INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2007, 09:10
Beitrag #1

Grünschnabel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hi,

ich schreibe derzeit eine kleine Arbeit in der ich mit Hilfe des 'NI Vision Assistents 8.0' und einer Kamera M&Ms aufnehmen und anschließend ausgeben soll, wie viele M&Ms von welcher Farbe vorhanden sind.
Da es kein Problem ist, das Vision-Programm anschließend in LabVIEW zu übersetzten, werde ich (weiß gar nicht, ob's anderst überhaupt möglich ist) die Sprachausgabe mittels LabVIEW machen. Dazu hab ich allerdings schon nen super Beitrag bei euch gefunden, folglich dürfte das kein Problem mehr sein.

Mein Problem ist, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und es schon jetzt hängt. Ich versuche gerade ein Bild aufzunehmen und dann zu erkennen, wie viele M&Ms von einer Farbe da sind.
Hierfür muss ich doch sicherlich erst mal eine Farbe einlernen. In der LabVIEW Hilfe hab ich nen 'ColorLearn'-Block gefunden, aber wie geht das im Vision Assistent?

Ich wär euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

Grünschnabel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2007, 07:48
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Wenn Du kurz ein Bild postest, mache ich Dir ein klein Beispiel-VI.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 14:15
Beitrag #3

Grünschnabel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hi,

das ging ja super schnell mit deiner AntwortSmile
Schon mal jetzt vielen Dank für die Zeit, die du dafür investierst.

Da die Beleuchtung für meine M&Ms gerade in Arbeit ist, sind die Bilder nicht perfekt, aber ich denke schon einigermaßen in Ordnung.


Danke
Grünschnabel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 15:04 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hallo!

Aaaalso: Musst Du denn auch wissen, wo die Teile sind? Oder reicht Dir die Anzahl?
Die Sache ist folgende:
Wenn Du sie zählen möchtest (ohne zu wissen wo sie sind), könnte es Dir ja reichen, ein Farbhistogramm zu machen. und anhand der menge der Pixel sagst du: das müssten 201 Stück rot, und ein bluer sein.
Wenn Du wissen möchtest, wo sie liegen, musst Du die ränder auch finden, sprich auch die Form einlernen...was zwangsläufig zu der völlig irrelevanten Frage führt:

Hast Du die Teile immer schön da liegen, oder liegen auch welche aufeinander, bzw. welche schräg? Dann fallen beide Lösungen flach!

Dann musst Du erstmal schauen, ob Du eines findest (also nach jeder möglichen Form schauen..seitlich, von oben, schräg...Big Grin...). Nachdem Du alle sicher gefunden hast erst schaust Du dann dort, wo du eines gefunden hast danach, um welche Farbe es sich handelt.

Das führt wieder zu der Frage: wie wirst Du armer Hund denn beleuchten?

Erzähl mal etwass zu den drei Ansätzen die hier stehen, bevor ich da losprogrammiere...Big Grin
Und sag mir bitte, dass die Beleuchtung kein rotes Ringlicht (Auflicht) ist...bitte.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2007, 10:19
Beitrag #5

Grünschnabel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hi!

Ich soll einfach nur erkennen, wie viele Teile von welcher Farbe rumliegen. Wo die letztendlich genau sind spielt keine Rolle!
Mein Programm soll am Ende folgendes tun, es werden zwei Aufnahmen gemacht. Nach der ersten Aufnahme, wird ein M&M weggenommen bzw aufgegessenSmile. Anschließend soll dann mit Hilfe der zweiten Aufnahme herausgefunden werden, welches Teil von welcher Farbe fehlt.
Und wenn du mir da bei der Farberkennung/Zählung helfen könntest, wär das klasse!!

Da meine Teile M&Ms bzw Smarties sein werden, können die nicht aufeinander liegen (habs ausprobiertSmile) und man kann sicher sein, dass sie brav und anständig auf dem Rücken liegen.

' schrieb:Das führt wieder zu der Frage: wie wirst Du armer Hund denn beleuchten?
Ich 'armer Hund':)hab drei bzw. vier Auswahlmöglichkeiten zu Beleuchtung:

1. von unten, was totaler Quatsch wär, weil dann die Farben überhaupt nicht mehr zu erkennen wären (folglich zählt das eigentlich nicht)
2. das von dir erwähnte Ringlicht (kam noch nicht dazu es zu testen, aber du scheinst ja schon ganz tolle Erfahrungen damit gemacht zu
habenWink)
3. gar kein Licht, also nur die normale Raumbeleuchtung (so wurden auch die geposteten Bilder aufgenommen)
und 4. 4 normale Lampen, die aus 4 unterschiedlichen Richtungen die Teile beleuchten, so dass der Schatten verschwindet und der
Aufnahmebereich gut ausgeleuchtet sein wird

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2007, 16:27
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hi!

Das keine aufeinander liegen ist schonmal gut!Big Grin
Perfekt wäre das System IMHO so:
Du beleuchtest von unten, um zu finden, wo sich die M&Ms befinden. Das machst Du deshalb, weil nicht alle gleich groß sind und nicht alle die selbe Form haben.
In dieser Einstellung machst Du ein 1.Bild und findest die Schwerpunkte aller M&Ms , weil Du dann genau an diesen Schwerpunkten mit dem 2.Bild die Farben erkennst! Für das zweite Bild ist das Licht von unten aus, und das von oben an, beim ersten Bild andersrum!
Ach so: Bei Farberkennung in dieser Art ist es Quatsch, rot zu beleuchten - nimm unbedingt Weiß!

Oder so, eher aber nicht so:
sagen wir es gibt 2 Farben: rot und blau (Du musst den Gedanken dann weiterspinnenWink)
Du beleuchtest also nur von oben. Erst mit rot. Nachdem rote M&Ms rotes Licht reflektieren und anderes absorbieren, werden die roten M&Ms Weiß erscheinen und die anderen eben nicht. Dann 2.Bild mit rotlicht aus und blau an: da gilt dann das selbe Gesetz..., ..., ...

Wenn Du unbedingt nur ein Bild machen willst und von oben beleuchten und die Lage nicht bestimmen magst und etc. ... verspreche ich Dir, dass die Zählung nicht 99,98% genau sein wird.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2007, 09:42
Beitrag #7

Grünschnabel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem NI Vision Assistant?
Hi,

das hört sich ja richtig gut an!

Ich werde es mal mit der ersten Methode versuchen und schaun wie weit ich komm *g*
Wär es eigentlich auch möglich nur von oben zu beleuchten, oder spricht irgendwas dagegen mit Oberbeleuchtung die Schwerpunkte zu finden?

Gruß

PS: Mein Ringlicht ist übrigens weißSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Export Kalibriervorgang Vision Assistant heikai 4 3.476 03.11.2020 16:59
Letzter Beitrag: Freddy
  NV Vision Assistant - Geometric Matching oe-ms1 0 3.164 17.01.2019 14:30
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.178 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  Aufnahmefunktionen von Vision Assistant in Labview übertragen BEEN85 1 4.558 29.07.2013 09:06
Letzter Beitrag: BNT
  AXIS: Nachhilfe und ERFAHRUNG gesucht ! OE 5 5.128 07.02.2013 10:59
Letzter Beitrag: OE
  Vision Assistant 11/SP1 unter 64Bit gottfried 2 3.781 23.07.2012 16:24
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: