INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DSO Tektronix tds220 mit GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2009, 17:22
Beitrag #1

Erne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2008

8.6
1999
de

59558
Deutschland
DSO Tektronix tds220 mit GPIB
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei der Darstellung von gemessenen Kurven mit dem Tektronix TDS 220 via GPIB.
Ich nutze LV 8.6 mit einem von NI.com heruntergeladenen Treiber für die TDS 1000 bzw 2xx Geräte.

Zum Testen nutze ich das "Tektronix TDS 200 1000 2000 Series Edge Triggered Acqisition.vi" das ich etwas modifiziert habe um die GPIB-Kommandos verfolgen zu können.

Die Messdaten liegen digitalisiert im Bereich zw. 0 und 65535, und werden über die Berechnungsfaktoren YOFF (=32768, entspricht 0, Werte die kleiner sind entsprechen einem negativen Wert), YMU(Multiplikator) und YZE(Y-Verschiebung der ganzen Kurve) berechnet.
abs. Wert= (dig. Messwert-YOFF) * YMU + YZE

Mein Problem ist das Verständnis für die Skalierung der Messdaten, die aufgezeichnet und als Block mit dem Kommando "Curv?" gelesen werden.
Wenn ich die Einstellung für Channel 1 von 5V/div auf 2V/div ändere (CH1:SCA 2.000) ändert sich der Faktor :WFMPRE:YMU (multiplikator für die digitalen Daten) zwar auch, aber die aus den Umrechnungsfaktoren des Waveform-Headers gewonnenen absoluten Werte der Kurve stimmen bei gleichem Eingangssignal nicht mit den aus der Messung mit 5V/div gewonnenen überein.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt, und evtl eine Lösnug dafür?
Danke schonmal im Vorraus
Erne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tektronix 2002B wird im MAX nicht angezeigt bethoven1989 1 4.053 26.03.2014 13:32
Letzter Beitrag: Kasi
  Tektronix TDS 5032B - Triggerereignis erkennen labview_alex 5 5.016 02.07.2011 12:10
Letzter Beitrag: labview_alex
  OSZI TEKTRONIX TDS3012 Tieter 4 6.034 08.12.2010 12:13
Letzter Beitrag: Tieter

Gehe zu: