQUISITION von meinem Chef bekommen. Ich soll dies im Rahmen einer Studienarbeit nutzen, um einen Test auf einem Prüfstand aufzunehmen.

Das eingentliche Problem besteht darin, dass ich eine Aufnahme von 30 sec. habe, aber das Abspielen im WindowsMediaPlayer nur ca. 20 sec. dauert. Lass ich das gleiche Video dann in LabVIEW abspielen, so dauert es fast eine Minute.

Ich habe bereits alle möglichen VideoCodecs ausprobiert, ohne Erfolg.Sad

Noch ein paar Daten:
LabVIEW Vers. 8.6
Camera: AVT Merlin 146C
Aufnahme mit 30 Frames/sec

Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Grüsse
stbe

LG

Steve
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 16:37
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
AVI Aufnahme und Abspielen
In LabVIEW dauert es deshalb so lange weil das avi object nicht wirklich fuer video playback ausgelegt ist.
Wird sich auch in Zukunft auch nicht wirklich aendern, weil LV nicht zum video watchen gedacht ist.
Abhilfe: Binde einen externen player ein.

Grundsaetzlich kannst du bei den AVI funktionen eine framerate angeben -> schau mal nach ob die mit der framerate der kamera korreliert.
Je nachdem welche Kamera bzw interface du verwendest musst du uU deinen code anpassen. On demand, getriggert, occurrence, etc.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 14:53 von jg.)
Beitrag #3

stbe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
DE

90596
Deutschland
AVI Aufnahme und Abspielen
' schrieb:In LabVIEW dauert es deshalb so lange weil das avi object nicht wirklich fuer video playback ausgelegt ist.
Wird sich auch in Zukunft auch nicht wirklich aendern, weil LV nicht zum video watchen gedacht ist.
Abhilfe: Binde einen externen player ein.

Grundsaetzlich kannst du bei den AVI funktionen eine framerate angeben -> schau mal nach ob die mit der framerate der kamera korreliert.
Je nachdem welche Kamera bzw interface du verwendest musst du uU deinen code anpassen. On demand, getriggert, occurrence, etc.

Hallo,

ich möchte das video ja nicht in LabVIEW abspielen. Wenn ich aufnehme, lasse ich jedes Image von dem "Write AVI"-VI auf meine Platte schreiben. Das ganze läuft in einer While-Schleife, welche so getaktet ist, dass es mit der Framerate übereinstimmt. Die Framerate lasse ich über ein ActiveX-Eigenschaftsknoten aus meiner Kamera auslesen. Ebenso lasse ich meine möglichen Video-Codecs auslesen und führe sie dann weiter zu den AVI-Einstellungen. Nach der Aufnahme, spiele ich dann das Video in einem Externen Player (z.B. Windows Media Player, oder VLC-Player) ab. Hierbei passt dann aber die Zeitzuordnung nicht mehr. (eigentliche Länge: 1min -> abgespielte Länge: 36 sec.).

Vielleicht hast du ja noch eine Idee

Grüsse
Steve

Lv86_img
Sonstige .vi  VideoCapture.vi (Größe: 82,81 KB / Downloads: 389)

LG

Steve
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 17:12
Beitrag #4

Abrax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
kA

23552
Deutschland
AVI Aufnahme und Abspielen
Moin,

speicher das Programm mal runter dann kann ich es mir auch anschauen..

Gruß

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 8.671 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
  AVI-Fim in LabVIEW abspielen Ruthenium-Jan 0 3.779 09.09.2010 14:38
Letzter Beitrag: Ruthenium-Jan
  Zwei Videos gleichzeitig abspielen Damir17 4 5.090 30.05.2008 11:28
Letzter Beitrag: Damir17
  Video abspielen ohne MediaPlayer Damir17 4 5.409 29.04.2008 19:24
Letzter Beitrag: Lord Chaos

Gehe zu: