INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfrage - Welche Karte ist verbaut?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2011, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 09:55 von M@rRy.)
Beitrag #11

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Es gibt Systeme die das auch hier so machen, leider nicht alle. Natürlich ist dann noch ein Shutter zu, aber so blöd wie es kommen kann kann man nie denken, deshalb möchte ich da lieber auf Nummer total sicher gehen. Und ich glaube das verfolgt einen ein Leben lang wenn der nette Kollege dann mit dem Stock zur Arbeit kommt ... wenn es nur das ist.

Die Möglichkeit mit der Selbstkalibrierung ist ja auch noch da, allerdings habe ich das Gefühl das die nicht so wirklich zuverlässig ist, zumindestens habe ich dort noch nie nen Fehler gesehen. Deshalb fänd ich es schön wenn es mit den Registern klappen würde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 07:02
Beitrag #12

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Moin nochmal,

hat echt keiner eine Idee oder wenigstens einen schubs in die richtige Richtung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 07:49 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Hallo M@rRy,

du hast doch schon Schubser bekommen! Wenn dir die Richtung derselben nicht gefällt, ist das nicht unser Problem.

Und einen 5kW-Laser ohne Sicherheitsschaltung zu betreiben - tststs. Was sagt die Berufsgenossenschaft/der lokale Sicherheitsbeauftragte/deine Haftpflicht/dein Chef dazu? Einfach mal alle der Reihe nach anfragen und schauen, ob sich nicht doch eine bauliche Änderung herbeiführen lässt. Wenn nicht: dem Chef sagen, dass seine Aufgabenstellung mit den vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen) Sicherheitseinrichtungen kollidiert! Und wenn der Chef nachfragt: wir reden hier über ein Relais und einen zusätzlich nötigen DO (Kostenpunkt 1Eur)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 08:13
Beitrag #14

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
ja Moment, also bei der Hardware für die ganze Geschichte bin ich mir noch nicht ganz einig wie ich das löse, aber ein Relai wird es nicht werden. Es sind Sicherheitskreise da (einer oder mehrere) die ich aber nicht softwaremäßig abfangen kann. D.h. es gibt nen Not-Aus, wenn der gedrückt ist is der Laser eben aus (besser gesagt die Modulation). ABER es gibt keine Rückmeldung an den Rechner und somit den User, daraus ergibt sich eben ein Problem. Ist aber alles nicht so wild, weil ein Sicherheitskreis für das Ansprechen von LabView an den Laser selbst vorgesehen ist, der dann bei drücken die Kreise für die Ansteuerung unterbricht.
Die Frage ja war wirklich nur wie ich die Register der Aus-/Eingänge auslesen kann und da hänge ich im Moment. Es geht hierbei auch wirklich nur um den Programmstart, nicht um das laufende Programm, dort sind dann Sicherungen (Soft- / Harwareseitig) vorhanden. Daher ja auch die Aussage das beim Programmstart keine Meldungen von LabView / dem PC nach drausen gehen dürfen, weil dann is das System ja offen und würde, wenns blöd läuft, anfangen Leistung rauszugeben, dort gibt es also keine Sicherung mehr, was ja auch Sinn der Sache ist. Also wenn jemand eine Idee hat wie man die anspricht wäre ich echt sehr verbunden. Ich habe bisher alle Eigenschaftsknoten durchsucht, aber noch keinen gefunden mit dem ich das so hinbekommen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 08:18 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Hallo M@rRy,

Zitat:Die Frage ja war wirklich nur wie ich die Register der Aus-/Eingänge auslesen kann und da hänge ich im Moment.
Beides wurde schon beantwortet! Eingänge dürften ja wohl kein Problem darstellen, für die Ausgänge hatte ich schon auf eine Möglichkeit hingewiesen...

Zitat:weil ein Sicherheitskreis für das Ansprechen von LabView an den Laser selbst vorgesehen ist, der dann bei drücken die Kreise für die Ansteuerung unterbricht.
Unter Sicherheitskreis würde ich einen verstehen, der das Laseranschalten erst nach Drücken erlaubt... Huh

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 08:37
Beitrag #16

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Abfrage - Welche Karte ist verbaut?
Ah oke, dann haben wir gerade aneinander vorbei geredet, aber ein reiner Hardware-Freigabekreis ist nicht vorgesehen. Das läuft eher über den Sicherheitskreis (Türen zu, Lichtschranke nicht unterbrochen, Not-Aus nicht gedrückt usw.). Demnach wird dann die Freigabe erteilt oder nicht.

Hab gerad nochmal von Anfang an gelesen und festgestellt das ich deinen Tipp mit den default-Werten leicht beiseite geschoben hatte, das schaue ich mir jetzt nochmal genauer an. Ein kleines Programm mit einem Test gibt es auch schon, allerdings über die Selbstkalibrierung und der traue ich nicht so ganz ... zu Unrecht? oder zu Recht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ und COM-Abfrage gleichzeitig Atomos 2 4.074 29.04.2008 10:46
Letzter Beitrag: Atomos
  DAQ bzw MAX Abfrage rapa 0 2.824 01.12.2005 14:51
Letzter Beitrag: rapa

Gehe zu: