INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfrage einer seriellen Schnitstelle!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2011, 11:09
Beitrag #1

Markus_lab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
DE



Abfrage einer seriellen Schnitstelle!
Hi an alle Lab View Spezialisten und diejenigen die dabei sind es zu werden!

Da ich noch nicht lange mit Lab View arbeite bzw. ein Neueusnteiger bin würde ich mich über die Hilfe von Euch freuen!

Hier nun das Projekt, welches ich zu lösen versuche:

Es befinden sich zwei Wägezellen im Einsatz. Jede Wägezelle misst unabhängig von der anderen ein spez. Gewicht einer Probe in einer Probeschale!
Die Wägezellen werden unabhängig über eine RS-232 oder auch USB Schnitstelle mit dem PC verbunden.
Die Bediensoftware, die dabei war erlaubt es aber nicht beide Zellen gleichzeitig seriell abzufragen. Es ist immer nur eine Wägezelle erfassbar. Man hätte zwar die Möglichkeit, auf zwei
Rechnern unabhängig das Programm laufen zu lassen, die ist aber nicht die eleganteste Lösung!

Sinnvoll wäre es, ein kleines Lab View Programm zu haben, welches es möglich macht, diese beiden Wägezellen über ein Datenerfassungsterminal abzufragen, so dass beide Wägezellen über einen PC und zwei Schnittstellen unabhänig voneinader abgefragt werden können um die Daten danach zur Auswertung in Excel verwenden zu können.
Ein weiteres Aspekt wäre noch die zeitliche Steuerung der beiden Schnittstellen, so dass nicht alle Daten permanent erfasst werden sondenr nur die Daten zu bestimmten Zeitpunkten!
Dann wäre das Auswerten danach einfacher und es würde nicht so ein riesiger Datenberg zustande kommen! Das wäre aber erst mal nicht so wichtig. Es wäre super wen erst mal die
beiden Wägezellen über Lab View seriell erfasst weden können um danach die Messergebnisse in Excel auswerten zu können.

Kann mir da jemand helfen wie man so etwas am einfachsten und schnellsten realisiert oder hat sogar jemand sowas Ähnliches schon mal gebraucht und es git evtl. sogar schon ein fertiges Programmmodul das man verwenden kann!

Falls mir jemand seine Hilfe anbietet, was ich sehr hoffe und noch Fragen dazu hat, bitte sehr gerne bei mir melden, ich werde versucheh alles zu beantworten!!!

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und freu mich auf Eure Zuschriften!

Gruß Markus Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2011, 11:32
Beitrag #2

stecko Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

2009, 2010
2007
de

14478
Deutschland
RE: Abfrage einer seriellen Schnitstelle!
Hallo Markus,

ich sage nur "NI Example Finder" (Beispiele suchen ...). Das Abfragen der Wägezellen zu bestimmten Zeitpunkten sollte mittels entsprechender Case auch kein Problem sein. Erstmal anfangen und die eigenen Ansätze Posten. Dann hilft dir bestimmt auch jemand.

Gruß
stecko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.699 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.517 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Modul am seriellen Port ansprechen Charly82 2 5.359 22.05.2016 07:34
Letzter Beitrag: Charly82
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.581 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.495 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
Music Abfrage des COMM_STATUS Schreiner 1 3.231 18.04.2013 07:50
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: