INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfrage - Welche Karte ist verbaut?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2011, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 12:42 von M@rRy.)
Beitrag #1

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Moin moin,
ich hab mal wieder ein kleines Problem. Construction
Ich möchte abfragen welche Karte verbaut ist, oder besser gesagt welche Kanäle die Karte zur Verfügung hat. Eine Möglichkeit das über die Self-calibration zu machen habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert auch super aber schöner fände ich es wenn das nicht über das NI DAQmx laufen würde sondern direkt die Hardware ausliest, falls so etwas möglich ist?

EDIT: Also ich möchte im besten Fall die Register der Karte auslesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2011, 12:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Einfach die richtigen Properties abfragen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 12:52
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
genau so habe ich es jetzt programmiert, da findet der Zugriff doch aber über das NI DAQmx statt oder habe ich das falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 13:00 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Ja genau. Habe überlesen, dass du DAQmx nicht verwenden willst. Aber ohne Treiber (also DAQmx) wird die Karte vom BS gar nicht erkannt. Was willst du dann groß abfragen?
EDIT: Dann weißt du nicht mal, ob das unbekannte Gerät wirklich eine DAQ-Karte von NI ist.
Und über die DAQmx-Properties kannst du auch USB-Geräte abfragen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 13:10
Beitrag #5

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Ja stimmt, da hab ich wohl nen Denkfehler gehabt. Also ich möchte prüfen ob die einzelnen Signalein- und ausgänge da und somit verfügbar sind. Ich darf aber nicht einfach etwas auf den Kanal schreiben und schauen ob da wirklich was kommt, weil keines der angehängten Geräte angesprochen werden darf eher nicht feststeht das alles funktioniert. Deshalb wollte ich einfach in das Register des jeweiligen Pins/Ports schauen ob da was sinnvolles drinne steht oder nicht und das auswerten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 07:21
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Hat keiner eine Idee ob und wie das möglich is?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2011, 07:48
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Offtopic2
Nicht so ungeduldig. Laut LVF-Regeln darfst du frühestens nach 24 h ohne Antwort erneut nachfragen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 08:12 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Hallo M@rRy,

Zitat:Also ich möchte prüfen ob die einzelnen Signalein- und ausgänge da und somit verfügbar sind.
- Ob die entsprechenden Pins an deiner DAQmx-Hardware vorhanden sind, sagt dir der Treiber - wie oben gezeigt.
- Ob an den Eingängen "sinnvolle" Signale anliegen, kannst du nur entscheiden, wenn du diese Signale per DAQmx einliest - was aber deinen Prüfstand nicht weiter stören sollte.

Zitat:weil keines der angehängten Geräte angesprochen werden darf eher nicht feststeht das alles funktioniert.
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Wie willst du überprüfen, ob alles funktioniert, wenn du nichts überprüfen darfst?
- Ob irgendwelche Hardware auf Ausgangssignale reagiert, kannst du nur durch entsprechende Ausgabewerte überprüfen - du musst ein Relais schon mal klackern lassen, um die physikalische Verbindung zwischen PC/Software und Hardware zu überprüfen...

Zitat:Deshalb wollte ich einfach in das Register des jeweiligen Pins/Ports schauen ob da was sinnvolles drinne steht oder nicht und das auswerten.
Bei bestimmten DAQmx-Geräten kann man Default-Zustände für Ausgangskanäle nach dem Startup festlegen (steht im jeweiligen Manual). Wenn dies bei deiner HW möglich ist, kannst du das evtl. für einen ersten Check nutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 08:20
Beitrag #9

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Zitat: Zitat:Deshalb wollte ich einfach in das Register des jeweiligen Pins/Ports schauen ob da was sinnvolles drinne steht oder nicht und das auswerten.

Bei bestimmten DAQmx-Geräten kann man Default-Zustände für Ausgangskanäle nach dem Startup festlegen (steht im jeweiligen Manual). Wenn dies bei deiner HW möglich ist, kannst du das evtl. für einen ersten Check nutzen...

Genau das habe ich mir vorgestellt. Ich konnte in der PDF zu meiner Karte leider noch nichts in der Richtung finden. Nutzen tu ich eine PCI-6221. Das Problem is, das hinter dem ein oder anderen Ausgang dann durchaus mal nen 5kW Laser hängt und was passiert wenn ich da einfach mal nen High auf die eventuell falsche Leitung gebe kann sich jeder selbst ausmalen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 08:24
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Hallo M@rRy,

Zitat:hinter dem ein oder anderen Ausgang dann durchaus mal nen 5kW Laser hängt
Gibt es da nicht zusätzliche Sicherheitsschaltungen? Ich würde da einen zusätzlichen "Freigabe"-Schalter vorsehen... (Die meisten größeren Motoren etc., die wir hier so verwenden, haben sowas standardmäßig eingebaut.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ und COM-Abfrage gleichzeitig Atomos 2 4.034 29.04.2008 10:46
Letzter Beitrag: Atomos
  DAQ bzw MAX Abfrage rapa 0 2.786 01.12.2005 14:51
Letzter Beitrag: rapa

Gehe zu: