INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reihenfolge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2009, 12:32
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Reihenfolge
Hallo,

ich hab eine for-Schleife. Ist diese abgearbeitet soll eine globale Variable ausgelsen werden. Kann man das so machen wie im angehängten Bild dargestellt? Oder muss man doch eine Sequenz benutzen?

Dank und Gruß

Philipp

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 12:38
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Reihenfolge
Wenn du es machst wie im Bild machst du genau das Gegenteil von dem, was du willst. Leg eine Seqzenrahmen um die Variable und leg einen Draht aus der Forloop raus in den Rahmen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 12:46
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reihenfolge
anstelle von schrottis sequenzrahmen könntest du auch den datenfluss mit einem errorcluster kontrollieren.
   
LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:10
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Reihenfolge
' schrieb:anstelle von schrottis sequenzrahmen könntest du auch den datenfluss mit einem errorcluster kontrollieren.
[attachment=47882:Bild_200...13_46_11.png]
LG
Torsten
Das geht aber nur bei Shared Variable und nicht bei einer globalen Variablen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:14
Beitrag #5

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Reihenfolge
das mit dem Errorcluster klingt sympathisch. Kannst Du mir auch verraten, was das um die globale Variable rum ist?
Wenn ich, bevor die for-Schleife ausgeführt wird, die globale Variable zu 0 setzen möchte, wie kann ich das ohne Sequenz machen? Wahrscheinlich ganz ähnlich, oder?

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:21
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reihenfolge
*Zustimm* da hab ich mich mal ein wenig verguckt!

Sorry!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 13:34
Beitrag #7

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Reihenfolge
man liest doch immer wieder "verwende keine Sequenzen". Geht das jetzt also wirklich nicht schöner als dass ich um mein ganzes Blockdiagramm wegen einer popligen Variablen eine Sequenz mache?

Anbei ein Beispiel, was ich eigentlich machen will. Vielleicht gibt's da ja was Elegantes.

Philipp


Sonstige .llb  Z_hlen.llb (Größe: 21,66 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 13:48 von TSC.)
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reihenfolge
du kannst es im prinzip so machen wie ich es angedeutet habe. da die globale variable nun aber keinen fehlereingang hat. musst du einen erzeugen. das geht am schnellsten mit einer sequenz. du ziehst also um die globale varible einen sequenzrahmen (nicht um deinen gesamten code) und verbindest den fehler aus der schleife mit der sequenz.

   

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 16:29
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Reihenfolge
' schrieb:man liest doch immer wieder "verwende keine Sequenzen". Geht das jetzt also wirklich nicht schöner als dass ich um mein ganzes Blockdiagramm wegen einer popligen Variablen eine Sequenz mache?
Man ließt viel öfter: "verwende keine globalen variablen" (sondern z.B. funktionale, globale Variablen (FGVs)). Und so schlimm sind Sequenzrahmen auch nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 17:30
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reihenfolge
Evtl. ein paar Worte warum Sequenzrahmen als "böse" angesehen werden:

LabVIEW arbeitet nach dem Datenflussprinzip. Von Natur aus ist es dabei möglich, bestimmte Programmteile in beliebiger Reihenfolge auszuführen. Durch diese Dynamik kann der Programmablauf einfach und effektiv beschleunigt werden. Gerade wenn man sich mal die Möglichkeiten von echter paraleller Abarbeitung bei MultiCoreSystemen vorstellt. Sequenzstrukturen zwingen LabVIEW gewisse Dinge nacheinander auszuführen. Es wird also ein bestimmter Datenfluss festgelegt. Wenn man das im Hinterkopf hat und Sequenzrahmen eben nur so einsetzt, wie es wirklich nötig ist (z.B. wie Schrotti es vorgeschlagen hat und es in meinem Screenshot zu sehen ist), dann sind Sequenzrahmen nichts böses. Allerdings passiert es sehr schnell, dass man auch da Sequenzen einsetzt, wo es nicht nötig ist. Beispielsweise kenne ich Programme, die 5 Sequenzen hintereinander abarbeiten:
INIT, DO1, DO2, DO3, FINAL
es wird also erst der gesamte Inhalt von INIT abgearbeitet, dann der nächste Rahmen usw. Dabei gibt es ja auch Dinge (z.B. Konstante Werte an Funktionen übergeben) die schon längst erledigt werden können.

Also einfach immer ein bissl drauf achten, ob man die Sequenz wirklich braucht.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abbildung der Reihenfolge im String ichmaglachs 10 7.912 19.12.2015 23:40
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Reihenfolge bei Abarbeitung von Events Oli_N 5 5.482 21.11.2014 13:05
Letzter Beitrag: Kiesch
  [XML] Reihenfolge der Attribute D_Sev 5 7.027 05.11.2013 10:54
Letzter Beitrag: th13
  LV und die Reihenfolge der Installation gottfried 0 3.287 17.03.2013 19:44
Letzter Beitrag: gottfried
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.205 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane
  Tab-Reihenfolge bestimmen M Nussbaumer 2 6.399 07.10.2009 10:09
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: