INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2013, 10:13
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo zusammen.

Ich suche eine Funktion in LabVIEW, welche die Herstellerdaten eines USB Serial Portes abfragen bzw. einlesen kann. Ich benötigte diese Funktion um im VI den COM-Port eines Schnittstellenwandlers automatisch zu erkennen. Ich habe schon nach der passenden Funktion gesucht, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Danke schon mal für die Hilfe.

MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2013, 10:32
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo Timm,

sowas ähnliches hatte ich vor kurzem schon mal beantwortet - finde den Eintrag aber gerade nicht.

Dafür einen älteren mit dem gleichen Hinweis...

Bei mir wird z.B. angezeigt "ASRL3 (COM3 - Prolific USB-to-Serial Comm Port)" für den gerade angestöpselten USB-RS232-Wandler...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2013, 10:38
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Du kannst über einen Eigenschaftsknoten diverse Werte abrufen. Kannst ja mal verschiedene Eigenschaften ausprobieren. Das was im Beispiel ausgewählt ist, ist der Anzeigename wie er im Gerätemanager angezeigt wird. Das ist allerdings nicht eindeutig.
   
Üblicherweise gibt es für bestimmte Hardware auch einen Befehl, um die Identifikation abzufragen. Du könntest also alle vorhandenen COM-Ports abfragen und gucken, ob ein Fehler auftaucht oder eben der richtige Wert zurück kommt.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2013, 15:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Willst du an die exakten ID-Daten kommen?
Dann ist vielleicht der Weg über die Registry der Richtige:
http://www.labviewforum.de/Thread-Window...r-abfragen

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2013, 15:26
Beitrag #5

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Für mich sind nur die Herstellerdaten wichtig. Das VI soll erkennen welche Ports belegt sind und soll an diese eine Abfrage nach den Herstellerdaten schicken bzw. diese Daten einlesen. Stimmt der Hersteller mit dem Hersteller der per Konstante im Programm hinlegt ist überein, so soll dieser Port als Standardeinstellung bei der Initalisierung automatisch gewählt werden.

Danke für die bisherige Hilfe.
MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 10:11
Beitrag #6

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo zusammen.

Habe verschiedene Eigenschaftknoten ausprobiert. Leider finde ich keinen der den Hersteller ausgibt. Den von Totti dargestellten Knoten konnte ich reproduzieren, nur leider gibt auch dieser nicht die Herstellerinfo wieder.

Das Programm muss im ersten Step erkennen welche Ports belegt sind und im zweiten dann überprüfen welche Hersteller die belegten Ports haben.

Hat jemand ne idee wie ich das realisieren kann?

MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 10:14
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo Timm,

Zitat:Das Programm muss im ersten Step erkennen welche Ports belegt sind und im zweiten dann überprüfen welche Hersteller die belegten Ports haben.
- Das von mir oben verlinkte Beispiel findet alle COM-Ports und gibt Infos dazu aus. Kannst du mal einen Screenshot zeigen, was das VI bei dir ausgibt?
- Ob Ports "belegt" sind, prüft man durch Öffnen des Ports mittels VISAOpen - ein Fehler bedeutet, dass der Port von einem anderen Programm gesperrt wurde...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 13:20
Beitrag #8

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hier der aktuelle Stand als Sreenshot. Programmiert ist es in den beiden beschriebenen Steps, wird aber im weiteren Verlauf zu einen zusammengefasst. Das Programm hat zwei große Macken. Zum einen werden Ports angezeigt die während der Laufzeit getrennt wurden (im Gerätemanager verschwinden diese Ports), zum zweiten wird nicht der Hersteller ausgegeben.

MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 13:32 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo Timm,

du zeigst weder die Ausgaben auf deinem FP noch zeigst du, was der von mir empfohlene Aufruf von "VISA Scan For Ports" liefert!
Kannst du beides mal nachholen?

Grrr...

Zu deinem BD:
- Warum keine FOR-Loop? Es wird doch eine feste Anzahl Durchläufe durchgeführt...
- Wozu die Sequenzstrukturen? Beide sind unnötig...
- Du öffnest Ports, schließt sie aber nicht...
- Du musst den "COM%d"-String nicht typecasten...
- Du brauchst weder für den Schleifenzähler noch für die VISA-Resource ein Schieberegister...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 13:51
Beitrag #10

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports
Hallo GerdW.

Das Frontpanel liefern ich jetzt nach, sry. Die beschriebene Funktion "VISA Scan For Ports" finde ich mit der Suche-Funktion nicht.
Das die Sequenzen überflüssig sind und das es einigen Stellen Optimieriungsbedarf besteht war mir vor dem Post klar.
Deine Punkte werde ich gleich in das VI einbinden, nur die Ausgabe des Hersteller hab ich trotzdem noch nicht.

Danke für deine umfangreiche Hilfe. MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfadangabe/-abfrage hulk 14 7.736 30.01.2021 18:31
Letzter Beitrag: hulk
  VISA Abfrage an virtuellem COM Port liefert nur bei erster Abfrage Wert (MarCator) Ksanto 3 3.889 27.07.2017 09:40
Letzter Beitrag: Ksanto
  Zahl Abfrage ARaj 11 6.825 18.10.2015 16:37
Letzter Beitrag: GerdW
Question Abfrage Abbruch eines asynchronen VI Aufrufs olmethn 2 3.133 17.06.2015 09:38
Letzter Beitrag: olmethn
  Abfrage der Inkrement/Dekrementbuttons eines Zahlenfeldes, ob Wert geändert wurde? Alpenpower 1 2.929 31.03.2014 15:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist? Lucki 17 11.588 08.03.2012 00:11
Letzter Beitrag: phylin

Gehe zu: