INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Abbildung der Reihenfolge im String



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2015, 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 09:17 von jg.)
Beitrag #1

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



Abbildung der Reihenfolge im String
Hallo,

Ich sitze schon seit drei Tagen an einer Idee und komme nicht so recht weiter damit.
Im Anhang das Programm um das es geht, jeweils in der Reihenfolge der
Aktivierung der Schalter sollen die hinterlegten Buchstaben eingefügt werden in einen String-Indikator.

Zum Beispiel wenn die Schalter in der Reihenfolge 1,2,3 aktiviert werden ergibt sich das Wort "hai" werden sie in der Reihenfolge 312 aktiviert dann die Buchstabenkombination "iah" usw.

Falls das wichtig ist ich benutze Mac OS.10.10 mit Labview 2015

Ich bin für Ideen und Ergänzungen super Dankbar,
Grüße
IchmagLachs


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Passwort_Rätsel.vi (Größe: 9,92 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2015, 09:12
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abbildung der Reihnfolge im String
Das Vi läßt sich mit meinen Windows-PC nicht öffnen. Ich dachte bisher immer, die VIs wären so etwas wie Quellcode und damit betriebssystem-unabhängig. Ist aber offenbar nicht so. Du solltest zusätzlich das VI als Graphik posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 11:28 von ichmaglachs.)
Beitrag #3

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: Abbildung der Reihnfolge im String
Dachte ich auch immer- Aber das ganze als Bild zu senden ist kein Problem
.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 11:44 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Abbildung der Reihnfolge im String
Du könntest mal so anfangen - siehe Bild und VI.

In einem Cluster befinden sich die Boolschen Tasten, die mit dem Text beschriftet sind, der hinten angehängt werden soll ...

Nachtrag:
Das soll wirklich so sein: 1,2,3 = "hai", 312 = "iah", nicht "iha"?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  Strings.vi (Größe: 13,66 KB / Downloads: 141)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 14:39 von ichmaglachs.)
Beitrag #5

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: Abbildung der Reihnfolge im String
Also das ist schon sehr nahe an dem was ich versuche zu programmieren.
Was das Ergebnis sein soll ist eine Art Buchstaben-Sortierspiel.

Es sollen 10 Zeichen angeboten werden, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollen.
Dabei ist es wichtig das ein Buchstabe der bereist gebraucht wurde nicht mehr zur Verfügung steht und inaktiviert wird.
Andersherum wenn der Buchstaben aus der Zeichenkette entfernt wird weil man etwas korrigieren will, dann muss er wieder zur verfügung stehen.
Das eine Bild im Anhang ist eine Vorgängerversion die ich selber geschrieben habe. Die Funktioniert zwar wunderbar,
   
leider nur nicht in einem MRT da die Steuerung sehr simpel gehalten werden muss, man kann weder Maus noch Tastatur mit ins MRT nehmen und unsere Controller sind alles Spezielanfertigungen.
Zudem will ich die Buchstaben über eine Caseschleife verändern können, das fertige speile soll knapp 60 Level haben.

Mit dem zweiten Bild habe ich ein Program geschrieben das schon sehr nahe an dem war wie es sein sollte, gescheitert ist es nur das die Zeichenkette und Bolean nicht mehr aufeinander reagierten.
   

Das war der Grund warum mein jetziger versuch auch so infantil aussah, weil ich versucht habe einfach zu denken.
Und ich möchte ja auch niemanden dazu verleiten mir ein fertiges Program zu schreiben, sondern die Hilfe finden zur selbst Hilfe.
Leider sind die beiden ersten Versuche nicht so gut gelungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 14:54
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Abbildung der Reihnfolge im String

Akzeptierte Lösung

Die Ausführung gemäß dem unteren Bild finde ich fürs Erste recht gut.

(13.12.2015 12:54 )ichmaglachs schrieb:  Dabei ist es wichtig das ein Buchstabe der bereist gebraucht wurde nicht mehr zur Verfügung steht und inaktiviert wird.
Du könntest z.B. den sichtbaren Wert der Buchstaben-Taste nach dem Auslesen der Taste (siehe mein Verfahren) durch Space überschreiben. Dann ist der Button leer - für den Anwender. Du könntest das Element auch zusätzlich deaktivieren. Im Event-Case fragst du dann ab, ob Space im Button steht: Wenn ja, dann nix tun.

Zitat:Andersherum wenn der Buchstaben aus der Zeichenkette entfernt wird weil man etwas korrigieren will, dann muss er wieder zur verfügung stehen.
Gut, dass du mit einem Event-Case angefangen hast. Im entsprechende Case für "Zurück" kannst du den String um eins verkürzen. Das mit dem Wiederbeleben der Taste ist etwas umfangreicher: Du könntest dir in einem Array of Index, das parallel zum String geführt wird, merken, welchen Index die Buchstabentaste hat. Wenn du jetzt das letzte Zeichen löschen willst, nimmst du auch den letzen Index-Wert um die Taste wieder zu aktivieren und den Buchstaben zurückzuschreiben.

Zitat:leider nur nicht in einem MRT
Das kriegst du schon hin ...

Zitat:Zudem will ich die Buchstaben über eine Caseschleife verändern können, das fertige speile soll knapp 60 Level haben.
Kein Problem:
Einfach in einem entsprechenden Event-Case per Eigenschaftsknoten den Wert auf die Taste schreiben ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2015, 15:15
Beitrag #7

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: Abbildung der Reihnfolge im String
Hey
Super vielen Dank!
Das sind die Anregungen die ich brauchte.
Danke schönen Sonntag wünsch ich dir noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 16:40 von IchSelbst.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Abbildung der Reihnfolge im String
(13.12.2015 09:12 )Lucki schrieb:  Das Vi läßt sich mit meinen Windows-PC nicht öffnen. Ich dachte bisher immer, die VIs wären so etwas wie Quellcode und damit LV2015betriebssystem-unabhängig.
Betriebssystemabhängig ist (bestimmt) nicht der Inhalt, sondern der Dateiname. Mach mal das Ä aus Rästel weg und sag Bescheid, ob das VI unter LV2015 ladbar ist. Mit LV2014 geht das VI nur soweit öffnen, dass LV sagt "ist 2015".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2015, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 17:42 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abbildung der Reihnfolge im String
(13.12.2015 16:38 )IchSelbst schrieb:  Betriebssystemabhängig ist (bestimmt) nicht der Inhalt, sondern der Dateiname. Mach mal das Ä aus Rästel weg und sag Bescheid, ob das VI unter LV2015 ladbar ist.
Hast Recht, Danke! Nach Umbenennung ist alles nomal. Was aber nicht heißt, dass ich mich heute am 3. Advent gleich mit in die Diskussion hineinstürze. Big Grin
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2015, 14:11
Beitrag #10

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
Photo RE: Abbildung der Reihenfolge im String
Hallo
ich hab die Schalter als Latch nach loslassen eingestellt.
Gruß
freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Reihenfolge bei Abarbeitung von Events Oli_N 5 5.447 21.11.2014 13:05
Letzter Beitrag: Kiesch
  [XML] Reihenfolge der Attribute D_Sev 5 6.996 05.11.2013 10:54
Letzter Beitrag: th13
  LV und die Reihenfolge der Installation gottfried 0 3.266 17.03.2013 19:44
Letzter Beitrag: gottfried
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.140 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane
  Tab-Reihenfolge bestimmen M Nussbaumer 2 6.357 07.10.2009 10:09
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Reihenfolge DrHoas 9 7.725 23.07.2009 17:30
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: