INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2013, 10:22
Beitrag #1

OE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2013

2012
2009
DE_EN



AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Hallo zusammen,

wer kann mir bitte aus seiner Erfahrung heraus Nachhilfe zum Thema AXIS Kamera-Ansteuerung und BILDAUSWERTUNG !!! geben.
Da ich mich gar nicht damit (Ansteuerung und NI Vision-Philosophie) auskenne, brauche die die Tippel-Tappel-Tour Blush

Die Fa. AXIS mit ihren IP Kameras dürfte weitläufig bekannt sein *hoffe ich*.

Im Detail suche ich Antworten auf folgende Fragen:
Was macht das NI-IMAQ Modul und wo ist das bei? Brauch ich das unbedingt?
Was macht das NI-IMAQdx Modul und wo bekomme ich das her? Brauch ich das auch unbedingt?
Wie schaffe ich es, dass die IP Kamera im MAX auftaucht (also für VIs zur Verfügung steht)?
Was und welche Netzwerkeinstellungen muss ich vornehmen (Kamera/Windows)?

Hoffe auf "lückenlose Aufklärung" damit ich NI Vision-mässig die Dinge endlich mal richtig eingeordnet bekomme Idea


Danke und Gruss
OE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2013, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 10:52 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Hallo OE,

ruf doch mal deinen lokalen NI-Vertreter oder die Münchener Zentrale an (089-7413130).
Insbesondere die Fragen zu IMAQ können die dir auch beantworten!
Und vielleicht erwischt du in Minga auch einen Vision-Spezialisten zu deinen anderen Fragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2013, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 12:40 von OE.)
Beitrag #3

OE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2013

2012
2009
DE_EN



RE: AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Hallo Gerd,

keine Ahnung was Du mit Deiner "Hilfestellung" bewirken wolltest.

Ich habe mich mit dem Thema ans Forum gewendet, weil ich Erfahrungen von User zu User suche.
Und nicht von NI-zu-User / Axis-zu-User. Diese Erfahrungen reduzieren sich nämlich auf schwammige
Verweise auf irgendwelche Webseiten, die vorgeben Klarheit zu verschaffen...

Nur ein Beispiel von den offiziellen NI-Seiten:
"Vision Acquisition Software (VAS) installs NI-IMAQ, NI-IMAQdx, and NI-IMAQ I/O, so the VAS driver may not be compatible with certain versions of LabVIEW, but individual drivers within VAS may be."

Angesprechen will ich hier also User, die bereits Bildverarbeitungs-Lösungen in real entwickelt haben, die o.g. Philosophie verstanden haben, mir Stolpersteine aufzeigen können sowie Stärken und Schwächen benennen = Erfahrungen! Und mir kontruktiv bei den ersten Schritten helfen können.

Sachstand:
Momentan kann ich mit der Kamera über den Browser kommunizieren, also auch per Container ins Frontpanel reinziehen.
Das ist aber nicht was ich vorhabe. Ich will die Kamera als Gerät im MAX haben, an die Bilddaten ran bzw. alternativ die SDK-Funktionalität der Axis-Kamera dazu nutzen.
All diese Dinge scheitern, da ich irgendwo einen Fehler mache und die SDK-Methoden leider nur Fehler ausgeben aber keine sinnvolle Fehlerbeschreibung bzw. Funktionsbeschreibung mitliefern.


Gruss
OE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2013, 12:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Hallo OE,

du hast gefragt, was bestimmte Software-Module machen und ob du die brauchst...
Genau das sollte dir doch der Hersteller dieser Software erläutern können?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2013, 16:54
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Vision ist ein sehr spezieller Bereich, da tummeln sich nicht viele Leute mit Erfahrung. Ich gehöre da nicht dazu, trotzdem ein paar Antworten:

Axis Camera im MAX, schau mal hier:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Axis-205...-p/2006125
oder hier:
http://www.ni.com/white-paper/10867/en
Beim diesem Link geht es zwar um cRIO/sbRIO-Hardware, die Schritte zum Einbinden sind aber aus Erfahrung in der Regel bei RT-Systemen und PCs recht ähnlich.

IMAQ und IMAQdx:
Das sind vereinfacht gesprochen 2 Treiberbibliotheken für Kameras:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/12892
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A...FC004DB392
Beide sind Teil der Vision Acquisition Software.

Gruß, Jens

P.S.: Kannst du noch den genauen Typ deiner Axis-Kamera nennen. Nicht dass das am Ende eine ist, auf der groß "IP" draufsteht, mit der am Ende das VISION-Paket aber doch nichts anfangen kann.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 11:02 von OE.)
Beitrag #6

OE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2013

2012
2009
DE_EN



RE: AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht !
Hallo Jens,

vielen Dank erst einmal für Deine ehrliche Antwort. Das Kamera Modell hat die Bezeichnung P1344.

Die Kamera kann ich generell über den Browser ansprechen. Allerdings kann ich die Kamera nicht als Netzwerk-Gerät
im MAX finden. Auch die SDK-Funktionalitäten per ActiveX-Container reagieren nur mit Fehlern.

Witzig ist auch, dass ich sowohl die IMAQ als auch die IMAQdx Funktionpalette zur Verfügung habe, im MAX
aber lediglich der NI-IMAQ 4.6.4 Software-Treiber aufgelistet ist. Keine Ahnung wie das geht!
Da kann ich wohl nur Abhilfe schaffen, indem ich LabVIEW samt VAS noch einmal neu aufsetze.

Alles in allem sind es diese Verwirrungen, warum ich diesbzgl. ein paar grundlegende Fragen in die Runde geworfen habe.
Danke auch für Deine Hinweise auf die NI-Hilfestellungen zur Integration von RT-Geräten in die LabVIEW-Umgebung.
Hoffe ich kann mir dort etwas abschauen...

Gruss
OE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  is Axis M1031-W camera supported by ni?? akki123 5 5.349 29.11.2013 15:21
Letzter Beitrag: jg
  AXIS IP Kamera nurso 0 4.534 15.02.2011 10:58
Letzter Beitrag: nurso
  Hat jemand Erfahrung mit Shape from Shading? pa647 0 3.512 21.09.2007 07:23
Letzter Beitrag: pa647
  Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant? Grünschnabel 6 7.728 07.05.2007 09:42
Letzter Beitrag: Grünschnabel

Gehe zu: