INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OSZI TEKTRONIX TDS3012



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2010, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 16:32 von jg.)
Beitrag #1

Tieter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

8.2
2010
de


Deutschland
OSZI TEKTRONIX TDS3012
Hallo,

ich nutze für das Oszilloskop TEKTRONIX TDS3012 einige Funktionen wie Bitmap speichern, Messdaten speichern ... Was auch weitestgehend funktioniert.

Beim Auslesen des OSZI-Bildschirm als Bitmap zeigt dich aber, dass je nach Einstellung (Chanel 1 und/oder 2, Auflösung...) die Bilder, die ich erhalte fehlerhaft sind. An der Stelle, an der die Messkurve liegt, sind die Bitmpas oft verschoben bzw. verzerrt.

Anhängend habe ich mein Test-Progrämmchen.

Vielleich that jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat einen Tip, woran es liegen könnte.

Besten Dank,
Tieter
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  OSZI_SAVE_BMP_Test.vi (Größe: 44,84 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2010, 12:16
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
OSZI TEKTRONIX TDS3012
Hallo Tieter,

kannst Du mal so ein Bild mit anfügen, dass man den Fehler mal sieht? In deinem VI kann man so nichts fehlerhaftes erkennen, ein paar Veränderung haben ich in dem VI gemacht, das ich mit anhänge.

Gruß snuz


Sonstige .vi  OSZI_SAVE_BMP_Test_1.vi (Größe: 35,48 KB / Downloads: 236)
Labview Version 8.2

P.S. Beim Speichern kamen bei mir 4 Warnungen bzgl. Multiplizieren, da ich 8.6 habe.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 08:21
Beitrag #3

Tieter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

8.2
2010
de


Deutschland
OSZI TEKTRONIX TDS3012
Hi,

sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. Vielen Dank für deine Anmerkungen/Änderungen.
Ich habe ein Screenshot angefügt. Der Versatz ist genau an der Stelle, an der das Messignal ist.
Ist das Signal z.B. ein Rechteck, ist auch der Versatz entsprechend verzerrt.

Gruß,
Tieter

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 10:39
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
OSZI TEKTRONIX TDS3012
Hallo Tieter,

hm, das ist etwas merkwürdig...

Zitat:Ist das Signal z.B. ein Rechteck, ist auch der Versatz entsprechend verzerrt.
Meinst Du damit, dass die Verzerrung sich ändert und entsprechend Rechteck, Sinus, Dreieck etc. sich dem Signal etwas "anpasst"? Ich kann dies bezüglich nicht viel sagen, ob daran LabView schuld ist, weiß ich nicht, aber wenn die Verzerrung sich dem Signal "anpasst" bzw. man also an Hand der Verzerrung sagen könnte das ist Rechteck etc. dann könnte evtl. bei dem TD3012 ein Problem vorliegen bzgl. Signal GND. In wie weit die Theorie vertretbar ist - ist fraglich.

Gruß snuz

P.S. Kannst Du dir das "Bild" noch auf einem externen anderen Gerät anzeigen lassen, zum Test?
Was passiert wenn Du kein Signal anliegen hast, wie sieht da die Verzerrung aus?

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 12:13
Beitrag #5

Tieter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

8.2
2010
de


Deutschland
OSZI TEKTRONIX TDS3012
Hi,

ich denke nicht, dass das an LABVIEW liegt. Ich dachte, dass das Problem eher in den Kommandos (Reihenfolge...) liegen könnte.
Liegt kein Signal an, schaut das Bild top aus. In der Tat ändert sich der Versatz mit der Funktion des anliegenden Signals.
Je höher die Zeitachse abgetastet wird, desto geringer ist der Versatz.
Nutze ich Waveworks (also die beliegende Software), werden alle Bilder (ohne Signal mit einem oder zwei Kanälen) korrekt dargestellt. Über NI-Spy habe ich die Folge der Kommandos ermittelt. Eigentlich sollte es passen.
ICh versuche noch ein anderes OSZI auszuleihen und teste damit.

Gruß,
Tieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tektronix 2002B wird im MAX nicht angezeigt bethoven1989 1 4.063 26.03.2014 13:32
Letzter Beitrag: Kasi
  Tektronix TDS 5032B - Triggerereignis erkennen labview_alex 5 5.029 02.07.2011 12:10
Letzter Beitrag: labview_alex
  DSO Tektronix tds220 mit GPIB Erne 0 4.496 05.06.2009 17:22
Letzter Beitrag: Erne

Gehe zu: