INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfrage, ob vi läuft



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2008, 09:14
Beitrag #1

Peter Knauer
Unregistered


 







Abfrage, ob vi läuft
Ich hätte da eine mutmaßlich einfache Frage:

Nachdem ich mit "Open VI Reference" eine Referenz zu einem Subvi erstelle, wie kann ich abfragen, ob dieses Subvi läuft?
Problem ist nämlich: Wenn ich es mit der Invoke-Methode Run VI starten will, aber es schon läuft, gibt es eine Fehlermeldung. Oder kann ich wenigstens diese unterdrücken?

Danke schonmal!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2008, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 09:18 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abfrage, ob vi läuft
' schrieb:Ich hätte da eine mutmaßlich einfache Frage:

Die Frage ist wirklich nicht schwer...Wink...die Antwort schon eher....


Du könntest im SubVI eine (funktionale) globale Variable setzen, wenn das VI gestartet wird und diese abfragen, wenn (aus Versehen?) noch mal gestartet werden soll. Wenn die Variable TRUE ist, wird "Run VI" nicht mehr durchgeführt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 09:42
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Abfrage, ob vi läuft
Man könnte auch die VI- Porperty: "Execution:State Property" verwenden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 09:46
Beitrag #4

Peter Knauer
Unregistered


 







Abfrage, ob vi läuft
' schrieb:Die Frage ist wirklich nicht schwer...Wink...die Antwort schon eher....
Du könntest im SubVI eine (funktionale) globale Variable setzen, wenn das VI gestartet wird und diese abfragen, wenn (aus Versehen?) noch mal gestartet werden soll. Wenn die Variable TRUE ist, wird "Run VI" nicht mehr durchgeführt...
Die Idee hatte ich auch schon. Kann nur passieren, daß bei nicht ordnungsgemäßem Ende des Subvi diese Variable immer noch auf true steht. :-(

Das gleiche Problem besteht bei Abort vi. Wenn es nicht läuft -> Fehlermeldung.
Ich würde das subvi bei Start des Hauptprogramms starten wollen und bei Ende des Hauptprogramms beenden. Aber es kann ja immer mal vorkommen, daß es vorher sich schon selbst beendet...

Na, gut, also wenn es diese m.M. einfache Abfrage, ob es gerade läuft oder nicht, nicht gibt... dann werden mir schon Workarounds einfallen.

Vielen Dank!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 10:23
Beitrag #5

Peter Knauer
Unregistered


 







Abfrage, ob vi läuft
' schrieb:Man könnte auch die VI- Porperty: "Execution:State Property" verwenden.
Ach, super. Genau das hatte ich doch gesucht. Schwer zu finden, wenn man nicht weiß, wie es heißt.

Vielen Dank!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 10:25 von toaran_.)
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Abfrage, ob vi läuft
hi

geht ganz einfach ... wie von RoLe vorgeschlagen ...

einfach nen Property node mit execution.state an die Referece des Vis ran und diese auswerten .. fertig ...

   

Toaran


edit .. zu spät das war die Erkentnis schnellerSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abfrage ob Neustart Capricum 3 4.876 26.07.2010 10:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: